Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helios Gesundheit mehr verpassen.

Helios Gesundheit

„Mein persönliches Weihnachtswunder“ - Krebspatient Martin Wenzel veröffentlicht bewegenden Mutmach-Song „Wunder“

„Mein persönliches Weihnachtswunder“ - Krebspatient Martin Wenzel veröffentlicht bewegenden Mutmach-Song „Wunder“
  • Bild-Infos
  • Download

„Mein persönliches Weihnachtswunder“

Krebspatient Martin Wenzel veröffentlicht bewegenden Mutmach-Song „Wunder“

Nach einem turbulenten Jahr mit überraschender Krebsdiagnose, mehreren OPs und Chemotherapien konnte nun zum Jahresende seine seltene Krebsform, ein Sarkom, nicht mehr nachgewiesen werden. Musiker Martin Wenzel (30) und Zahnärztin Dr. med. Anne Heinz (33) aus Liebenwalde in Brandenburg sind voller Dankbarkeit und Zuversicht.

Mitte Juni kommt Martin Wenzel in einem lebensbedrohlichen Zustand ins Helios Klinikum Berlin-Buch. Er konnte nicht mehr essen, nicht mehr trinken, sein über 13 Zentimeter großer Tumor hatte in seinen Magen eingeblutet.

Die Lage war äußerst dramatisch für den jungen Musiker und Unternehmer. Trotz seines sehr kritischen Zustandes, wurde bereits auf der Intensivstation mit der Chemotherapie begonnen. Seine Frau wacht die Nächte neben dem Krankenbett, Martin Wenzel bangt um sein Leben.

Aber aus seinem Umfeld kann er sich Kraft ziehen. „Mein behandelnder Arzt hat mir das Gefühl von Sicherheit gegeben und mir meine Ängste genommen“, erzählt Martin Wenzel aus seiner bewegenden Geschichte und ist voller Anerkennung gegenüber dem Team, das ihn versorgt und mit ihm für seine Gesundheit gekämpft hat.

Komplexe Krebsdiagnose Sarkom

Nach vier Zyklen Chemotherapie ist der Tumor Ende des Sommers stark geschrumpft, verursacht aber weiterhin lebensbedrohliche Komplikationen im Magen. Das Spezialisten-Team aus Radiologen, Onkologen und Chirurgen vom Sarkomzentrum im Helios Klinikum Berlin-Buch entscheidet sich für eine weitere OP zur Entfernung des Tumors sowie der Milz.

„Durch die interdisziplinäre Therapie im Sarkomzentrum konnte bei dem Patienten in einer sehr bedrohlichen Ausgangssituation mit einem frühen Rückfall nach initialer Operation eines seltenen Tumors ein sehr guter Behandlungserfolg erreicht werden“, erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Peter Reichardt, Leiter des Sarkomzentrums und Chefarzt der Klinik für Onkologie und Palliativmedizin.

Nach Folgeuntersuchungen mit MRT und nuklearmedizinischen PET-CT erhält Martin Wenzel dann Mitte Dezember einen wichtigen Befund. „Aktuell ist bei Herrn Wenzel kein Tumor nachweisbar,“ stellt Dr. Reichardt fest. Und ergänzt: „Eine wissenschaftliche Erklärung für diesen ausgezeichneten Therapieerfolg, der sich in der Regel nur bei einem Teil der Patienten in dieser Form einstellt, gibt es nicht. Wir werden ihn weiterhin im Rahmen der Nachsorge engmaschig beobachten.“

„Sarkome sind eine der komplexesten Krebsdiagnosen. Die Tumore sind selten, oft aggressiv und schwer zu behandeln. Gerade deswegen sollten Betroffene die Sarkomtherapie in ausgewiesenen Spezial- bzw. Referenzzentren durchführen lassen,“ erklärt Dr. Reichardt. Das Sarkomzentrum Berlin-Buch ist Teil der Excellenzinitiative EURACAN (European Rare Cancer Network), um Patienten aus ganz Europa eine bestmögliche Behandlung zu ermöglichen.

Mit Mutmach-Musik zurück ins Leben

Um seine Krankengeschichte zu verarbeiten, haben Martin Wenzel und seine Frau während seiner Therapie an Songtexten gearbeitet. Daraus ist das Lied „Wunder“ entstanden. Die Einnahmen aus dem Song spendet das Ehepaar zu 100 Prozent an die Deutsche Kinderkrebshilfe.

„Ich möchte mit dem Song Mut machen und wünsche allen, einen positiven Blick auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu behalten“, sagt er über seine Beweggründe für seine Musik. Martin Wenzel weiß zu geben und bringt gerade Jugendlichen das Rappen bei. „Das mein Krebs nicht mehr nachzuweisen ist, ist mein persönliches Weihnachtswunder,“ sagt Martin Wenzel voller Hoffnung.

Song „Wunder“ anhören oder downloaden

Wunder auf Youtube Music

Kontakt:

Helios Klinikum Berlin-Buch

Klinik für Onkologie und Palliativmedizin

Sarkomzentrum

Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Peter Reichardt

(030) 9401-12121

Schwanebecker Chaussee 50

13125 Berlin

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.
 Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Birgit Gugath
Managerin Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: 0173 2812169
E-Mail:  birgit.gugath@helios-gesundheit.de
Weitere Storys: Helios Gesundheit
Weitere Storys: Helios Gesundheit