Teilen macht Städte stark!

Jüngst fand ein Workshop zur „Digitale Mündigkeit des Handels“ bei Smart City Einbeck statt.

Unter dem Motto „MitEINander, FürEINander“, diskutierte eine bunt gemischte Gruppe von Teilnehmenden aus Gastronomie, Handel, Industrie und Hotellerie und erdachte Ansätze zur Bekämpfung des Leerstands sowie zur Förderung gemeinsamer Sichtbarkeit. Das Ziel: Schnell umsetzbare Ideen entwickeln und gemeinsam „ins tun kommen“. Durchgeführt wurde der Workshop von Ulrike Lauerwald, Stabstellenleiterin Public and Business Relations der Stadt Einbeck und Rebecca Spaunhorst, Projektkoordinatorin Smart City.

Zwei Thementische wurden zu Beginn des Workshops unter den Teilnehmenden gebildet: „(Digital) sichtbar sein“ und „Gründer:innen fördern, Leerstand bekämpfen“. „Die inhaltliche Grundlage bildete die SWOT-Analyse aus dem Smart City-Strategieprozess“, erklärt Rebecca Spaunhorst. So sei sichergestellt, dass die Projekte immer im Kontext des großen Ganzen angegangen werden. An beiden Tischen wurden Projekte und Maßnahmen aus anderen Städten vorgestellt und diskutiert, die als Inspiration dienten und den Gesprächen eine Grundlage geben sollten.

(Digital) sichtbar sein

Unter dem Slogan „Teilen macht Städte stark!“ tauschten die Teilnehmenden Erfahrungen aus. Wie oft in der Woche muss ich eine Story oder einen Beitrag posten? Gibt es eine Liste von Social-Media-Accounts in Einbeck? Wie stehen wir zu Influencer-Marketing und Einkaufsführungen? Die Stadt Einbeck schließt diesen Thementisch mit dem Auftrag Weiterbildungsformate und Projektsteckbriefe entsprechend der Diskussion zu gestalten und im April vorzustellen. Auf Wunsch der Teilnehmenden soll hier auch Einbeck Marketing mit einbezogen werden.

Gründer:Innen fördern, Leerstand bekämpfen

Die Teilnehmenden diskutierten konkrete Maßnahmen den Leerstand zu verhindern und zu beseitigen. Dabei wurde über die Notwendigkeit eines digitalen Katalogs für Leerstands-Immobilien gesprochen. Hierfür erhielt die Stadt Einbeck den Auftrag, ein regelmäßiges Austauschformat einzuführen und die Umsetzung gemeinsam mit Akteur:innen voranzutreiben. Am 17. April 2024 wird daher der erste Stammtisch stattfinden. Unter dem Motto „Teilen macht Städte stark!“ soll diese Initiative konkret werden und die Stärken der Teilnehmenden effizient nutzbar machen. Frau Ulrike Lauerwald betont deutlich: „Wir müssen ins Handeln kommen!“ Ein Ansatz, den die Teilnehmenden sehr unterstützen.

Janina Regenhardt
– Smart City

EIN.Lebens.raum
Marktplatz 16          Mobil: 0176 107 383 28

Mail:  jregenhardt@einbeck.de

Smart City Einbeck im Internet: www.einbeck.de/smartcity

Smart City Einbeck ist Teil der Stabstelle Public and Business Relations und gehört somit zur Stadtverwaltung Einbeck. Die Stadt Einbeck wurde im Juli 2021 als eine von 28 Kommunen vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zur „Modellkommune Smart Cities“ ausgewählt. Insgesamt 4,5 Millionen Euro Projektmittel stehen für die gesamte Laufzeit von fünf Jahren zur Verfügung, mit den Ziel ein zukunftsfähiges Einbeck zu schaffen und in den einzelnen Maßnahmen Einbeck als Lebensraum, Denk!Mal Musterhaus, Stoebern@Einbeck und EIN.Energie.reich Ideen zu entwickeln, zu prüfen und umzusetzen. Weitere Informationen finden sich auf www.einbeck.de/smartcity oder den Social-Media-Kanälen von Smart City Einbeck auf Instagram und Facebook. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit möchten wir über die Smart City Themen in Einbeck informieren, welche sowohl die Veranstaltungen als auch die Berichterstattung einzelner Etappen der gesamten Projektlaufzeit beinhaltet.

Dokument:  PM Smart City_Teilen~ark_06.03.2024.docx