Vier Tage expopharm: Four 20 Pharma zieht positives Fazit – auch zum Start von HR WE GO

Essen/Paderborn, 4. Oktober 2023 — Auf der europäischen Leitmesse expopharm in Düsseldorf ging es vier Tage lang, vom 27. bis 30. September 2023, um die wichtigsten Neuigkeiten, Themen und Trends rund um die deutschen Apotheken. Mehr als 500 Aussteller:innen und 200 Speaker waren präsent, rund 29.000 Interessierte besuchten die drei Messehallen – viele von ihnen machten Halt beim auffälligen Messestand des Medizinalcannabis-Unternehmens Four 20 Pharma aus Paderborn, der mit Cocktailbar, DJ und vielen kompetenten Mitarbeiter:innen lockte, die in persönlichen Gesprächen die Vorteile von Medizinalcannabis ausführlich beleuchteten. Sie beantworteten darüber hinaus aber auch zahlreiche Fachfragen – zum Beispiel zur neuen Apotheken-Recruiting-Plattform HR WE GO von Partner ElephantsCanJump, die gemeinsam mit Four 20 Pharma auf der expopharm erfolgreich gelauncht wurde.

Das Interesse an Medizinalcannabis war auch in diesem Jahr auf der expopharm wieder sehr groß – entsprechend waren die Experten von Four 20 Pharma, dem stark wachsenden Medizinalcannabis-Unternehmen aus Paderborn, an allen vier Messetagen an vielen ausführlichen Gesprächen rund um medizinisches Cannabis beteiligt. Speziell am zweiten Messetag stand das Thema durch gleich sieben Vorträge und Diskussionsveranstaltungen (z.B. „Free your mind! Warum mehr Apotheken bei Medizinischem Cannabis einsteigen sollten und was sie davon haben würden“) auf der großen Bühne der „pharma-world“ in Halle 1 im Fokus. Und dies machte sich auch nebenan am Stand B56 des Paderborner Unternehmens bemerkbar.

Torsten Greif, Gründer und CEO von Four 20 Pharma: „Mit unserem Auftritt konnten wir erfreulicherweise vier Tage lang viele verschiedene Besucher:innen anziehen, darunter auch Apotheker:innen, Ärzt:innen und Mitbewerber. Auch unsere internationalen Partner aus Polen und der Schweiz waren bei uns. Wir haben sehr viele neue Kontakte geknüpft und bereits vorhandene weiter gepflegt. Darum geht es ja auch bei solch einer wichtigen Fachmesse. Dass unser Messe-Stand im Vergleich zum expopharm-Stand vor einem Jahr in München nun deutlich umfangreicher war, zeigt einerseits, dass wir als Unternehmen gewachsen sind, und andererseits, dass wir es weiter vorantreiben, für die gesamte Medizinalcannabis-Branche mehr Aufmerksamkeit zu erreichen."

Alleine in den vergangenen dreieinhalb Monaten hatte Four 20 Pharma u.a. sein Haupt- und Trikotsponsoring beim Fußball-Zweitligisten SC Paderborn sowie die Gründung eines Patientenbeirates mit Vincent Kühne und Manuel Raff und nun den Start von HR WE GO bekanntgegeben.

;> ;> ;> Thomas Schatton und Torsten Greif im Interview des Messe-TV der expopharm hier geht's zum Video ;< ;< ;<

Mit dem Start der expopharm ist Four 20 Pharma deutschlandweit ins digitale Personalmarketing für Apotheken eingestiegen: Four 20 Pharma ist heute bereits Partner von rund 1.000 Apotheken in Deutschland und hat in Düsseldorf die Kooperation mit dem Partner ElephantsCanJump zur neuen Plattform HR WE GO vorgestellt, mit der Apotheken einfacher und schneller neues Fachpersonal finden können.

Wenig Aufwand für ein Top-Ergebnis

Dazu kümmern sich die Experten von Four 20 Pharma und HR WE GO-Dienstleister ElephantsCanJump im Austausch mit kooperierenden Apotheken beispielsweise um die Optimierung der Social Media-Profile und Stellenprofile der Apotheken, sie entwerfen für das Bewerbermanagement eine eigene, neue Karriereseite, sie planen das Werbebudget, übernehmen das Texten, die Produktion von Fotos und Videos, betreuen und verwalten die Stellenanzeigen und justieren nach, dort wo es nötig ist. Der Vier-Phasen-Prozess von HR WE GO ist das Mittel gegen akuten Fachkräfte- bzw. Personalmangel: Strategie aufbauen, Gestaltung, Werbung, Bewerber einstellen. Ein Rundum-Service also, mit dem die Apotheker:innen, die dabei wenig Aufwand haben, ein Top-Ergebnis erzielen können.

Torsten Greif, Gründer und CEO von Four 20 Pharma: „HR WE GO ist auf der expopharm auf große Resonanz gestoßen, das haben wir schnell gemerkt. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dieser erfolgsversprechenden Plattform offensichtlich bei vielen Apotheker:innen den Nerv der Zeit treffen, und ihnen hoffentlich helfen werden. Der Fachkräftemangel ist weiter eine große Herausforderung. Wir werden nun in die weiteren Planungen gehen.“

Rund 20 interessierte Apotheken

Justin Jürgens, Geschäftsführer der Werbeagentur ElephantsCanJump: „In den vier Messe-Tagen sind sehr viele Apotheker:innen auf uns zugekommen und haben uns auf HR WE GO angesprochen. Wir haben gute Gespräche geführt und werden diese mit den deutschlandweit rund 20 interessierten Apotheken nun schnellstmöglich konkretisieren. Der Bedarf an Unterstützung im Recruiting ist definitiv vorhanden. Die expopharm war ein Erfolg für HR WE GO, wir sind sehr zufrieden.“

Das Recruiting-Programm HR WE GO war Teil des täglichen einstündigen Medizinalcannabis-Rundgangs der expopharm, der für die Besucher mit dem Halt am Stand von Four 20 Pharma endete. Interessierte Apotheker:innen können sich über HR WE GO auf der Website hr-wego.de/420pharma informieren.

HEYST GmbH
Henrik Lerch