Presseeinladung: Oskar-von-Miller-Feier der Hochschule München, Donnerstag, 7. April 2022

Hochspannung, Spürsinn und bravouröser Erfolg: Die HM vergibt „Oskars“ für herausragende Leistungen

München, 30. März 2022 – Zum siebten Mal verleiht die Hochschule München bei ihrer akademischen Jahresfeier sogenannte "Oskars" als Auszeichnung für besondere Leistungen. Benannt ist die Feier nach Oskar von Miller, dem Namensgeber einer der Vorläuferinstitutionen der HM. Anwendungsorientierte Forschung und ihr Einsatz in und mit der Gesellschaft waren ihm ebenso ein Anliegen, wie sie heute Leitgedanken der Hochschule München sind – in Lehre, Forschung und Transfer.

Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, MdL, und die zweite Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Katrin Habenschaden, werden als Ehrengäste an der Oskar-Verleihung vor Ort mit hundert geladenen Gästen teilnehmen.

Erfolgreich werden Lehrende, Forschende und Studierende durch ihre Neugier, durch Mut und die Fähigkeit, immer wieder neu aufzubrechen – oft in Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft. Neben Wissen und Können gehen sie wie der Held für das Motto des Abends für ihre Arbeit oft aufs Ganze, stehen unter Hochspannung und lösen den Fall schließlich bravourös.

Oskars gehen an Preisträger in den Kategorien

• „Qualität in der Lehre“ an einen Lehrenden
  • „Exzellente Studienabschlüsse“ an jeweils einen Bachelor- und Master-Absolventen
  • „Exzellente Promotion“ an einen Promovierenden
  • „Angewandte Forschung und Entwicklung“ an einen Professor
  • „Partner der Praxis“ an eine gemeinnützige Organisation für ihr vielseitiges Engagement

Die Preise für Lehre, Forschung, Promotion und Wirtschaft verleihen Angehörige des Präsidiums. Der Förderverein „Freunde der Hochschule München“ prämiert die Arbeiten der Studierenden.

Pressevertreter melden sich bitte bei Christiane Taddigs-Hirsch.

Der Livestream der Veranstaltung ist auf Youtube zu sehen, der Streaminglink vor der Veranstaltung auf der Programmseite zu finden.

Zeit: 7. April 2021, 17:00-18:00 Uhr

Ort: Hochschule München, „Roter Würfel“, Lothstraße 64 sowie im Livestream der Hochschule München auf Youtube

Kontakt: Christiane Taddigs-Hirsch unter T 089 1265-1911 oder per Mail

Weitere Informationen: Informationen zur Oskar-von-Miller-Feier finden Sie auf den Webseiten der Hochschule München.