Alle Storys
Folgen
Keine Story von Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner mehr verpassen.

Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner

Autor aus Krefeld veröffentlicht sein Buch - KZ-Aufseherinnen im Visier der Fahnder in »Ost- und Westdeutschland«

Ich darf Ihnen heute das Buch „KZ-Aufseherinnen im Visier der Fahnder in »Ost- und Westdeutschland«“ von Lorenz Ingmann vorstellen.

In aufwendiger Recherche hat der Autor die Biografie dreier ehemaliger KZ-Aufseherinnen und einer ehemaligen politischen Gefangenen als Beispiel dafür zusammengestellt, wie unterschiedlich solche Fälle nach dem Ende des NS-Regimes in Ost und West behandelt wurden.

Anhand zahlreicher historischer Belege zeichnet er die Lebensbilder dieser Frauen und ihre grausamen Taten nach. Die unterschiedliche Vorgehensweise in der Strafverfolgung dieser Täterinnen in beiden deutschen Staaten und die aufgezeigten Versäumnisse stimmen nachdenklich. Manche von ihnen entgingen jeder Strafe und konnten reuelos bis zum Ende ihrer Tage ein unbeschwertes Leben führen.

Eine Lesermeinung:

Die gewählten Biografien sind spannend erzählt, wenn auch zum Teil aufwühlend. Duch die vielen Stasi-Dokumente und Fotos, besonders durch die privaten Aufnahmen, erfährt man viel über die Hintergründe. …

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit dem Autor über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zum Autor her!

Zum Buch:

KZ-Aufseherinnen im Visier der Fahnder in »Ost- und Westdeutschland«

von Lorenz Ingmann, 188 Seiten, 15,95 Euro, ISBN: 9783962292874

Zum Autor:

Der Autor Lorenz Ingmann engagiert sich seit seiner Jugend "Gegen das Vergessen" des Holocausts und ist an unterschiedlichen Projekten mit Zeitzeugen beteiligt. Er versteht es darüber hinaus, längst vergessene Akten und weitere Quellen zu identifizieren und professionell aufzubereiten, um sie in einem anschaulichen Text zum Sprechen zu bringen. Damit leistet er einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Erinnerungskultur über den Holocaust.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Hauke Wagner

Presse für Autoren und Bücher

Hauke Wagner

Am Stempelberg 5

D-63571 Gelnhausen

Weitere Storys: Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner
Weitere Storys: Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner