Meilenstein für den Glasfaserausbau in vier Ortschaften der Samtgemeinde Hollenstedt. Bauphase startet mit feierlichem Spatenstich in Dierstorf.

Mit einem symbolischen Akt haben die Open Infra GmbH als Bauherrin und PREMIUM-NETZ als Serviceanbieter jetzt die letzte Bauphase zur Anbindung an das Glasfasernetz für vier Ortschaften in der Samtgemeinde Hollenstedt begonnen. Den offiziellen Spatenstich vollzog Manfred Cohrs, Bürgermeister Wenzendorf.

In den Ortschaften Wenzendorf, Wennerstorf, Dierstorf, und Dierstorf hatten sich bis zu 80 Prozent der Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden und damit für einen raschen Baubeginn gesorgt. Bereits in den vergangenen Wochen konnte Open Infra die Glasfaserleitungen direkt zu den jeweiligen Immobilien verlegen und im Haus mit einem Hausübergabepunkt soweit alles Erforderliche für den finalen Anschluss an das Glasfasernetz vorbereiten.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Bürgerinnen und Bürger der Ortschaften für unseren Glasfaseranschluss entschieden haben. Damit haben sie die Weichen für eine Zukunft mit Internet in Lichtgeschwindigkeit gestellt“, sagt Utz Wilke, Geschäftsführer von PREMIUM-NETZ. „Wie effektiv und schnell der eigenwirtschaftliche und ohne Steuergelder realisierte Glasfaserausbau sein kann, zeigt dieses Projekt,“ erläutert Wilke. Von der Erstansprache der Haushalte auf Bürgerversammlungen über die intensive Beratung durch geschulte Teams bis hin zu dem nun erfolgten Spatenstich hätten nur knapp 6 Monate gelegen.

Manfred Cohrs, Bürgermeister von Wenzendorf zeigte sich begeistert von der Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen: „Klasse, dass wir so gut kooperieren und dass im Zuge der Glasfaserverlegung die Stromkabel für die Straßenbeleuchtung in Wenzendorf gleich mitverlegt werden können.“

„Wir werden in den kommenden Monaten circa 50 Kilometer Tiefbau vollziehen und gehen davon aus, dass bis Mai 2024 alle Glasfaserleitungen verlegt sind. Hierbei gehen wir sehr strukturiert vor und werden natürlich parallel zu diesen Bauarbeiten bereits Schritt für Schritt Haushalte auch technisch anschließen können“, sagt Simon Mentschke, Projektleiter bei Open Infra.

Jetzt noch für den Hausanschluss (FTTH = Fiber to the Home) entscheiden

In den kommenden Wochen haben die Bürgerinnen und Bürger letztmalig die Möglichkeit sich für einen Glasfaseranschluss für ihre Immobilie zu entscheiden. „Wer sich jetzt schnell entscheidet, kann direkt im Rahmen des Ausbaus mitberücksichtigt werden,“ erklärt Wilke und rät bislang Unentschlossenen, sich online unter openinfra.premium-netz.de anzumelden. „Nach Abschluss dieser Bauphase wird ein Anschluss an das Glasfasernetz empfindlich teurer werden“, so Wilke.

Aktuelle Tarife für die Ortschaften

Für den Ausbau und den Hausanschluss mit Glasfaser mit einer Geschwindigkeit von 500 Mbit/s im Up- und Download zahlen Kunden 1.075,20 Euro oder 44,80 monatlich über 24 Monate. Kosten für die Internetnutzung sind hierbei immer enthalten.

Twieten 6
21224 Rosengarten