Jonathan Wannicke von der Hochschule München erhält Kulturpreis Bayern

Bayernwerk ehrt Jonathan Wannicke als Wissenschaftspreisträger

München, 16. November 2023 - Der in Allmannshofen lebende Jonathan Wannicke wird für seine Masterarbeit im berufsbegleitenden Studiengang Master of Business Administration and Engineering der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der HM geehrt. Der Titel seiner Arbeit lautet „The Digital Footprint of Cultural Change“. Darin geht es um die Messbarkeit von Arbeitskultur in den IT-Systemen einer Organisation.

Die Bayernwerk AG (Bayernwerk) vergibt in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur jährlich den Bayerischen Kulturpreis. In der Sparte Wissenschaft erhalten Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden bayerischer Hochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen den begehrten Preis.

Der digitale Fußabdruck des kulturellen Wandels

Jonathan Wannicke beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob kultureller Wandel in Unternehmen durch IT-Systeme messbar ist. Damit könnte man die bisherige Messmethodik der Umfrage ersetzen, denn Umfragen sind teuer und oft wenig objektiv. Im Rahmen seiner Masterarbeit untersuchte Jonathan Wannicke die Frage, ob ein Kulturmodell (Framework) in ein auf Leistungsindikatoren (Key-Performance-Indikatoren, kurz KPIs) basierendes Datenmodell überführt werden kann. Er konnte im Rahmen seiner Arbeit ein für die Forschung relevantes praktisches Beispiel erarbeiten: „Meine Methode kann helfen die Arbeitskultur jeder Organisation messbar und dadurch bewusst sowie proaktiv gesteuert zu verändern“, erklärt Wannicke.

Der Bayerische Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume betont: „33 neue Sterne am bayerischen Forschungshimmel: Die Preisträger beleben mit ihrem Ideenreichtum unseren Wissenschaftsstandort. Hier zeigt sich: Unsere Hochschulen sind Talent- und Innovationschmieden. Allen Absolventinnen und Absolventen wünsche ich das Beste für ihren Lebensweg. Machen Sie weiter so – Sie sind die Zukunft unseres Landes!“

In der Sparte Wissenschaft werden die besten Absolventinnen und Absolventen der 33 staatlichen Hochschulen Bayerns geehrt. Die Preise in der Sparte Wissenschaft werden mit jeweils 2.000 Euro honoriert. Die staatlichen bayerischen Hochschulen, Kunsthochschulen und Universitäten benennen ihre besten Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden.

Kontakt: Ralf Kastner unter T 089 1265-1922 oder per Mail.