Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hochschule München mehr verpassen.

Hochschule München

HM-Absolventin mit Ingenieurinnenpreis ausgezeichnet

HM-Absolventin mit Ingenieurinnenpreis ausgezeichnet
  • Bild-Infos
  • Download

Franziska Albrecht, Absolventin der Fakultät für Bauingenieurwesen der HM, ist mit ihrer Bachelorarbeit Preisträgerin für hervorragende Hochschulabschlüsse von Studentinnen der Ingenieurwissenschaften.

München, 22. November 2023 – Franziska Albrecht erhält für ihre Bachelorarbeit aus den Händen von Wissenschaftsminister Markus Blume den Preis für hervorragende Hochschulabschlüsse von weiblichen Studierenden der Ingenieurwissenschaften. Diese schrieb sie unter dem Titel „Softwareentwicklung zur Bemessung und zum Wirtschaftlichkeitsvergleich von Fundamenten im Fertigteilbau“ an der Fakultät für Bauingenieurweisen.

Auszeichnung hervorragender Abschlüsse

Wissenschaftsminister Blume würdigte bei der Preisverleihung die Leistung der Preisträgerinnen: „Die Preisträgerinnen sind mehr als brillante Ingenieurinnen, sie sind Visionärinnen, Innovatorinnen, Wegbereiterinnen. Wir brauchen angesichts des wachsenden Fachkräftemangels gerade in technischen Berufen die Exzellenz unseres weiblichen Nachwuchses, um Bayerns Position als internationaler Top-Standort weiter auszubauen. Deshalb freue ich mich, heute fünf leuchtende Vorbilder für die kommende Generation von Ingenieurinnen auszeichnen zu dürfen: Fünf Frauen für Bayerns Fortschritt!“

Mit Kalkulationssoftware Ressourcen und Kosten sparen

Explodierende Baukosten sind derzeit das Hauptproblem der Baubranche. Franziska Albrecht entwickelte und programmierte in ihrer Arbeit eine Software, mit der vor Baubeginn die wirtschaftlichste Lösung festgestellt werden kann, um Fertigteilstützen im Boden mit Betonfundamenten zu verankern. Jede Lösung muss unterschiedlichen Vorgaben genügen und benötigt je nach Baugrund und Einbautiefe unterschiedliche Voraussetzungen. Albrechts Ziel: Ressourcen und Kosten sparen durch die Wahl der preisgünstigsten passenden Alternative. Zum Einsatz kommt ihre Lösung jetzt bei ihrem Projektpartner, der Firma Glass GmbH. Ihr Betreuer Prof. Dr. Peter Gebhard, Experte für Massivbau an der Fakultät für Bauingenieurwesen, würdigte ihre Arbeit als „hervorragende wissenschaftliche Leistung“.

Preis als Würdigung beeindruckender Leistungen und Ermutigung anderer Frauen

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht jährlich fünf Preise für hervorragende Hochschulabschlüsse oder Promotionen an Studentinnen der Ingenieurwissenschaften an bayerischen Hochschulen. Die Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Mit der Auszeichnung sollen die beeindruckenden Leistungen der Studentinnen in ihrem Fachbereich honoriert und zugleich andere Frauen zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium ermutigt werden.

Gerne vermitteln wir einen Interviewtermin mit Franziska Albrecht.

Kontakt: Christiane Taddigs-Hirsch unter T 089 1265-1911 oder per Mail

Hochschule München
Die  Hochschule München ist mit über 500 Professor:innen, 820 Lehrbeauftragten und über 18.500 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales und Design bietet sie rund 100 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, arbeitet sie eng mit Unternehmen und Institutionen zusammen und engagiert sich in praxisnaher Lehre und anwendungsorientierter Forschung. Die HM belegt im Gründungsradar des Stifterverbands deutschlandweit erneut den ersten Platz unter den großen Hochschulen und Universitäten. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken gestalten ihre Absolvent:innen eine digital und international vernetzte Arbeitswelt mit. In Rankings zählen sie bei Arbeitgeber:innen zu den Gefragtesten in ganz Deutschland.  hm.edu