eHealth-Unternehmen Curalie schließt Partnerschaft mit kenianischem Gesundheitsdienstleister Avenue

EHealth-Unternehmen Curalie schließt Partnerschaft mit kenianischem Gesundheitsdienstleister Avenue

• Die Partnerschaft unterstützt die Strategie von Curalie und der Avenue Group, Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen eine digitale always on Versorgung anzubieten, um sie langfristig dabei zu unterstützen ein gesünderes Leben zu führen.
  • Ziel der Partnerschaft ist es, den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung, wie auch die medizinischen Ergebnisse der Patientinnen und Patienten zu verbessern und so die Kosten für die Behandlung chronischer Krankheiten zu senken.

Berlin, 15. Mai 2023: Curalie Health, ein kenianisches Tochterunternehmen der Helios Global Health, und die kenianische Avenue Group Limited, ein Unternehmen der Evercare Group, gaben heute ihre Zusammenarbeit bekannt. Im Rahmen der 12-monatigen Partnerschaft wird die medizinische Betreuung tausender Avenue-Patientinnen und -Patienten mit chronischen Krankheiten durch digitale Elemente erweitert.

Curalie und sein kenianisches Schwesterunternehmen Curalie Health sind Teil der Helios Global Health – dem internationalen Zweig von Europas größtem privaten Gesundheitsdienstleister Helios. Das Angebot von Curalie Health wird in die bestehenden telemedizinischen Gesundheitsdienste der Avenue Group integriert. So können medizinische Experten von Curalie Health den Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen aus der Ferne überwachen und betreuen. Über die Curalie App erhalten diese zudem personalisierte Gesundheitsinformationen, werden an die Messung wichtiger Vitaldaten erinnert und bei der Änderung ihres Lebensstils unterstützt.

Die Partnerschaft steht im Einklang mit der Strategie von Curalie und Helios Global Health weltweit möglichst vielen Menschen qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zugänglich zu machen und sie dabei zu unterstützen langfristig ein gesünderes Leben zu führen. Ziel der Partnerschaft ist es, den Zugang in Kenia zu erweitern, die medizinischen Ergebnisse zu verbessern und die Behandlungskosten für diese Patienten optimal zu steuern. Durch die Zusammenarbeit werden die telemedizinischen Kapazitäten ausgebaut. Patientinnen und Patienten mit chronischen Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck können zukünftig auf diese Weise nahtlos digital betreut werden.

"Unsere Partnerschaft mit Avenue Healthcare ist ein großer Erfolg bei der Bereitstellung einer hochwertigen digitalen Gesundheitsversorgung für Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen. Durch die Kombination klassischer Versorgungsformen von Avenue mit digitaler Betreuung von Curalie können wir die Patientenversorgung durch die Integration innovativer Technologien optimieren", sagte Omron Blauo, Curalie, Executive Director Afrika.

"Wir freuen uns, mit der Avenue Group zusammenzuarbeiten, denn unser gemeinsames Ziel steht ganz im Zeichen unserer eigenen Vision, jedem Menschen überall und jederzeit Zugang zu medizinischer Versorgung zu verschaffen. Wir wissen, dass die Gesundheitsversorgung nur dann nachhaltig verbessert werden kann, wenn digitale Gesundheitsdienste mit traditionellen Versorgungsformen kombiniert werden. Die Avenue Group und deren patientenzentrierter Ansatz ist daher der optimale Partner für uns. die Gesundheitsversorgung kann nur dann nachhaltig verbessert werden, wenn digitale Gesundheitsdienste mit traditionellen Versorgungsformen kombiniert werden", sagte Daniela Hommel, CEO von Curalie . Enrico Jensch, CEO Helios Global Health ergänzte: „Mit dieser ersten internationalen Kooperation setzen wir einen Meilenstein, um die Gesundheitsversorgung für Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt zu verbessern, zu verfeinern und zu individualisieren.“

"Die Avenue Group betreibt ein vollständig integriertes Gesundheitssystem, das darauf abzielt, die Gesundheitsversorgung in Kenia zu verändern. Sie stellt einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung des Zugangs zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung für Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen dar. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Curalie Health, um innovative und patientenzentrierte Lösungen zur Verbesserung der Patientenergebnisse anzubieten", sagte Imran Osman, CEO der Avenue Group.

Avenue betreibt derzeit drei Krankenhäuser und 13 Kliniken, die durch zahlreiche häusliche Pflege- und telemedizinische Gesundheitsdienste ergänzt werden und jährlich mehr als 430.000 Patientinnen und Patienten versorgen. In den letzten drei Jahren hat die Gruppe ihr Managementteam gestärkt, ihre Einrichtungen modernisiert, Aktivitäten ausgeweitet und spielte eine entscheidende Rolle bei der Reaktion des Landes auf die COVID-19-Pandemie.

