Sparfüchse aufgepasst! - Weniger Energie, weniger Wasser und mehr Zeit für schöne Dinge

• 170119_BmE_Zeit_und_Energie_sparen.mp3
  • 170119_OTP_Zeit_und_Energie_sparen.mp3
  • 170119_Umfrage_Zeit_und_Energie_sparen.mp3
    MP3 - 506 kB - 00:32

Anmoderationsvorschlag: Wahnsinn, was wir so alles an Geld verpulvern, ohne es zu merken! Kein Wunder, denn viele wissen ja gar nicht, wo sie im Haushalt überall sparen können. Klar, die Tipps mit dem Stand-By-Mode-Ausschalten, den Energiesparlampen und Co. hat nun wirklich jeder schon gehört. Doch es gibt immer noch Einsparpotenzial. Helke Michael hat sich mal schlau gemacht, wo es sich genau versteckt.

Sprecherin: Zeit, Wasser, Energie und damit natürlich auch gutes Geld - fast jeder Haushalt kann hiervon noch eine ganze Menge einsparen. Los geht's im Badezimmer beim Wäsche waschen, sagt Rainer Engel vom Elektronik-Riesen Panasonic.

O-Ton 1 (Rainer Engel, 0:07 Min.): "Viele Leute waschen einfach viel zu heiß, die Maschine ist zu leer und die Waschhinweise in der Kleidung werden oft einfach ignoriert."

Sprecherin: Was viele nicht wissen:

O-Ton 2 (Rainer Engel, 0:14 Min.): "Selbst bei starker Verschmutzung reichen 30 oder 40 Grad oft aus. Viele Waschmaschinen haben sogenannte Öko-Programme, die mit weniger Energie und weniger Wasser arbeiten. Und unsere Panasonic Waschmaschinen haben als besonders einfache Lösung das sogenannte AutoCare-Programm."

Sprecherin: Dieses intelligente Waschprogramm erkennt, ...

O-Ton 3 (Rainer Engel, 0:12 Min.): "...welche Temperatur, Wassermenge und wie viele Schleuderund Spülvorgänge erforderlich sind. Jeder Waschvorgang wird automatisch optimiert. Das sorgt für saubere und schonend gepflegte Wäsche und spart auch noch Zeit und Energie."

Sprecherin: Ein jetzt im Winter besonders gern benutzter Energiefresser ist der Wäschetrockner. Aber auch hier hat sich in Sachen Energie-Sparen einiges getan:

O-Ton 4 (Rainer Engel, 0:11 Min.): "Die sparsamsten Trockner erfüllen die Energieeffizienzklasse A+++. Und auch bei den modernen Trocknern gibt es mittlerweile Sensoren, die genau registrieren, wie voll die Maschine ist und wie feucht die Wäsche ist."

Sprecherin: Noch mehr Einspar-Möglichkeiten verstecken sich in der Küche: So sollte der Kühlschrank nicht nur zur Größe des Haushalts passen, auch auf den Standort kommt es an.

O-Ton 5 (Rainer Engel, 0:09 Min.): "Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass der Kühlschrank nicht neben einer Wärmequelle wie dem Herd oder der Heizung steht und er nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist."

Sprecherin: Und auch das Gefrierfach im Kühlschrank kann zum Energiefresser werden, wenn sich hier Eis bildet.

O-Ton 6 (Rainer Engel, 0:09 Min.): "Unsere Geräte sind mit der sogenannten Full No-Frost-Technologie ausgestattet. Damit bildet sich erst gar kein Eis mehr. So fällt das lästige Abtauen weg, und Sie können viel Energie sparen."

Abmoderationsvorschlag: Übrigens: Auf der IFA hat Panasonic schon den Wäscheroboter Laundroid vorgestellt: In dem schrankgroßen Gerät wollen sie Wäsche nicht nur reinigen, sondern die nasse Wäsche auch per Bilderkennung und Roboterarm auseinanderziehen, trocknen, bügeln und falten. Noch ist das Zukunftsmusik, aber wenn es soweit ist, spart man dann richtig viel Zeit, Geld und Energie! Mehr Tipps zum Energiesparen gibt's im Netz unter www.umweltbundesamt.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.