Stadtverwaltung Einbeck tritt der Charta der Vielfalt bei

Ende Januar 2024 unterzeichnete Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek die Charta der Vielfalt.

Mit der Unterzeichnung verpflichtet sich die Stadtverwaltung, eine Organisationskultur zu pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist, in Personalprozessen die vielfältigen Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen zu berücksichtigen und Vielfalt sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation anzuerkennen.

Vielfalt betrachtet dabei unterschiedliche Bereiche, wie Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexuelle Identität sowie sexuelle Orientierung. „Wir alle sind verschieden und das ist gut so. Wir sollten unserer Unterschiedlichkeit und unsere Vielfalt als Bereicherung und damit als Stärke ansehen.“ erklärt Bürgermeisterin Michalek.

Ziel von Diversity ist es die individuellen Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen aller Menschen zu sehen, aktiv zu fördern und nicht nur, nicht zu diskriminieren. Weiterhin soll ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, das frei von Vorurteilen ist und in dem alle Mitarbeiter:innen Wertschätzung erfahren. Selbstverständlich werden Mitarbeiter:innen auch bei der Umsetzung der Charta einbezogen. Bearbeitet werden die Themen federführend in der Projektgruppe für das Audit Berufundfamilie, über das die Stadtverwaltung seit 2018 als familienfreundliche Arbeitgeberin zertifiziert ist.

Dokument:  PM Stadt Einbeck_Cha~alt_25.03.2024.docx