Avenue nutzt die Ressourcen des breiteren Evercare-Netzwerks und befindet sich auf einer digitalen Transformationsreise, wobei es erhebliche Investitionen in digitale Gesundheitsdienste und Wissenstransfersysteme für klinische Talente tätigt.

Die Partnerschaft zwischen Evercare und Curalie bietet laut beiden Kooperationspartnern eine hervorragende Gelegenheit, die Qualität der Gesundheitsversorgung in Kenia zu verbessern. Basierend auf den hochmodernen Einrichtungen und der fundierten klinischen Expertise der Avenue Group und dem Fachwissen von Curalie im Bereich des digitalen Gesundheitsmanagements sollen im Rahmen der Partnerschaft fortschrittliche Kompetenzzentren eingerichtet und die Reichweite durch telemedizinische Dienstleistungen erweitert werden.

Über Curalie Health Limited

Curalie Health Limited, gehört zu Helios Global Health, einem Unternehmen des Gesundheitskonzerns Fresenius. Gegründet 2022 in Kenia, arbeitet Curalie Health Limited eng mit ihrem deutschen Schwesterunternehmen der Curalie GmbH (gegründet 2017) zusammen. Beide Unternehmen nutzen die Curalie Gesundheits-App für Patienten und das Curalie Portal für medizinisches Personal. Gemeinsam entwickeln sie auf Basis medizinischer Standards in Zusammenarbeit mit Gesundheitsexperten aus den Netzwerken von Fresenius und Helios ein breites Spektrum an internationalen, digitalen Programmen und Angeboten zur Prävention sowie zur Behandlung und Unterstützung von Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen aus den unterschiedlichsten medizinischen Bereichen.

Mehr Informationen unter www.curalie.ke

Über Helios

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro. In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 21 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Mehr Informationen unter www.helios-gesundheit.de

Über Avenue Group Limited

Die Avenue Group ist ein privater Gesundheitskonzern, der zum Evercare Health Fund gehört und aus drei Hauptgeschäftsbereichen besteht: Gesundheitswesen, häusliche Pflege und Rettungswesen.

Avenue Healthcare ist einer der führenden privaten Gesundheitsdienstleister in Ostafrika, der drei Krankenhäuser und 16 Zweigstellen in ganz Kenia sowie eine Einrichtung der häuslichen Pflege betreibt. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Gesundheitsbranche betreibt Avenue Healthcare 300 Krankenhausbetten mit über 1.000 Mitarbeitern und mehr als 400 Fachärzten und versorgt jährlich über 500.000 Patienten mit primären, sekundären und tertiären Gesundheitsdienstleistungen. Die Avenue Group ist in Nairobi, Kajiado, Kiambu, Nakuru, Eldoret, Kisumu, Mombasa und Nanyuki vertreten.

Mehr Informationen unter www.avenuehealthcare.com

Über the Evercare Group

Evercare ist ein wirkungsorientiertes Unternehmen, das sich im Besitz des Evercare Health Fund befindet, einem 1 Milliarde US-Dollar schweren Fonds für Gesundheitsfürsorge in Schwellenländern. Der Fund wird von der TPG's The Rise Fund verwaltet, einem Investmentfonds, der mit wachstumsstarken, missionsorientierten Unternehmen zusammenarbeitet. Der Rise Fund von TPG ist einer der größten Impact-Investmentfonds der Welt.

Die Evercare Group hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitsversorgung von Millionen von Menschen in Schwellenländern zu verbessern. Ihre Vision lautet: "Transforming Healthcare in Emerging Markets". Ihr Engagement orientiert sich am Nachhaltigkeitsziel 3 (SDG3) der Vereinten Nationen: "Ein gesundes Leben und Wohlergehen für alle Menschen jeden Alters sicherstellen".

Die integrierte Gesundheitsplattform umfasst 30 Krankenhäuser, 13 Kliniken, 93 Diagnosezentren und 12.000 Mitarbeiter und Pflegekräfte in Afrika und Südostasien, hauptsächlich in fünf Ländern: Indien, Pakistan, Bangladesh, Kenia und Nigeria. Die Evercare Group konzentrieren sich auf einen "doppelten Gewinn": Wir bringen qualitativ hochwertige Pflege in traditionell unterversorgte Gemeinden und bauen gleichzeitig ein robustes Geschäft auf, um messbare und nachhaltige Renditen zu erzielen. Seit der Übernahme der Plattform im Jahr 2019 hat Evercare/TPG die Organisation strategisch, operativ und klinisch transformiert und gleichzeitig ein robustes Wachstum erzielt.

Mehr Informationen unter https://evercaregroup.com

Caterin Schmidt