33 neue Pflege-Profis für Berlin - Zeugnisübergabe im Helios Bildungszentrum

Entscheidung für die Pflege

Zeugnisübergabe im Helios Bildungszentrum: 33 neue Pflege-Profis für Berlin

Das Helios Bildungszentrum Berlin verabschiedet 33 Absolventinnen und Absolventen nach intensiver, dreijähriger Ausbildung in die Praxis. Die Gesundheits- und Krankenpfleger:innen freuen sich auf den Berufsstart in ihrem abwechslungsreichen Job mit Bedeutung.

Stolze Gesichter und Freudentränen: 33 Pflegerinnen und Pfleger erhielten ihr Examens-Zeugnis im Helios Bildungszentrum Berlin nach dreijähriger Ausbildung mit viel Arbeit und Prüfungsstress aber auch viel Spaß und bewegenden Momenten.

„Unsere Absolventinnen und Absolventen haben den aktuellsten Wissensstand ihres Berufes und sind perfekt aufgestellt für die Zukunft“, sagt Petra Müller, Leiterin Helios Bildungszentrum Berlin.

„Nun eröffnen sich viele Chancen für unsere Pflegefachkräfte. Viele Menschen bemühen sich um sie und es gibt interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Als examinierte Pflegekraft kann mit uns sogar auch der Weg in die Lehre der Medizinpädagogik eingeschlagen werden“, ergänzt sie.

In über 4500 Ausbildungsstunden begleiten viele engagierte Lehrerinnen und Lehrern sowie Praxisanleiterinnen und -leiter die Auszubildenden bei ihren Einsätzen im Helios Klinikum Berlin-Buch und Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf. Prägend für die Ausbildungszeit dieses Abschlussjahrgangs war die tägliche Herausforderung der Pandemie und digitales Lernen.

Karrierestart im sicheren Job

„Im Pflegeberuf bekommt man viel in seiner täglichen Arbeit zurück. Wir sind stolz, dass die meisten Absolventinnen und Absolventen unser Jobangebot angenommen haben und in Teams aus den Praxiseinsätzen verbleiben. Viele haben bereits Anfang April ihren ersten Arbeitstag“, sagt Sylvia Lehmann, Pflegedirektorin im Helios Klinikum Berlin-Buch über die Examensklasse.

Ausbildung im Helios Bildungszentrum Berlin

Seit 2020 sind die Pflegeausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege in einer generalistischen Ausbildung zusammengeführt worden und die neue Berufsbezeichnung ist nun „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“. Die Ausbildung zum Pflegefachmann/Pflegefachfrau – auch in der Vertiefung Pädiatrie - ist immer zum 1. April und 1. Oktober. Eine Bewerbung ist fortlaufend möglich. Neben dem Pflegeberuf bildet das Helios Bildungszentrum Berlin auch in spannenden OP-Berufen aus: Operationstechnische Assistenz (OTA) und Anästhesietechnische Assistenz (ATA) sind vielseitige Berufe, die noch relativ unbekannt sind.

Job mit Zukunft gesucht? Komm ins Team!

Interessierte Schulabgänger oder Quereinsteiger können direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Hier geht’s zur Express-Bewerbung: www.helios-gesundheit.de/stationswechsel/bewerben/

Kontakt:

Helios Bildungszentrum Berlin

Friedrichstraße 136, 10117 Berlin

bz-berlin@helios-gesundheit.de

helios-gesundheit.de/bildungszentrum-berlin

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Birgit Gugath
Managerin Unternehmenskommunikation und Marketing