Keine Story von GREIF-VELOX Maschinenfabrik GmbH mehr verpassen.

GREIF-VELOX Maschinenfabrik GmbH

Greif-Velox ValvoDetect: Innovation sorgt für saubere Paletten bei der Pulverabfüllung

Schutzrecht für Greif-Velox ValvoDetect:

Innovation sorgt für saubere Paletten bei der Pulverabfüllung

Lübeck ( 07.07.2021 ). Das optische Messsystem ValvoDetect des Verpackungsmaschinen-Herstellers Greif-Velox löst ein lange bestehendes Problem beim Abfüllen von Pulvern im Chemie- und Lebensmittelbereich: Die Innovation verhindert, dass immer wieder ganze Paletten durch den Produktaustritt einzelner fehlerhafter Säcke verunreinigt werden und so für hohe Reklamationsaufwände sorgen. Greif-Velox ist der erste Hersteller, der das optische Messsystem anbietet.

Gleich an zwei Stellen im Abfüllprozess überprüft ValvoDetect, ob der Sack am Ende erfolgreich verschlossen werden kann: Mittels Sensoren erkennt ValvoDetect zum einen vor der Abfüllung, ob der Sack korrekt aufgenommen worden ist oder ob dies zum Beispiel durch einen Fehler an der Ventilöffnung nicht möglich war. Eine weitere Überprüfung durch optische Sensoren findet vor dem Verschweißvorgang statt: Sitzt der Sack nicht in der korrekten Position zu den Schweißsonotroden, ist möglicherweise eine unvollständige Verschweißung die Folge. Mit Hilfe von ValvoDetect gelangen nur vollständig verschlossene Säcke auf die Palette. Auf diese Weise kommt es zu keinerlei Produktaustritt und damit zu keinen Kontaminationen mit gravierenden Folgen, wie zum Beispiel Schädlingsbefall bei Lebensmittelprodukten.

Für die Anwender bringt ValvoDetect ein hohes Einsparpotenzial: Je nach Absackvolumen können sie sowohl jährlich fünfstellige Eurobeträge an Reklamations- und Reinigungskosten einsparen als auch hohe vierstellige Beträge beim Sackhersteller durch die Reklamation fehlerhafter Säcke zurückfordern. Damit verdienen die Anwender allein durch den ValvoDetect die Maschinen-Investition fast vollständig zurück. Zudem führt die deutlich geringere Reklamations- und Rücksendequote zu einer Verbesserung der Markenreputation. „Mit ValvoDetect erreicht man höchste Prozesseffizienz und am Ende mehr Endkundenzufriedenheit“, sagt Dr. Alexander Mildner, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Greif-Velox.

Mit der Eintragung des Schutzrechts für ValvoDetect in das Register ist Greif-Velox der erste Hersteller, der das innovative optische Messsystem auf den Markt gebracht hat.

Innovation, Zuverlässigkeit und Effizienz sind die Top drei Werte von Greif-Velox. „Für uns sind diese Werte kein Selbstzweck, sondern dienen dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu erhöhen“, sagt Geschäftsführer Ralf Drews. „Unsere Produktvorteile müssen sich für unsere Kunden berechnen lassen, auf diese Weise haben unsere Kunden klare Indikatoren, wann und wie sich eine Investition rechnet.“

Für Presseanfragen:

arentz förster OHG
Lena Modrow
An der Untertrave 17
 E-Mail:  modrow@agenturhoch3.de

Für operative und Business-Anfragen:

GREIF-VELOX Maschinenfabrik GmbH

Sebastian Pohl
Director Sales
Kronsforder Landstraße 177
Tel.: + 49 451 53 03-0
E-Mail:  s.pohl@greif-velox.com

Über die Greif-Velox Maschinenfabrik GmbH

Die Greif-Velox Maschinenfabrik GmbH setzt weltweit Maßstäbe im Bereich der Verpackungsmaschinen und ist auf dem Weg, sich zum Technologieführer in der Branche zu entwickeln. Dort werden innovative Absackmaschinen und Abfüllanlagen konzipiert und realisiert – stets mit dem Fokus auf maximale Effizienz für den Kunden. So hat die Greif-Velox unter anderem mit dem Bruttovakuumpacker VELOVAC eine Revolution in der Absackung von leichtesten Pulvern auf den Markt gebracht. Ergänzend umfasst das Produktportfolio Palettierroboter, um komplette Full-Line-Anlagen anzubieten. Mit den Kundenanforderungen im Fokus entwickelt das Unternehmen immer wieder neue Systeme und Patente, die langjährige Probleme in der Branche nachhaltig lösen. In seiner fast 1.000-jährigen Unternehmensgeschichte hat Greif-Velox fortwährend die drei Unternehmenswerte Effizienz, Innovation und Zuverlässigkeit (EIZ) unter Beweis gestellt. Aktuell agiert die Greif-Velox Maschinenfabrik GmbH weltweit mit mehr als 150 Experten in 89 Ländern. Vorsitzender der Geschäftsführung ist seit 2015 Ralf Drews.