Autorin aus Berlin veröffentlicht ihr Buch - Genießen Sie es in vollen Zügen

Ich darf Ihnen heute das Buch „Genießen Sie es in vollen Zügen“ von Susi Purol vorstellen.

Lachen ist gesund, sagt man. Nach der Lektüre dieser Kurzgeschichten müsst Ihr damit rechnen, 100 zu werden. Mindestens. Kennt Ihr auch diese Zeiten, wo das Leben uns zu pisacken und alles schiefzugehen scheint? Ja? Dann findet ihr Euch bestimmt in Susi Purols Geschichten wieder, denn: Manchmal steht sie sich selbst im Wege, dann muss sie sich auch wieder zur Seite räumen.

Es kann auch passieren, dass sie sich einfach nur dusselig anstellt. Oder die anderen. Eher die anderen. Außerdem ist sie ein absoluter Kuriositäten-Magnet und schnappt Dinge auf, bei denen sie sich am Boden kringelt. Das sieht sehr lustig aus.

Dabei ist es völlig egal, ob • jemand feurig versucht, ihr Smartphone zu klauen, • ein Sicherheitsbeamter sie bei der Passkontrolle charmant wie eine Klapperschlange auseinandernimmt und sie sich wieder zusammensetzen muss, • ihr damals kleiner Sohn seine Chaos-Theorie mit den Worten »Mach mich nicht zum Ordnungsfimmel, Mamschi!« verteidigt • oder sie ihren Ex wörtlich nimmt, wenn er ihr sagt: »Hau dich doch einfach mal aufs Ohr.« Das kam Gott sei Dank nicht oft vor. Selbst Mücken liefern ihr Zündstoff für Geschichten. Den nutzt sie dann sofort – auch, um sie zu eliminieren.

Die Liste ist endlos. Und steht in diesem Buch.

Eine Lesermeinung:

Der Titel verspricht nicht zu viel! Ich habe geschmunzelt, gelächelt, gekichert und auch gestaunt. Das Staunen war dem Wortwitz geschuldet, den die Autorin fast mühelos funkeln lässt. Mit dramaturgischem Geschick werden Alltagssituationen, auch widrige, humorvoll beschrieben und zeigen: so kann man die täglichen Erlebnisse auch sehen.

Fazit: Entspannungslektüre! Wir brauchen mehr davon.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Zum Buch: Genießen Sie es in vollen Zügen von Susi Purol, 222 Seiten, 13,90 Euro, ISBN: 9789083158440

Zur Autorin: Susi Purol, Produktionsjahr 1967, lebt mit ihrem 21-jährigen Söhn»chen« Jonathan in Berlin. Humor ist ihr Lebenselixier in guten wie in schlechten Zeiten (deshalb blödelt sie mit ihrem Filius auch extrem viel herum) und so entstand ihr erster Kurzgeschichten-band »Genießen Sie es in vollen Zügen«. In ihm hat sie vielen leidigen Alltagssituationen die lustige Seite abgewonnen – und damit ihrer Krankenkasse eine Menge Therapiekosten erspart –, aber auch ganz normale und sehr komische Erlebnisse quietschfidel erzählt (und manchmal ein ganz kleines bisschen dazu gedichtet).

Als staatlich anerkannte Erbsenzählerin vermerkt sie sogar die Böhnchen bürokratisch, sprich: Sie nimmt die Worte ganz genau. Beispielsweise wirbt ein örtli-cher Schützenverein mit dem Claim: »Freude am Schießen – Freunde treffen«.

„… Deswegen fragte ich den jungen Mann, was mich ein Samsung S10 kosten würde. Er nannte mir den sagenhaften Preis von 30 Euro pro Monat. Alter Schwabe!!! Schlauerweise hatte ich mich erkundigt, bei den übrigen Anbietern geht es ab 50 Euro los. Allerdings – und das fand ich dann doch wieder höchst dreist – eröffnete mir mein Verkaufsgegenüber Beileid bekundend, es käme aber nochmal ein Euro als Anzahlung dazu. Ich musste nach Luft schnappen wie ein zappelnder Fisch an der Angel. (Selbstverständlich ohne Zappeln, ich achte sehr auf mein Äußeres.)

Aber was blieb mir übrig? Also holte ich aus meiner Tasche einen sauren Apfel und biss hinein.“