Keine Story von PiNCAMP powered by ADAC mehr verpassen.

PiNCAMP powered by ADAC

ADAC Superplätze 2022 - Mecklenburg-Vorpommern

Ein Dokument

ADAC Camping: Mecklenburg-Vorpommerns ADAC Superplätze 2022 erneut ausgezeichnet

• Bestätigt: Wieder zwei Campingplätze aus Mecklenburg-Vorpommern mit 5 Sternen bewertet
  • Deutschland: 20 deutsche Campingplätze als ADAC Superplätze ausgezeichnet
  • Europa: Italien bleibt ADAC Superplatznation Nummer 1, Kroatien mit stärkstem Wachstum

In diesem Jahr hat der ADAC wieder seine Inspekteure auf die Campingplätze in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und ganz Europa geschickt, um deren Qualität zu überprüfen. Das Ergebnis: Mecklenburg-Vorpommern ist Campingspitze. Zwei der insgesamt 20 deutschen mit 5 Sternen ausgezeichneten ADAC Superplätze befinden sich in Mecklenburg-Vorpommern: Camping- und Ferienpark Havelberge (Wesenberg) und Campingpark Kühlungsborn (Kühlungsborn).

ADAC Superplätze 2022: Schleswig-Holstein liegt vorn, Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 4

Mit sechs ADAC Superplätzen nimmt Schleswig-Holstein im Ranking der Bundesländer die Spitzenposition ein. Es folgen Baden-Württemberg (4), Bayern (3) sowie Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen (je 2). Jeweils einen ADAC Superplatz beheimaten die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Brandenburg und Sachsen.

Anzahl ADAC Superplätze 2022 in Deutschland

6. Brandenburg: 1

Familienpark Senftenberger See , Großkoschen

6. Rheinland-Pfalz: 1

Camping Landal Sonnenberg , Leiwen (neu)

6. Sachsen: 1

Campingpark LuxOase , Kleinröhrsdorf

Zuwachs: 28 neue ADAC Superplätze in Europa

Auch international ist der Trend zu mehr Campingqualität spürbar. Mit 28 neuen ADAC Superplätzen (+21%) hat sich die Spitzengruppe des europäischen Luxus-Campings deutlich vergrößert. Damit wächst die Anzahl der mit 5 Sternen bewerteten Campingplätze in Europa auf insgesamt 158. Uwe Frers, Geschäftsführer ADAC Camping: “28 neue ADAC Superplätze zeigen, wohin die Reise beim Camping geht: Höhere Qualität für immer anspruchsvollere Camper.” Auch bei den 4 und 4,5 Sterne-Plätzen gibt es einen starken Zuwachs. 103 Campingplätze haben den Sprung in dieses Segment (1373 Campingplätze) geschafft und freuen sich über die Auszeichnung als ADAC Tipp.

Europa: Italien bleibt Nummer 1, Kroatien mit stärkstem Wachstum in der Top-Gruppe

Mit fünf neuen ADAC Superplätzen belegt Italien wie bei der letzten Erhebung weiterhin die Spitzenposition im Europa-Ranking. Frankreich gewinnt acht neue ADAC Superplätze und steigt damit von Position 3 auf Position 2. Kroatien verzeichnet mit ebenfalls acht neuen ADAC Superplätzen (+62%) das stärkste prozentuale Wachstum in der Spitzengruppe. Zudem springt es im Ranking um drei Positionen nach oben auf Position 3. Deutschland gewinnt mit Camping Strukkamphuk (Fehmarn, Schleswig-Holstein) und Camping Landal Sonnenberg (Leiwen, Rheinland-Pfalz) zwei neue ADAC Superplätze und behauptet sich mit 20 ADAC Superplätzen unverändert auf Position 4. Neue ADAC Superplätze kommen zudem aus Österreich (+3) und Dänemark (+1), Griechenland ist mit dem neuen ADAC Superplatz Camping Ionion Beach (Peleponnes) erstmals im Top-Ranking vertreten.

Anzahl ADAC Superplätze 2022 Europa:

1. Italien: 33 (+ 5)

2. Frankreich: 29 (+ 8)

3. Kroatien: 21 (+ 8)

4. Deutschland: 20 (+ 2)

4. Niederlande: 20 (- 3)

6. Spanien: 16

7. Österreich: 10 (+ 3)

8. Dänemark: 3 (+ 1)

9. Griechenland: 1 (+ 1)

9. Luxemburg: 1

9. Portugal: 1

9. Schweden: 1

9. Schweiz: 1

9. Ungarn: 1

ADAC Klassifikation: So wird bewertet

Die ADAC Klassifikation zeigt das Angebotsniveau eines Campingplatzes. Die höchste Klassifikationsstufe sind 5 Sterne. Berechnet wird die Klassifikation aus den Einzelergebnissen einer Inspektion in den Bereichen Sanitärausstattung, Platzgelände, Versorgung, Freizeitangebote und Bademöglichkeiten. Dazu reisen ADAC Inspekteure durch ganz Europa, um vor Ort einen Eindruck von dem jeweiligen Campingplatz zu gewinnen. Damit die Bewertung fair und transparent vonstatten geht, folgt sie festen Kriterien, die in ganz Europa einheitlich angewendet werden. Etwa 250 Datenpunkte werden bei einer Inspektion erhoben. Wenn es ein Campingplatz schafft, eine überdurchschnittliche Bewertung zu erzielen und mit 5 Sternen klassifiziert wird, erhält er das Prädikat ADAC Superplatz.

ADAC Campingführer 2022 im Handel

Der ADAC Campingführer Deutschland und Nordeuropa 2022 mit den aktuellen Klassifikationen und ausführlichen Beschreibungen zu über 2.600 Campingplätzen und natürlich allen gelisteten ADAC Superplätzen ist ab sofort im Handel erhältlich. Der ADAC Campingführer Südeuropa 2022 erscheint am 5. Januar 2022.

Download: Pressemitteilung, Fotos, Dokumente und Abbildungen

Pressebereich: https://presse.pincamp.de

Zahlen und Fakten: PiNCAMP Statistik-Service

ADAC Campingführer: ADAC Camping- und Stellplatzführer

Thomas Reimann, +49 163 555 8400, Thomas.reimann@adac-camping.de

Über PiNCAMP

PiNCAMP ( www.pincamp.de) ist die digitale Campingplattform der ADAC SE. Das Portal listet mehr als 2.200 online buchbare Campingplätze in Deutschland und Europa - dazu alle Inhalte des ADAC mit mehr als 10.000 Campingplätzen, 8.000 Reisezielen in ganz Europa sowie 53.000 Nutzerbewertungen. Diese Informationen vereint PiNCAMP zu einem inspirierenden Service- und Content-Angebot bestehend aus News, Reiseberichten, Interviews, Fahrzeug-Tipps und direkten Buchungsmöglichkeiten. Zudem prüfen ADAC-Experten im Rahmen jährlicher, objektiver Inspektionen die Qualität der Campingplätze. Die Plattform finanziert sich u.a. über B2B-Services für Betreiber, Verbraucher nutzen PiNCAMP kostenfrei. Geleitet wird das Berliner Unternehmen von Tourismus- und Startup-Experte Uwe Frers.

Weitere Storys: PiNCAMP powered by ADAC