Vielfalt beim Krankenhausessen - Neues Speisenkonzept: Gute Besserung und guten Appetit!

Vielfalt beim Krankenhausessen

Neues Speisenkonzept: Gute Besserung und guten Appetit!

Krankenhaus-Essen für Patientinnen und Patienten schmeckt „gut“ und „lecker“ oder sogar „köstlich“? Das Helios Klinikum Berlin-Buch verfolgt dieses Ziel und hat dafür das Speisenangebot komplett umgestellt. Frisches Obst oder Gemüse ergänzen das Frühstück, abends gibt es einen Salat, Backwaren-Partner ist eine Traditionsbäckerei und Patient:innen haben seit Mai die tägliche Wahl aus 15 verschiedenen Mittagsgerichten, die auf gesunde und regionale Zutaten setzen.

Neben erstklassiger Medizin will Helios seinen Patient:innen auch besten Service bieten. Um diesem Anspruch noch mehr gerecht zu werden, hat das Helios Klinikum Berlin-Buch Umfragen ausgewertet und ein neues Speisenkonzept entwickelt. „Es ist uns sehr wichtig, unseren Patientinnen und Patienten bestmögliche Medizin anzubieten. Es ist uns aber auch wichtig, uns um jeden Einzelnen bestmöglich zu kümmern – dazu gehört selbstverständlich leckeres und vor allem gesundes Essen“, sagt Daniel Amrein, Geschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch, und berichtet weiter: „Unser neuer Backwaren-Partner arbeitet nach alter Bäckertradition mit ausgesuchten, natürlichen Zutaten und ohne Fertigmischungen. Und 75 Prozent der Zutaten aller Speisen, die wir jetzt anbieten, kommen aus der Region.“

Zum Frühstück können sich Patient:innen je nach Tagesangebot zusätzlich frische Gemüse- oder Obst-Sticks wählen, abends gibt es zur Wahl einen saisonalen Salatteller. Und das Beste: Alle Mittags-Gerichte des neuen Speisenangebotes sind ohne Geschmacksverstärker hergestellt, haben keine künstlichen Farb- und Aromastoffe und sind frei von Phosphaten. Von der Menü-Manufaktur werden 15 verschiedene Gerichte zubereitet, aus denen die Patient:innen täglich ihr individuelles Mittagessen auswählen können - je nach Abstimmung mit dem behandelnden Arzt und unter Beachtung, ob Voll-, Leicht- oder Sonderkost empfohlen wird.

Bei den täglich 15 Mittags-Wahlangeboten ist Vielfalt angesagt: Es gibt z.B. Hühnersuppentopf mit Nudeln und Gemüse, Omelette mit Gemüsefüllung und Kartoffelpüree, Hähnchentaler in leichter Sauce mit Broccoli, Tomatenwürfeln und Bandnudeln sowie Seelachsfilet mit Dillsoße, Spinat und Kartoffeln.

Wir freuen uns auf Bewertungen

„Umfragen zeigen uns immer wieder, dass gutes und gesundes Krankenhausessen neben erstklassiger Medizin und Pflege wichtig für die Patient:Innen ist. Es fördert den Genesungsprozess und steigert die Patientenzufriedenheit“, sagt Daniel Amrein. „Das erfahren wir auch über unseren Servicemonitor. Jeder stationäre Patient oder jede Patientin wird einmal in der Woche zu allen Belangen im Klinikum befragt und kann sich offen äußern oder bewerten. Dabei sind wir vor allem über Vorschläge froh, damit wir unser Angebot weiter verbessern können.“

Paul Gerstenberger, Teamleiter Speisenversorgung, wünscht sich: „Wenn Sie Patientin oder Patient bei uns auf einer Station sind, geben Sie den Serviceassistenten vor Ort gerne Ihre Bewertung, nutzen den Servicemonitor oder füllen eine Meinungskarte aus, damit wir wissen, wie Ihnen das Essen geschmeckt hat.“ Von „Ausgezeichnet“ über „gut“ bis „Mein Geschmack wurde leider noch nicht getroffen“ darf gerne alles dabei sein. Beim Probelauf in den letzten Wochen gab es schon viel positive Resonanz. Er sagt weiter: „Wir freuen uns auf Rückmeldungen und wünschen den Patientinnen und Patienten vor allem gute Besserung und einen guten Appetit.“

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 20 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 52 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patienten behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Susanne Hansch
Tel.:     030-9401 55530