Kulturelle Selbstdenker

Ich darf Ihnen heute das Buch „Kulturelle Selbstdenker“ vom Sozialphänomenologe Dr. Frank Wolfram Wagner vorstellen.

Das neue Buch von Dr. Frank Wolfram Wagner „Kulturelle Selbstdenker“ ist im Hamburger Tredition Verlag im Februar 2022 erschienen. Dr. Frank Wolfram Wagner ist Sozialphänomenologe, Schüler von Richard Grathoff, Diplom-Soziologe, Bevölkerungswissenschaftler, Politik und Erziehungswissenschaftler und hat bisher , Volkskunde - Bücher zu deutschen Minderheiten in Südosteuropa und deutschen Heimatvertriebenen in der Bundesrepublik geschrieben: Serbiendeutsche - 2020 Balkan ade?, 2020 und Deutsche Heimatvertriebene, ein Leben lang fremd in der Bundesrepublik?, 2018. Zeitgeschichte: Die 1970er Jahre-progressive Zeitzeugen berichten, 2019.

Beeinflussend für sein Interesse an Südosteuropa war für Dr. Wagner der zunächst zufällige Kontakt zu Professor Dr. Klaus Detlev Grothusen aus Hamburg gewesen, den er 1992 auf einer Tagung über Jugoslawien in Hofgeismar kennenlernte mit dem er bis zu seinem Tode im Jahre 1994 befreundet war.

Im Jahr 1991 liest Wagner für einen Nebenfachkurs des Oberstufenkollegs Bielefeld über das Gesellschaftliche Tabu bei Dr. Hans Hermsen das Buch über das Wiener Rotlichtmilieu vom Wiener Soziologen Roland Girtler, das er dann im Dezember 1991 vor der Kursgruppe vorstellte.

Wegen Girtler beginnt Wagner im Jahre 1995 an der Uni Bielefeld überhaupt Soziologie zu studieren und bis heute ist für Wagner Roland Girtler der einzig "echte" Soziologe geblieben.

Girtler geht persönlich ins Milieu. Wagner geht ins Milieu, indem er per Mailinterview Fragen stellt.

In seinem neuen Buch geht er auf die Suche nach Selbstdenkern in Kultur. Wissenschaft und Gesellschaft. Dabei findet er im Bereich von Film und Foto u.a. den Münchner Dokumentarfilmer Georg Friedel, der Anhänger der Stuttgarter Dokumentarfilmschule war, den Filmidealisten Klaus Lemke, "Neue Münchner Gruppe" in Bereichen der Mode u.a. in Frankreich Karl Lagerfeld, der Pädagogik Hartmut von Hentig, in der Kunst Joseph Beuys, in der Politik: US-Republikaner George Weinberg und Patrick J. Buchanan, Sozialdemokraten u.a. Wenzel Jaksch, Alfred Sinowatz, Peter Glotz; in den Medien: Professor Dr. Siegfried J. Schmidt, der ehemaligen Wochenblick- Chefredakteurin Elsa Mittmannsgruber aus Österreich, Journalist Gerd Ruge und Filmer Lasse Hallström aus Schweden sowie Aki Kaurismäki aus Finnland und viele andere Selbstdenker.

Nicht zuletzt erfährt der Leser mehr über Lebenswelten in Kirgistan, Transnistrien und dem Libanon.

Wagner interviewt seine Gäste auf möglichst spannende Art zu dieser Thematik den Publizisten Dr. Hans - Ulrich Gresch, Österreich, den Publizisten Dr. Werner Rügemer, den Fotografen Prof. Roman Bezjak, Klaus Lemke, Musiker Lutz Graf - Ulbrich, Dr. George Weinberg, Professor Avram Noam Chomsky, Kommune 1 Gründer Rainer Langhans, Bademeister Reinhold Krüger, Gesundheitswissenschaftler Tai-An Lin, Dr. phil Florian Sander, Historiker Rudolf Weiss aus Subotica in Serbien, Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt, stellvertretendem Bürgermeister, von Bad Driburg, Herrn Oberstleutnant Detlef Gehle, SPD . Dr. Katalin Gajdos-Frank aus Budaörs in Ungarn, Dr. Richard Albrecht, Oldtimerexperte Jürgen A. Kraxenberger, Dr. med Carola Javid-Kistel, Schulleiter und EX -Handballbundesligaspieler Frank Ziegler, WDR - Radiomoderator Wilfried Trenkler, Dr. Hans Hermsen und sich selbst.

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit dem Autor über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zum Autor her!

Kulturelle Selbstdenker von Dr. Frank Wolfram Wagner, 536 Seiten, 28,00 Euro, ISBN: 9783347559387

Zum Autor:

Dr. Frank Wolfram Wagner ist Sozialphänomenologe, Schüler von Richard Grathoff, Diplom-Soziologe, Bevölkerungswissenschaftler Politik- und Erziehungswissenschaftler Forschungsschwerpunkte: Deutsche Aussiedler und deutsche Heimatvertriebene, Soziologie der Behinderung, Parteienforschung, Stadtsoziologie, neueste Geschichte und Zeitgeschichte.

Nach seiner Dissertationsschrift im Jahre 2016 zum Oberthema Behindertenexklusion, da er mit einer infantilen Cerebralparese selber betroffen ist, schreibt er ausschließlich phänomenologische Bücher, die jeweils auch einen qualitativen Interviewteil beinhalten.

Wagner ist 53 Jahre alt und war früher studentischer und dann wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld.