Nächtliche Fledermaus-Führungen in der Burg Castelo de São Jorge in Lissabon

Nächtliche Fledermaus-Führungen

in der Burg Castelo de São Jorge in Lissabon

Lissabon/Frankfurt, 25. Juli 2023. In der Burg Castelo de São Jorge sind die Fledermäuse los. Eines der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons, öffnet seine Tore für eine faszinierende und ungewöhnliche Expedition. Ab sofort haben Besucher wieder die Gelegenheit, die faszinierende Welt der Fledermäuse zu entdecken. Doch die Tiere können nicht nur gesehen, sondern auch gehört werden. Dank eines Ultraschalldetektors können die für den Menschen sonst nicht hörbaren Geräusche der Fledermäuse wahrgenommen werden.

In Begleitung von Biologen und mit einem Ultraschalldetektor ausgerüstet, werden nächtliche Touren durch die Burg von São Jorge angeboten. Die Besonderheit dieser Führung liegt darin, dass sie den Gästen einen einzigartigen Einblick in das geheimnisvolle Leben dieser Tiere bietet. Fledermäuse sind nachtaktive Lebewesen und daher für die meisten Menschen schwer zu beobachten und erst recht nicht unter normalen Bedingungen zu hören. Dank des Ultraschallgeräts ist das allerdings möglich. Es wandelt nicht wahrnehmbare Töne über 20 Kilohertz in hörbare Frequenzen um. Denn das menschliche Hörvermögen endet bei 16 bis 18 Kilohertz. Durch ein Mikrofon hören die Besucher, wo die Fledermäuse in diesem Moment jagen.

Auf der Burg sind vier verschiedene Fledermausarten zu finden: die Bulldoggfledermaus, eine der größten Arten Europas und die Zwergfledermaus, eine der Kleinsten. Außerdem beheimatet sind hier die Breitflügelfledermaus sowie die Wasserfledermaus. Die Tiere spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Insekten. Die Führung bietet ebenso eine perfekte Gelegenheit für Natur- und Tierliebhaber, mehr über den Artenschutz und die Bedeutung der Fledermäuse für das lokale Ökosystem zu erfahren.

Die Fledermaus-Besichtigung im Castelo de São Jorge findet jährlich von Juni bis September für gewöhnlich jeden Samstag um 20.30 Uhr statt. Jedoch können die Termine abweichen. Für Erwachsene kostet die zweistündige Führung zehn Euro, für Kinder fünf Euro. Die Führungen werden auf Englisch und Portugiesisch angeboten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Voranmeldung an der Burgkasse oder per E-Mail an info@castelodesaojorge.pt empfohlen.

Weitere Storys: Turismo de Lisboa