HIMMELSLEITER – NARDEBANE ASEMAN - und - KLEINE FRAU IM MOND

2 Dokumente

Ich darf Ihnen heute die besonderen Bücher „HIMMELSLEITER – NARDEBANE ASEMAN“ und „KLEINE FRAU IM MOND“ von Stefan Piasecki vorstellen.

Zum Buch HIMMELSLEITER – NARDEBANE ASEMAN:

Am Vorabend der Weltwirtschaftskrise 1929 versuchen der Potsdamer Textilunternehmer Theodor Simon und die Zeppelin-Werke einen Befreiungsschlag gegen die wirtschaftliche und außenpolitische Isolation Deutschlands: Unter Vermittlung des Auswärtigen Amtes soll in Persien ein Lufthandelsstützpunkt für das neue Luftschiff LZ 128 ›Schahnameh‹ entstehen und den Handel mit feinen indischen Seiden erleichtern. Konkurrenz droht aus Großbritannien durch die Luftschiffe R100 und R101, doch der Schah von Persien hält zu Deutschland.

In geheimer Mission wird der Ingenieur Wilhelm Darburg nach Teheran geschickt, um dem Luftschiff LZ 127 ›Graf Zeppelin‹ auf dessen historischer Weltumrundung eine werbewirksame Stippvisite zu ermöglichen. Trotz eines sich unaufhaltsam nähernden Staubsturmes soll die Landung versucht werden.

Darburg trifft in Persien auf eine mit brutalen Mitteln modernisierte Gesellschaft und eine illustre Schar westlicher Abenteurer: Spione, Künstler und Handeltreibende wie Maren Grande und Elena Reason, die für die UFA-Film und Paramount-Pictures um die wenigen Kinos ringen. Der gestrandete Schriftsteller Byron Alvarado wartet auf Geld aus New York, überraschend taucht der Engländer Mason Ruby auf. Verbunden sind sie durch das mysteriöse persische Medium Mahpareh, dessen Kontakte ins Jenseits die traditionelle Männergesellschaft beunruhigen.

( https://stefanboucher.de/book/himmelsleiter/ )

Zum Buch KLEINE FRAU IM MOND:

»Ton? Kamera läuft? Ruhe im Atelier und … Bitte!«

Berlin 1944: Die sechzehnjährige Mara Prager liebt den Film … und die Sterne. Seit sie denken kann, verschlingt sie alles über die noch junge Weltraumforschung. Ihr Alltag im Fahrkartenschalter eines Vorortbahnhofs ist weniger glamourös. Viel lieber träumt sie sich in andere Welten. Für sie sind die gewaltigen Flaktürme am Bahnhof Zoo keine Kriegsmaschinen. Sie bewundert ihre Technik, die Funkschüsseln und Peilsender, denn sie weiß ganz genau … wenn man nur wollte, könnte man mit diesen zwischen die Sterne lauschen.

Eines Tages beobachtet sie einen echten Filmstar im Nachbarhaus und erfährt, dass dort die bekannten Musiker Bruno Balz und Michael Jary wohnen. Diese Bekanntschaft bringt sie tief in die Traumwelt der UFA und zu den Dreharbeiten von ›Unter den Brücken‹. Aber die Reihen der Stars lichten sich. Beliebte Schauspieler verschwinden oder werden verhaftet, manche hingerichtet. Andere verstummen, sobald das Scheinwerferlicht verlischt.

Beinahe zeitgleich lernt sie den Verwaltungssoldaten Manfred und den Flakhelfer Helmut kennen, die ihre Leidenschaften teilen. Beide wecken außerdem Gefühle, die plötzlich keine Träumereien mehr sind. Sie sind aufregend, beunruhigend und gefährlich. Interesse erregt das junge Mädchen, das mitten im Krieg so neugierig und voller Tatendrang scheint, unglücklicherweise bald bei Gestapo und militärischer Abwehr.

‚Kleine Frau im Mond‘ erzählt eine romantische Liebesgeschichte und begleitet im letzten Kriegssommer die Dreharbeiten eines der bekanntesten Filme des Dritten Reiches. Die fiktive Handlung verbindet sich mit realen Ereignissen und ist das Ergebnis aufwändiger Archivrecherchen, der Auswertung von Interviews, historischen Akten, Drehbüchern und Setfotos.

( https://stefanboucher.de/book/kleine-frau-im-mond/ )

Neugierig? Möchten Sie einen Blick in die Bücher (oder in eins der Bücher) werfen oder mit dem Autor über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zum Autor her!

HIMMELSLEITER – NARDEBANE ASEMAN

von Stefan Piasecki

Kleine Frau im Mond: Leben zwischen Traumfabrik und totalem Krieg

von Stefan Piasecki

Der Autor über sich:

Mein Name ist Stefan Piasecki. Ich schreibe Romane, die in der Vergangenheit auch unter dem Pseudonym "Stefan Boucher" veröffentlicht wurden. Geschichten ermöglichen uns Normalsterblichen das, was sonst nur wenigen Auserwählten vorbehalten ist oder einfach noch gar nicht funktioniert.... wir können Zeitreisen unternehmen, in den Weltraum fliegen, alternative Welten bereisen und dabei auch unsere eigene Realität aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Wir können in die Rolle von Politikern und Bettlern schlüpfen und bekannte wie auch unbekannte Personen kennenlernen. Wir können Helden sein oder… Helden beim Scheitern zusehen. Und als Autor? Als Erschaffer solcher Geschichten darf man Teil von allem und allen sein.

Hauptberuflich schreibe ich übrigens auch, allerdings wissenschaftlich. Ich lehre Politik, Soziologie sowie Medien- und Religionspädagogik und erforsche Zusammenhänge von Medien und gesellschaftlichen Prozessen. Der Wissenschaftler in mir treibt mich dazu, präzise zu recherchieren und zu analysieren. Hinzu kommt ein persönliches Interesse an fremden Kulturen und Religionen und ja, Spuren all dessen findet man in meinen Büchern.

(Fast) alle Orte und viele Begebenheiten in meinen Büchern gibt oder gab es wirklich. Ich besuche diese zuvor mit einer 360-Grad-Kamera, damit ich später durch die Rundumsicht auch die Stimmung eines Ortes korrekt nachempfinden und beschreiben kann.

Außerdem lege ich gerne Spuren in meinen Büchern, denen man nachgehen kann. So reicht eine fiktive Geschichte bis in die reale Gegenwart hinein. Das finde ich selbst bei Büchern immer sehr aufregend. Wenn mein Geist, meine Neugier und mein Spürsinn geweckt werden und ich das Gefühl bekomme: „Es könnte ja wirklich sein, dass… .“

Beim Schreiben freue ich mich manchmal sogar darauf, dass später jemand einer Andeutung nachgeht und noch viel mehr Hintergründe findet. Es gibt zu vielen Details Videos auf meinem Instagram-Profil. Einfach mal nachschauen.

Sie wollen mehr zum Buch erfahren? Auf der Seite https://stefanboucher.de/ sowie auf https://www.instagram.com/stefan.boucher/ und in den beiliegenden Dateien finden Sie weitere Informationen.

Viele Grüße, Hauke Wagner

info@autor-presse.de