SPIE modernisiert Technikbereiche im Berliner Pergamonmuseum

SPIE modernisiert Technikbereiche im Berliner Pergamonmuseum

• Der Multitechnik-Dienstleister SPIE verantwortet die technische Modernisierung des Pergamonmuseums in Berlin in den Bereichen Starkstrom, Anlagen für die Rauchableitflächen und IT-Netze.
  • Das Pergamonmuseum auf der Berliner Museumsinsel ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und stellt aufgrund seiner historischen Bausubstanz und dem Denkmalschutz besondere Anforderungen an die technischen Umbauarbeiten.
  • Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung leitet das umfangreiche Bauvorhaben zur Grundinstandsetzung und Ergänzung des Pergamonmuseums und hat in dieser Funktion SPIE beauftragt.

Berlin, 2. September 2021SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, wurde vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung mit den Losen 1, 3 und 4 beauftragt und verantwortet damit die komplexe Modernisierung sämtlicher Starkstromanlagen (Los 1), der Anlagen für die Rauchableitflächen (Los 3) sowie der IT-Netze (Los 4) des Pergamonmuseums in Berlin. Als führender technischer Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen bietet SPIE passgenaue Lösungen für die komplexe Sanierung aus einer Hand. Das Pergamonmuseum zählt zu den größten und bekanntesten Museen in Deutschland, ist Mittelpunkt des Museumskomplexes auf der Museumsinsel in der Hauptstadt und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Arbeiten starteten im Mai dieses Jahres und werden voraussichtlich bis September 2024 fertiggestellt.

Professionelle Umsetzung im laufenden Betrieb

Als Multitechnik-Dienstleister sorgt SPIE seit vielen Jahren für sichere, wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen – so auch bei der Modernisierung des Pergamonmuseums. Der technische Dienstleister verantwortet die Sanierung und Instandsetzung großer Teile der technischen Anlagen und Infrastruktur des Pergamonmuseums in Berlin aus einer Hand. Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, wird der Gebäudekomplex auf der bekannten Museumsinsel der Hauptstadt vollständig modernisiert. Die umfängliche Grundinstandsetzung des Pergamonmuseums findet im laufendem Betrieb statt.

Technische Lösungen im Bereich Starkstrom und RAF-Anlagen

Der Multitechnik-Dienstleister verantwortet mit seinen Experten der SPIE SAG im Los 1 die Realisierung der neuen Starkstromanlagen sowie im Los 3 die Anlagen für die Rauchableitflächen (RAF-Anlagen). Zum Leistungsumfang gehört die Lieferung und Montage von drei Niederspannungshauptverteilungen und Unterverteilungen, die Installation einer Allgemein- und Sicherheitsbeleuchtungsanlage für die nichtöffentlichen Gebäudeteile sowie einer Sonnen- und Beleuchtungssteuerung. Zudem realisiert das Team umfassende Kabeltragsysteme, führt Brandschutzmaßnahmen aus und errichtet Anlagen für die unterbrechungsfreie Stromversorgung. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserer technischen Expertise und unserem breiten Leistungsspektrum gleich mehrere Lose bedienen können“, so Matthias Richter, Leiter des Fachbereichs Energieanlagenbau im Geschäftsbereich CityNetworks & Grids bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa. „Die Arbeiten sind sehr umfangreich und bedürfen einer genauen Planung.“ Allein im Bereich Starkstrom installiert der Multitechnik-Dienstleister 11 Anlagen für die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV-Anlagen) für die sicherheitsrelevante Technik im Objekt, 260 Kilometer Kabel, 20 Kilometer Kabeltragsysteme sowie rund 2000 Allgemein- und Sicherheitsleuchten. Dazu kommen im Bereich der RAF-Anlagen weitere 40 Kilometer Kabel und Leitungen, 37 RAF-Zentralen sowie 850 Stellmotoren für die Fenster.

Modernste Technik für die IT-Netze

In einem weiteren Los verantwortet der Multitechnik-Dienstleister mit seinen Experten der SPIE Fleischhauer die vollumfängliche Installation der IT-Netze. Zum Leistungsumfang gehören die Realisierung der Telekommunikationsanlagen sowie die Versorgung des Gebäudes mit Daten- und Telekommunikationsanschlüssen als strukturierte, universelle und dienstneutrale Gebäudeverkabelung innerhalb des Pergamonmuseums sowie die Anbindung der Anlagentechnik an die Bestandstruktur der Museumsinsel. Dies umfasst sowohl die passive Infrastruktur, wie die Verlegung von rund 300 Kilometern Kupfer- und Glasfaserkabeln mit entsprechenden Anschlusskomponenten, als auch die aktive Technik zur Realisierung komplexer Netzwerksysteme. „Dafür errichten und installieren wir rund 15 Datenschränke, 100 Patchfelder, 1000 Anschlussdosen, 30 Access Switche sowie 100 IP-Endgeräte für die einwandfreie Versorgung des Gebäudekomplexes – um nur einen kleinen Einblick in den Umfang des Projekts zu geben“, berichtet Dan Fischer, Niederlassungsleiter Berlin im Geschäftsbereich Information & Communication Services bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa. „Als multitechnischer Dienstleister können wir unserem Kunden die passive sowie aktive Technikausstattung aus einer Hand anbieten. Dabei kommt uns auch unsere langjährige und gute Partnerschaft mit Cisco zugute“, so Dan Fischer weiter.

Technische Installationen unter Anforderungen des Denkmalschutzes

Besonders herausfordernd für die Teams des Multitechnik-Dienstleisters sind die historische Bausubstanz des Objekts sowie die hohen Anforderungen aufgrund des Denkmalschutzes. „Wichtig ist hierbei natürlich eine geringe Beeinträchtigung der Bausubstanz durch Stemm- oder Schlitzarbeiten. Dies erfordert eine detaillierte Planung und Analyse im Vorfeld der Arbeiten sowie eine gewissenhafte Ausführung“, so Matthias Richter.

Darüber hinaus müssen die Teams von SPIE auch die hohen Anforderungen an den Brandschutz sowie die Integration der sicherheitsrelevanten Anlagen in das Gesamtkonzept der Museumsinsel im Blick haben.

Langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit stärkt Vertrauensbasis

SPIE und das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung verbindet bereits eine mehrjährige erfolgreiche Zusammenarbeit in vielen verschiedenen Objekten. „Wir sind bereits über einen längeren Zeitraum auf der Museumsinsel in diversen größeren und kleineren Projekten aktiv. Der Auftrag Baustrom und Baubeleuchtung für die Baumaßnahme Humboldt Forum im Berliner Schloss läuft bei uns seit rund zehn Jahren und wurde im letzten Jahr mit einem kompletten Umbau der Anlage für weitere vier Jahre verlängert“, erzählt Matthias Richter. „Wir sind sehr stolz, dass uns das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung erneut ihr Vertrauen ausspricht und wir bei der Modernisierung des denkmalgeschützten Pergamonmuseums mitwirken können“, so Dan Fischer abschließend.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 15 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Standorten.