Pressemitteilung: Cloudera stärkt einheitlichen Datenzugriff, Governance mit KI-gestützter Vernetzung und Lineage
Cloudera stärkt einheitlichen Datenzugriff, Governance mit KI-gestützter Vernetzung und Lineage
- Datenzugriff und -kontrolle unabhängig vom Speicherort durch Integration von Trino, Cloudera SDX und Octopai Data Lineage
- Automatisierte Workflows steigern Effizienz und Produktivität
München, 04. Dezember 2025 – Cloudera, das einzige Unternehmen, das künstliche Intelligenz (KI) für Daten überall verfügbar macht, hat ein umfangreiches Plattform-Update angekündigt. Dieses integriert Trino, Cloudera Shared Data Experience (SDX) und Cloudera Octopai Data Lineage und erlaubt einheitlichen Datenzugriff, Kontrolle, intelligente Governance und Lineage für die gesamten Datenbestände. Durch KI-gesteuerte Automatisierung können Unternehmen all ihre Daten nahtlos erkennen, verwalten und darauf zugreifen – unabhängig davon, wo sie sich befinden.
Während Unternehmen ihre KI-Initiativen vorantreiben, bleibt die Datenzugänglichkeit ein wesentliches Hindernis für den Erfolg. Laut einer aktuellen Umfrage von Cloudera geben nur neun Prozent der IT-Führungskräfte an, dass alle Daten ihres Unternehmens zugänglich sind. Lediglich 38 Prozent berichten, dass wenigstens der Großteil ihrer Daten für KI nutzbar ist. In vielen Unternehmen sind Daten oft in unterschiedlichen Systemen mit fragmentierten Governance- und Sicherheitsrichtlinien gefangen. Das Update hilft Unternehmen, Datensilos zu vereinheitlichen, sicheren Self-Service-Zugriff zu gewährleisten und Governance-Workflows zu automatisieren. Dadurch steigen Effizienz und Vertrauen in die Daten, ohne diese verschieben zu müssen. Mit den Vernetzungsfunktionen von Trino können Unternehmen verteilte Daten mithilfe von Interfaces mit natürlicher Sprache und der Leistungsfähigkeit der Engines, die den Daten am nächsten sind, sicher abfragen. Gleichzeitig sorgt die zentralisierte Governance von Cloudera für konsistente Zugriffskontrollen und Compliance in allen Umgebungen.
Die Plattform von Cloudera basiert auf KI und automatisiert wichtige Data-Fabric-Vorgänge, wie Datenqualitätsprüfungen, Klassifizierung und Profiling. Außerdem erlaubt sie den Zugriff auf Unternehmensdaten in natürlicher Sprache und demokratisiert so die Datennutzung in technischen wie nicht-technischen Teams. Mit diesem Update können Cloudera-Kunden Trino in Rechenzentren oder Public Clouds bereitstellen und Daten über zertifizierte Konnektoren systemübergreifend zusammenführen. Die Integration mit SDX vereinheitlicht Metadaten und Zugriffskontrollen, vereinfacht die Verwaltung und lässt einen sicheren Self-Service-Datenzugriff zu. Cloudera vereinheitlicht Metadaten, Zugriffskontrollen, Governance und Sicherheit im gesamten Unternehmen. Dadurch entsteht ein einziger, sicherer Endpunkt für den Zugriff auf alle Daten – über mehrere Engines, Clouds und lokale Umgebungen hinweg – ohne doppelte Sicherheits- oder Zugriffsrichtlinien. Darüber hinaus bildet Cloudera Octopai Data Lineage den gesamten Datenweg ab und sorgt so für Transparenz und Vertrauen bei allen Datentransformationen, einschließlich Daten, die außerhalb des Cloudera-Ökosystems entstehen.
Durch diese KI-gestützte Architektur können Unternehmen:
- Effizienz steigern: durch Automatisierung von Data-Fabric-Prozessen wie Bereinigung und Klassifizierung.
- Zugriffe demokratisieren: durch Interfaces gesteuert mittels natürlicher Sprache für eine intuitive Dateninteraktion.
- Vertrauen und Transparenz verbessern: durch intelligente Metadatensammlung und durchgängige Datenherkunft.
„Unsere Mission bei Cloudera war es schon immer, Unternehmen dabei zu unterstützen, vertrauenswürdige Daten für jede KI-Initiative verfügbar zu machen“, sagt Leo Brunnick, Chief Product Officer bei Cloudera. „Mit diesem Release machen wir einen großen Schritt nach vorne und vereinen KI-gestützte Automatisierung, Governance und Zugriff auf einer Plattform. Unternehmen können nun ihre gesamten Daten überall sicher nutzen, um Innovationen zu beschleunigen und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.“
Weitere Informationen zur hybriden Daten- und KI-Plattform finden Sie hier: https://de.cloudera.com/products/cloudera-data-platform.html
Über Cloudera
Cloudera ist das einzige Unternehmen für Daten- und KI-Plattformen, dem große Unternehmen vertrauen, wenn es darum geht, KI für ihre Daten an jedem beliebigen Ort verfügbar zu machen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern bietet Cloudera eine konsistente Cloud-Erfahrung, die Public Clouds, lokale Rechenzentren und den Edge miteinander verbindet und dabei auf einer bewährten Open-Source-Basis aufbaut. Als Pionier im Bereich Big Data ermöglicht Cloudera Unternehmen die Anwendung von KI und die Kontrolle über 100 Prozent ihrer Daten in allen Formen, wodurch Sicherheit, Governance sowie Echtzeit- und prädiktive Erkenntnisse verbessert werden. Die weltweit größten Marken aus allen Branchen vertrauen auf Cloudera, um ihre Entscheidungsfindung zu transformieren und letztendlich ihren Gewinn zu steigern, sich vor Bedrohungen zu schützen und sogar Leben zu retten.
Für mehr Informationen besuchen Sie Cloudera.com und folgen Sie uns auf LinkedIn und X. Cloudera und verbundene Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Cloudera, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.
Pressekontakt Akima Media Anja Batur / Annika Hartmann Tel.: +49 (0) 89 17959 18-0 cloudera@akima.de