Sozialbau schließt Kooperation mit Allgäu Digital

Sozialbau schließt Kooperation mit Allgäu Digital

Mit dem Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) ist in Kempten im Jahr 2017 das Digitale Gründerzentrum in der ehemaligen Schlichterei der „SheddachHalle“ entstanden. Dort hat die Sozialbau in Kooperation mit der Stadt Kempten und der Allgäu GmbH Flächen umgebaut, um der stark wachsenden Startup Szene im Allgäu eine Heimat zu geben. Kürzlich hat die Sozialbau darüber hinaus mit der Allgäu GmbH eine Kooperation zur Unterstützung von Allgäuer Startups mit digitalen Geschäftsmodellen abgeschlossen.

Sozialbau als neuer Netzwerkpartner

Die Sozialbau engagiert sich bereits seit einigen Jahren als Sponsor der Allgäuer Gründerbühne für die Gründerszene und -kultur in der Region. Nun ist die Sozialbau auch als Gold-Netzwerkpartner bei Allgäu Digital aktiv und unterstützt damit Gründer*innen mit digitalem Geschäftsmodell nicht nur mit einem unternehmerischen Zuhause auf Zeit, sondern engagiert sich darüber hinaus auch finanziell für das Gründerzentrum und das gesamte Ökosystem rund um die Themen Entrepreneurship und Digitalisierung.

Die Sozialbau ist Eigentümer des Digitalen Gründerzentrums in der Keselstraße und stellt dort in Zusammenarbeit mit der Stadt Kempten und der Allgäu GmbH Startups und Gründer*innen aus der Region Räumlichkeiten wie Coworking-Spaces und Gemeinschaftsbüros zur Verfügung. Durch die Netzwerkpartnerschaft engagiert sich die Sozialbau darüber hinaus nun gemeinsam mit weiteren etablierten Allgäuer Unternehmen auch finanziell für das digitale Gründerzentrum. Die Gründerkultur im Allgäu wird mit den finanziellen Mitteln der Netzwerkpartner gefördert, digitale Start-ups gecoacht und begleitet, Mittelstand, Industrie sowie Forschung mit Start-ups vernetzt und ein Ökosystem für Innovation und Digitalisierung aufgebaut.

Am Standort von Allgäu Digital in der Keselstraße finden digitale Gründer*innen bisher schon ideale Ausgangsbedingungen. Dort hat sich das Gründerzentrum mit seinen 16 Hightech-Arbeitsplätzen auf 800 m² samt Veranstaltungsbühne in den vergangenen drei Jahren stark etabliert. Das Angebot für die Start-ups kommt so gut an, dass die Sozialbau den neben der Schlichterei stehenden „Ölturm“ bis Sommer 2021 auf fünf Etagen in weitere 15-16 Arbeitsplätze auf 250 m² denkmalgerecht für die innovativen Nutzer saniert.

Durch die Beteiligung als Netzwerkpartner bei Allgäu Digital wird das bauliche und infrastrukturelle Engagement der Sozialbau für die Allgäuer Start-up Szene ideal abgerundet.

Bildunterschrift: Als neuer Kooperationspartner unterstützt die Sozialbau das Digitale Gründerzentrum Kempten, von rechts: Martin Langenmaier (Stv. Geschäftsführer Sozialbau), Antonia Widmer (Leiterin Allgäu Digital) und Klaus Fischer (Geschäftsführer Allgäu GmbH)

Sophia Negro

Tel. +49(0)831/57537-62 | Fax +49(0)831/57537-33 |  negro@allgaeu.de