Alle Storys
Folgen
Keine Story von Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner mehr verpassen.

Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner

"Der entfremdete Sohn" - Eine Geschichte über Eltern-Kind-Entfremdung

"Der entfremdete Sohn" - Eine Geschichte über Eltern-Kind-Entfremdung
  • Bild-Infos
  • Download

Ich darf Ihnen heute das Buch „Der entfremdete Sohn - Eine Geschichte über Eltern-Kind-Entfremdung“ von Marion Krause vorstellen.

Autorin zum Buch:

Es ist ein Herzensprojekt zu einem Thema, das wie eine Seuche um sich greift und Tausende von Eltern und Kindern entzweit und entfremdet. Es trifft den Zeitgeist, in dem wir heute leben, wo Entfremdung, Entwurzelung, Kontaktlosigkeit zum Alltag gehören. Es geht in dem Buch nicht darum „Gegen etwas“ zu sein, sondern „Für etwas“. Solange wir „gegen etwas“ sind, geben wir diesem noch mehr Macht.

Die sehr bewegende und emotionale Geschichte will aufzeigen, wachrütteln, sensibilisieren und sie will darlegen, wie wichtig es ist, diesem „Für etwas“ mehr Raum zu geben, es zu üben und zu trainieren. Es ist ein Appell, uns daran zu erinnern, was uns Menschen im Tiefsten ausmacht: Die Fähigkeit zu fühlen und daraus resultierend auf alles Lebendige mit Achtsamkeit, Liebe und Respekt reagieren zu können.

Es ist ein Buch das Hoffnung gibt, das nicht alles verloren ist und wir glauben, ohne diesem Verlorenem nicht mehr leben zu können. Es ist nicht nur für „Entfremdete Elternteile, Kinder und Großeltern“ geschrieben, es ist für alle Menschen geschrieben, die in ihrem Leben einen schlimmen Verlust erlitten haben oder in einer unerträglichen Lebenssituation feststecken.

Das PAS - Parental Alienation - Syndrom

Wenn Eltern sich trennen, ist das für das/die Kind(er) meist immer ein tiefgreifender Einschnitt. In vielen Fällen verläuft die Trennung ungut, d.h. einer der Partner versucht das/die Kind(er), meist aus Verletzung und Kränkung heraus, gegen den anderen Elternteil aufzubringen. Dies kann im schlimmsten Fall soweit gehen, dass das/die Kind(er), bedingt durch den massiven Loyalitätskonflikt, den Kontakt zum getrennt lebenden Elternteil abbrechen. Dieses Phänomen geriet in den letzten Jahren mehr und mehr an die Öffentlichkeit und wird als PAS –Parental Alienation Syndrom bezeichnet. PAS bedeutet auf Deutsch „Eltern-Kind-Entfremdung-Syndrom“ oder „Eltern-Feindbild-Syndrom“ das durch Manipulation oder Programmierung eines Elternteils beim Kind erzeugt wird.

Dies geschieht meist nach Trennung/Scheidung der Eltern und ist ein schleichender und zerstörerischer Prozess welcher tiefe und oft lebenslange traumatische Spuren beim Kind und auch beim „entsorgten Elternteil“ hinterlassen. Wenn doch meist in der Vergangenheit die Väter hauptsächlich davon betroffen waren, so haben die Mütter heute rasant aufgeholt.

Je nach Schweregrad reichen die Folgen der „Entwurzelung“ von

  • Körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen bis hin zu manifesten Erkrankungen
  • Verlust der eigenen Gefühle und Wahrnehmung
  • Selbstwertmangel und tiefe Unsicherheit
  • Depressionen, Ängste, Süchte, Zwänge
  • Massive Schuldgefühle

Die bewegende Geschichte im Buch erzählt die Dynamik des unheilvollen und schleichenden Prozesses einer Eltern-Kind-Entfremdung (PAS). Die Autorin beschreibt sehr menschlich und emotional die Situation von Marlene, die sich von ihrem Mann Jan, einem erfolgreichen Bauunternehmer, trennt.

Jan, tief verletzt in seinem Stolz, schwört Rache und droht ihr, den gemeinsamen 6-jährigen Sohn Simon wegzunehmen. Während Marlene bestrebt ist, sich eine eigene Existenz aufzubauen, wird ihr und Simons Leben immer wieder durch den Vater und dessen Mithelfer massiv durcheinandergebracht. Simon gerät dabei in zunehmendem Maß in einen starken Loyalitätskonflikt.

Ihre Versuche, mit Simons Vater eine Einigung zu erzielen, um ihren Sohn vor weiterem Schaden zu bewahren, scheitern an der Ignoranz, der Unwissenheit und der Gleichgültigkeit einer Gesellschaft, die es verlernt hat, den eigenen Schmerz zu fühlen und zu heilen.

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit der Autorin über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zur Autorin her!

Zum Buch:

"Der entfremdete Sohn" - Eine Geschichte über Eltern-Kind-Entfremdung

von Marion Krause, 288 Seiten, ISBN: 9783955441623

Zur Autorin:

Die Autorin, Marion Krause, geboren in Regensburg (Bayern), ist Heilpraktikerin mit viel Herz und Lebenserfahrung. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet und unterstützt sie Menschen zu körperlicher und seelischer Gesundheit. Sie ist Fachkraft für hormonelle und emotionale Balance sowie Persönlichkeitsentwicklung. Ihre leidenschaftliche Passion ist es unter anderem, Menschen dabei zu helfen, aus ihren blockierenden Lebensmustern und negativen Denkweisen auszusteigen und für sich eine neue Lebensperspektive zu finden.

Sie ist selbst Betroffene von Eltern-Kind-Entfremdung (PAS). Dieser Schicksalsschlag veranlasste sie, sich über die Jahre hinweg intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und nach den tieferen Ursachen zu forschen, die Eltern-Kind-Entfremdung den Weg bereiten. In Ihrer Praxis begleitet sie auch Betroffene von PAS, welche unter den körperlichen und seelischen Folgeerscheinungen leiden, die diese Situation oftmals mit sich bringt.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Hauke Wagner

Presse für Autoren und Bücher

Hauke Wagner

Am Stempelberg 5

D-63571 Gelnhausen

Weitere Storys: Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner
Weitere Storys: Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner