Baustellenbesichtigung in Pforzheim-Eutingen ‒ vor Ort dabei sein, wo eine neue Stromleitung entsteht

Beigefügt erhalten Sie unsere aktuelle Presseinformation sowie ein Pressefoto.

Weitere Meldungen von TransnetBW finden Sie auf unserer Website unter https://www.transnetbw.de/de/newsroom/presseinformationen, allgemeine Pressefotos und Infografiken finden Sie unter https://www.transnetbw.de/de/newsroom/mediathek.

+++

• TransnetBW im Dialog mit Anwohnerinnen und Anwohner
  • Öffentliche Informationsveranstaltung auf der Baustelle
  • Bauarbeiten für den Leitungsneubau zwischen Birkenfeld und Ötisheim schreiten voran

Stuttgart. Mit einer Baustellenbesichtigung in Pforzheim-Eutingen informierte der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW gestern über den Baufortschritt beim Leitungsprojekt zwischen Birkenfeld und Ötisheim.

Ziel der Veranstaltung war es, den Anwohnerinnen und Anwohnern einen Überblick über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen zu geben und die Themen der Bevölkerung vor Ort aufzunehmen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Einsatz von Vollwandmasten gelegt, die zum ersten Mal im 380-Kilovolt-Bereich eingesetzt werden. TransnetBW-Projektleiter Günter Buschke sagte im Rahmen der Veranstaltung: „Durch das Pilotprojekt können wir wertvolle Erfahrungen bei der Errichtung und dem Betrieb dieses Masttyps sammeln. Wir freuen uns heute, interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über den Baufortschritt geben zu können.“

Die Teilnehmenden konnten sich anhand von Info-Plakaten und -Bildschirmen sowie Broschüren zunächst selbstständig einen Überblick über das Gesamtprojekt verschaffen. Zudem konnten sie sich ein Bild von einem vollständig errichteten Vollwandmast machen und in diesen hineinschauen. Anschließend erläuterten Mitarbeitende von TransnetBW einige besondere Merkmale des Netzausbauprojekts und standen den Interessierten für Fragen zur Verfügung.

Bereits am Vortag hatten die Mitglieder der Gemeindevertretung Kieselbronn und des Ortschaftsrats Eutingen sowie der örtlichen Politik und Verwaltung die Gelegenheit, sich am Infopunkt über die Maßnahmen zu informieren und mit den Projektbeteiligten auszutauschen.

Über das Projekt

Im Raum Karlsruhe/Pforzheim hat sich die Auslastung der Stromnetze in den letzten Jahren stark erhöht, sodass die bestehenden Leitungen den Anforderungen nicht mehr genügen. Um die regionale Versorgungssicherheit weiterhin zu garantieren, ist es erforderlich, einen Leitungsabschnitt neu zu bauen. Das Leitungsbauprojekt ist als Maßnahme P70 im nationalen Netzentwicklungsplan Strom enthalten und ist Teil des Bundesbedarfsplans (BBPlG Vorhaben Nr. 35).

+++

Claudia Halici
Pressesprecherin / Spokesperson
Heilbronner Str. 51-55, 70191 Stuttgart
T  +49 711 21 858 3155
 c.halici@transnetbw.de
TransnetBW GmbH / Sitz der Gesellschaft: Stuttgart / Registergericht Stuttgart - HRB Nr. 740510

Die Datenschutzinformationen von TransnetBW finden Sie hier: https://transnetbw.de/de/datenschutz

Heute schon an StromGedacht?
Hol dir die neue App – dein Beitrag zählt!
 www.stromgedacht.de

Besuchen Sie uns auf LinkedIn, Twitter, XING und YouTube.