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Deutsche Schule gewinnt internationalen Filmpreis

Deutsche Schule gewinnt internationalen Filmpreis
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Hamburg (ots)

Auszeichnung in den USA: Bremerhavener Schüler siegen mit ihrem Kurzfilm "Stolpern" bei Filmwettbewerb "Kid Witness News"

Der Gewinner des größten internationalen Schul-Kurzfilm-Wettbewerbs der Welt "Kid Witness News" (KWN) steht fest: die AG "Theater & Medien" der Immanuel-Kant-Schule aus Bremerhaven unter der Leitung ihres Lehrers Jens Carstensen. Mit ihrem Kurzfilm "Stolpern" hatten die Schüler bereits in Deutschland gewonnen und setzten sich nun auch international gegen sechs Finalisten aus aller Welt durch. In ihrem fünfminütigen Kurzbeitrag beleuchten die Nachwuchsfilmer die Judenverfolgung in Bremerhaven durch das NS-Regime. Die internationale Preisverleihung fand am 15. Oktober 2014 am Hauptsitz von Panasonic Amerika in New Yorks Nachbarstadt Newark, New Jersey, statt. Der KWN-Wettbewerb feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum. Mittlerweile nehmen jährlich mehr als 500 Schulen aus über 23 Ländern teil - das macht KWN zum größten Schul-Kurzfilm-Wettbewerb der Welt.

   - Das Video zur Preisverleihung ist online zu sehen unter:
     http://vimeo.com/109097022 
   - Die Filme aller internationalen Finalteilnehmer sind abrufbar
     unter: https://panasonic.net/kwn/contest2014.

Das deutsche Filmteam besteht aus 15 Schülern im Alter zwischen zehn und 15 Jahren. Vier von ihnen durften auf Einladung von Panasonic eine Woche in New York verbringen und an der Preisverleihung teilnehmen. Die Filmidee entwickelte sich während eines Schüleraustausches mit der israelischen Partnerschule Begin-High-School in Rosh HaAyin in unmittelbarer Nähe von Tel Aviv. Durch den Besuch in Israel und die Arbeit am Film lernten die Bremerhavener viel über die jüdische Geschichte. Zudem erlebten sie den aktuellen Konflikt in Israel sehr persönlich: "Die Schüler halten über Facebook und WhatsApp ständigen Kontakt mit ihren Freunden und Gastfamilien. Sie hören, dass einige ihrer Bekannten aus Rosh HaAyin bereits Soldaten sind. Darüber machen sich alle große Sorgen", sagt Lehrer Jens Carstensen. In Israel herrscht trotz aktuellem Waffenstillstand im Gaza-Krieg weiterhin viel Misstrauen und Kriegsangst in der Gesellschaft. "Aus unseren persönlichen Erfahrungen wissen wir, dass keine Familie glücklich darüber ist, ihre Söhne und Töchter in einen Krieg schicken zu müssen", so Carstensen. Die Immanuel-Kant-Schule aus Bremerhaven beteiligt sich seit sechs Jahren regelmäßig mit unterschiedlichen Themen am KWN-Wettbewerb.

"Der Film 'Stolpern' berichtet besonders bildgewaltig, emotional und klar strukturiert aus der Perspektive der Schüler. Deswegen gewinnt das Team aus Bremerhaven völlig zu Recht den ersten Platz", sagt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland. Das Elektronikunternehmen richtet den Wettbewerb in Deutschland bereits zum neunten Mal aus.

Über "Kid Witness News:

Beim "Kid Witness News" Filmwettbewerb von Panasonic setzen Schüler jährlich in fünfminütigen Kurzfilmen das Wettbewerbsmotto "Die Welt durch deine Augen sehen" um. Sie orientieren sich dabei an den vorgegebenen Themen aus den Bereichen Kommunikation und Ökologie. Panasonic stellt das Equipment zur Verfügung und hilft mit Experten-Workshops und Handbüchern. "Der Wettbewerb unterstützt die Schüler dabei, ihre Gedanken und Vorstellungen gemeinsam filmisch umzusetzen", so Michael Langbehn. "Er fördert Kreativität, Teamgeist und sensibilisiert Kinder und Jugendliche für ökologische und soziale Probleme." Dieses Jahr nahmen weltweit mehr als 10.000 SchülerInnen aus über 548 Schulen und 23 Ländern teil. Weitere Infos unter www.kidwitnessnews.de

Über Panasonic:

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen Yen/57,74 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Pressekontakt:

Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
D-22525 Hamburg (Germany)

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Tel.: +49 (0)40 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

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