Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Aidshilfe mehr verpassen.

Deutsche Aidshilfe

Welt-Aids-Tag: Kampagne #wissenverdoppeln startet erfolgreich

Welt-Aids-Tag: Kampagne #wissenverdoppeln startet erfolgreich
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

UNAIDS, Politiker und Influencer tragen mit der Deutschen Aidshilfe die gute Nachricht in die Welt: HIV ist unter Therapie nicht übertragbar.

#wissenverdoppeln lautet das Motto der Deutschen Aidshilfe (DAH) zum diesjährigen Welt-Aids-Tag. Alle sollen wissen: HIV ist unter Therapie nicht übertragbar. Die gute Nachricht kann Ängste nehmen und damit Ausgrenzung entgegenwirken.

Gunilla Carlsson, Vize-Direktorin von UNAIDS würdigte die Kampagne am Mittwoch dieser Woche bei einem Besuch des Checkpoint BLN, einem neuen Test- und Versorgungszentrum. Gemeinsam mit DAH-Geschäftsführerin Silke Klumb teilte sie den Doppelflyer von #wissenverdoppeln, getreu dem Motto: Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen.

Dazu sagt Gunilla Carlsson:

"Wissen ist Macht und die Kampagne #wissenverdoppeln der Deutschen Aidshilfe vermittelt eine revolutionäre wissenschaftliche Tatsache: Menschen, die mit HIV leben und eine wirksame antiretrovirale Behandlung erhalten, können HIV nicht sexuell übertragen. Dieses Wissen gibt Menschen, die mit HIV leben, die Möglichkeit, ein gesundes Leben zu führen, die Gewissheit, dass sie ihre Lieben schützen und die Macht Stigmatisierung und Diskriminierung zu konfrontieren."

Wissen verbreiten am Welt-Aids-Tag

Am Welt-Aids-Tag, dem 1.12., werden Prominente aus Politik und dem Social Web sowie Aktivist_innen die Botschaft der Kampagne über ihre Kanäle teilen.

In den nächsten Tagen erscheinen Anzeigen in großen Zeitungen und Zeitschriften wie Spiegel, FAZ und Brigitte.

Die Videos der Kampagne mit HIV-positiven und -negativen Botschafter_innen haben seit dem Start der Kampagne bereits fast 200.000 Menschen erreicht.

"Wir freuen uns sehr über den fulminanten Start und hoffen, dass die frohe Botschaft von der Nicht-Übertragbarkeit am Welt-Aids-Tag viral geht", sagt Kampagnenleiterin Charlotte Kunath. "Dazu kann jeder auf seinen Kanälen beitragen!"

Pressemitteilung zur Kampagne: http://ots.de/DcJ876

Kampagnen-Website: https://wissen-verdoppeln.hiv/

Videos der Kampagne: http://bit.ly/Videos_wissenverdoppeln (HighRes-Download auf Anfrage)

Pressefotos (inkl. Gunilla Carlsson): http://bit.ly/Pressefotos_wissenverdoppeln

Anzeigenmotive & Onlinebanner (frei verwendbar): https://www.aidshilfe.de/wissen-verdoppeln

Checkpoint BLN: https://checkpoint-bln.de/

Pressekontakt:

Deutsche Aidshilfe
Holger Wicht, Pressesprecher
Tel. (030) 69 00 87 - 16
Mobil: 0171 274 95 11
presse@dah.aidshilfe.de
www.aidshilfe.de

Original-Content von: Deutsche Aidshilfe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Aidshilfe
Weitere Storys: Deutsche Aidshilfe
  • 29.11.2019 – 09:11

    Deutsche Aidshilfe zum 1.12.: #wissenverdoppeln, Diskriminierung beenden

    Berlin (ots) - Mit HIV kann man heute gut leben. Unter Therapie ist HIV nicht mehr übertragbar. Jetzt Zugang zur medizinischen Behandlung für alle Menschen ermöglichen Der Welt-Aids-Tag am 1.12. ist der Tag der Solidarität mit HIV-positiven Menschen. Dazu erklärt Ulf Kristal vom Vorstand der Deutschen Aidshilfe (DAH): "Unser Ziel ist das Ende der Diskriminierung. ...

  • 22.11.2019 – 11:00

    Die Fachwelt warnt vor einem Sexkaufverbot

    Berlin (ots) - Debatte über Prostitution: Verbände und Beratungsstellen informieren über Gefahren einer Kriminalisierung und sinnvolle Alternativen (Gemeinsame Pressemitteilung) Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25.11. haben Fachverbände und Beratungsstellen heute ein Positionspapier zur beginnenden Diskussion über ein so genanntes Sexkaufverbot vorgestellt. Sie zeigen darin anhand ...