Förderung der psychischen Gesundheit: Helios startet EAP-Beratungsangebot für Unternehmen

Employee Assistance Programm

Psychische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Gründen für Arbeitsausfälle und die Tendenz ist steigend. Denn jedes Jahr erkranken rund 30 Prozent der Erwachsenen an einer psychischen Krankheit und können durchschnittlich sechs Wochen nicht arbeiten, berichtet der AOK-Fehlzeitenreport. Um sich diesem Trend zu stellen und vorzubeugen, bietet Helios nun Unternehmen einen psychosozialen Beratungsservice an: Helios EAP+.

EAP steht für „Employee Assistance Program“, ein psychosoziales, digitales Beratungsangebot, welches Unternehmen ihren Mitarbeitenden und Angehörige anbieten können. Wie funktioniert das in der Praxis? Rund um die Uhr kann Unterstützung angefordert werden und dann eine Beratung per Telefon, Video, E-Mail oder persönlich vor Ort stattfinden. Mit dem Dienstleistungs-Angebot für Unternehmen möchte Helios einen professionellen Beitrag in der Förderung der psychischen Gesundheit leisten und seine Expertise weiter ausbauen.

„Helios EAP+ ist ein moderner und sicherer Weg der Mitarbeitenden-Beratung. Zur Unterstützung der mentalen Gesundheit gehört heute die Begleitung bei individuellen beruflichen und privaten Herausforderungen dazu. Was gut ist für Mitarbeitende, ist gut fürs Unternehmen", erklärt Enrico Jensch, COO Helios, die Intention des neuen Angebotes.

Psychosoziales Beratungsangebot: schnell und effektiv

Nicht nur Unternehmen stehen vor der Herausforderung, einen Beitrag für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu leisten, sondern auch der Zugang zu konventionelle Angeboten ist schwieriger geworden, denn Betroffene müssen mindestens vier Monate Wartezeit für eine psychologische Behandlung auf sich nehmen. Die Fachberater:innen von EAP+ können schnell und unkompliziert bei Depressivität, Ängsten oder anderen psychischen Erkrankungen sowie arbeitsbezogenen oder familiären Themen helfen.

„Unser lösungs- und ressourcenorientierter Beratungsansatz hilft Beschäftigen dabei, Fragen und Probleme effektiv anzugehen“, sagt Paul Bäcker, leitender Psychologe bei Helios EAP+.

Der Anruf und die anschließende Beratung sind für die Mitarbeitenden kostenfrei und die Anfragen werden vertraulich behandelt. Informationen werden nicht an den Arbeitgeber weitergegeben.

EAP aus starkem Helios Netzwerk

Hinter EAP+ stehen über 50 Berater:innen aus dem bundesweiten Helios Netzwerk mit langjähriger Expertise in der Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften in den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitspsychologie und Gesundheitsmanagement.

Quelle: Fehlzeitenreport 2022; WIdO – Wissenschaftliches Institut der AOK / Badura et. al.

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 21 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.

Birgit Gugath
E-Mail:  presse@helios-gesundheit.de