Auftakt des Glasfaserausbaus mit PREMIUM-NETZ für Drestedt und Kakenstorf (Samtgemeinde Tostedt, Nds.).

PREMIUM-NETZ als Serviceanbieter und sein Partner, die Open Infra GmbH, setzen den geplanten Ausbau von Glasfaser in der Samtgemeinde Tostedt (Niedersachsen) weiter fort. Nach Heidenau, Otter, Welle, Kampen und Dohren erfolgt nun die gezielte Detailplanung für die beiden Ortschaften Drestedt und Kakenstorf. Auftakt ist eine öffentliche Informationsveranstaltung am 12.1.2023 in Kakenstorf.

„Wir erhalten mehr und mehr Anfrage von Haushalten aus der Samtgemeinde, die bereits seit Jahren auf einen Glasfaseranschluss warten und mit PREMIUM-NETZ jetzt die Gelegenheit erkennen, rasch einen Anschluss zu erhalten“, sagt Geschäftsführer Utz Wilke von der Filiago GmbH & Co KG, der mit der Marke PREMIUM-NETZ für die späteren Services (Internet, Telefon, TV etc.) auf den neuen Glasfaserleitungen verantwortlich zeichnet.

Auftakt bildet eine öffentliche Informationsveranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger der Ortschaften Drestedt und Kakenstorf, die am 12.1.2023 ab 19 Uhr im Landgasthaus „Zum Estetal“, Bergstraße 11 in Kakenstorf stattfinden wird. Parallel erhalten alle Haushalte umfangreiche Informationen per Verteilung in die Briefkästen.

„Wir gehen davon aus, dass wir innerhalb kurzer Zeit die erforderliche Zustimmungsquote von 40 Prozent aller Haushalte erreichen werden“, sagt Wilke und begründet diese Zuversicht mit den Erfahrungen aus anderen Ortschaften der Samtgemeinde und mit dem spürbaren Interesse der Bürgerinnen und Bürger aus Drestedt und Kakenstorf an einem Glasfaseranschluss von PREMIUM-NETZ.

Die Zeit scheint reif für das bevorstehende Projekt. Das weiß auch der Bürgermeister von Drestedt, Bernd Apel, und sagt: „Stellvertretend für ganz Drestedt kann ich sagen, dass wir dem geplanten weiteren Ausbau mit Glasfaser sehnsüchtig entgegensehen! Eine moderne, digitale Infrastruktur ist für uns als Gemeinde ein wesentlicher Baustein für die Aufwertung des Ortes! Mit PREMIUM-NETZ ergibt sich jetzt die Möglichkeit, die gesamte Gemeinde Drestedt mit Glasfaser zu versorgen und nicht nur einen Bruchteil, welcher durch den Landkreis gefördert wurde. Wir haben lange darauf gewartet und wissen, dass andere Anbieter auf absehbare Zeit in unserem Gebiet nicht tätig werden. Daher unterstützen wir das Projekt mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten!“

Dem Ausbau einer modernen Glasfaserinfrastruktur blickt auch Heike Knüppel, Bürgermeister von Kakenstorf mit Freude entgegen: „Glasfaser in jedes Haus? Großartig! Schnelles Internet erhöht die Attraktivität unserer schönen Dörfer Kakenstorf und Bötersheim sowohl für private Haushalte als auch für die hier ansässigen Gewerbetreibenden erheblich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Open Infra und Premium-Netz.“

Die für den Ausbau verantwortliche Open Infra GmbH plant aktuell den Trassenverlauf und stellt einen raschen Ausbau für Drestedt und Kakenstorf in Aussicht. Deniz Eray Yüceer, Projektleiter für den Ausbau bei Open Infra: „Die Zustimmungsquote vorausgesetzt, sieht unsere derzeitige Planung den Start für den Ausbau zu Beginn des zweiten Quartals 2023 vor.“

Ab sofort können sich interessierte Haushalte für einen Glasfaseranschluss anmelden.

Unmittelbar nach der offiziellen Bürgerversammlung am 12.1.2023 erfolgt über ein geschultes Berater*innen Team auch die direkte, persönliche Ansprache der Haushalte.

Tarifübersicht der Ortschaften in der Samtgemeinde Tostedt:

Vorteil für die Haushalte innerhalb der Projektphase:

• Pauschale Kosten für den Ausbau und die Anbindung.
  • Die Wahl besteht zwischen einer Einmalzahlung in Höhe von 537,60 € oder monatlichen Raten in Höhe von 44,80 €, statt zukünftig gesamt 1.990 € für Ausbau und Anbindung.
  • 12 Monate kostenfreies Internet mit 500 Mbit/s Download und 500 Mbit/s Upload (ab dem 13. Monat 46,95 € bei 500 Mbit/s).
  • 3 Monate kostenloses HDTV-Basis-Paket
  • Gutschein über Installationsservice

Besuchsadresse (nur nach vorheriger Anmeldung):
Twieten 6
21224 Rosengarten