Ich darf Ihnen heute das Buch „Kinder gewaltfrei und achtsam erziehen: Der Weg zu einem harmonischen Familienalltag - Ganz ohne Stress“ von Julia Rhode vorstellen.

Gewaltfrei, praxis- und bedürfnisorientiert, achtsam, liebevoll und auch für die Eltern möglichst stressfrei - gekonntes Erziehen mit einem Erziehungsratgeber verfasst von einer erfahrenen Mutter!

Kommunikation statt Schimpfen und Schreien!

Gewaltfrei statt verzweifelte Kurzschlussreaktion!

Stressbewältigung statt vom Stress geplagt!

Liebevoll und achtsam statt angespannt und dauerverärgert!

In diesem Erziehungsratgeber für Kleinkinder erzählt eine junge Mutter

wie man gewaltfreie Kommunikation (GFK) als Grundgedanke in der Kindererziehung installieren kann;

wie sich Kinderpsychologie im Alltag gekonnt einsetzen lässt (praktische Übungen helfen dabei);

wie man Stress für sich und den Nachwuchs reduzieren und Harmonie fördern kann;

wie man die optimale Mischung aus den unterschiedlichsten Erziehungsmethoden finden kann;

wie Herausforderungen bewältigt und Spannungen bzw. Eskalationen vermieden werden können;

wie sich die Lebensqualität sowohl des Kindes als auch der Eltern fördern lässt;

Mein Kind, meine Verantwortung, meine Aufgabe, mein Leben

So schön eine Welt ohne Konflikte vielleicht wäre, genauso unrealistisch ist diese Vorstellung und eigentlich muss man sich doch eingestehen, dass Konflikte nicht allzu selten als Auslöser für die besten Lebensentscheidungen agieren. Selbiges gilt auch für die Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern bzw. für die Arbeit der Erziehung, die in diesem Verhältnis stattfindet. Man liebt den eigenen Nachwuchs, doch wenn einen jenes geliebte Kind, jenes Kind, das man sich so sehr gewünscht hat, wenn einen dieser kleine, unschuldige Spross so sehr in den Wahnsinn treibt, dass man meint, niemals ohne Schreien, Schimpfen, Maßregeln und Bestrafen zurechtkommen zu können - in solchen Momenten fällt es nur allzu oft schwer, den Nutzen konfliktreicher Phasen zu erkennen. Genau an diesem Punkt soll dieses Buch für eine gewaltfreie Eltern-Kind-Kommunikation ansetzen. Mit aus der eigenen Erfahrung gespeisten Tipps möchte ich euch dabei helfen, eure Kinder bedürfnisorientiert und achtsam zu begleiten und eine liebevolle Kindererziehung als selbstverständlichen Basis-Motor in eure Familienkonstellation einzubauen. Erziehen ohne zu schimpfen, zu ermahnen, ohne zu schreien und vor allem mit einem absoluten Verzicht auf jede Form von Gewalt. Ich möchte versuchen euch näherzubringen, wie ich für mich und meine Kinder diese Umgangsformen umzusetzen vermocht habe und ich möchte euch zeigen, wie ihr selbst dadurch den eigenen Stress besser bewältigen könnt, um dann eben das Positive an einem emotionsgeladenen Kind erkennen zu können.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

von Julia Rhode, 157 Seiten, 12,99 Euro, ISBN: 9798478078799, Gebundenes Buch, ISBN: 979-8478081119, 20,99 Euro

Zur Autorin:

Julia Rhode wurde 1979 in der Nähe von Cottbus geboren und verbrachte ihre Kindheit in einem kleinen Dorf auf dem Land. 2006 wurde sie Mutter ihres ersten Kindes. Das zweite Kind folgte drei Jahre später. Nachdem sich Julia Rhode anfänglich zu einer Ausbildung zur Erzieherin entschied, arbeitete sie für einige Jahre in einem Kindergarten. Die Arbeit mit Kindern hat der heutigen Autorin immer gefallen, doch hat sie auch schnell festgestellt, dass sie mehr wollte und tiefer gehen wollte. Mit der Geburt ihrer eigenen Kinder wuchs der Wunsch, Kinder besser verstehen zu lernen und ihren Kindern ein noch besseres, harmonisches, liebevolles Umfeld bieten zu können. Dies zeichnete einen weiteren und sehr erfolgreichen Weg vor. So folgte ein Studium der Pädagogik, das sie 2014 als zweifache Mutter mit dem Master abschloss. Julia Rhode lebte mit ihrer Familie für einige Jahre in den USA, um Forschungsprojekte, die sie mit Jugendlichen und deren Eltern durchführte zu leiten. Auch die Kleinkindpädagogik und deren Umsetzung in der Familie vertiefte sie in zahlreichen Projekten und Schulungen. Die gewaltfreie Kommunikation sieht sie bis heute als Herausforderung, bei deren Bewältigung sie viele Familien unterstützen möchte.