Autor aus Ihrer Stadt veröffentlicht sein Buch - Ein Vermächtnis in der Pandemie

Ich darf Ihnen heute das Buch „Ein Vermächtnis in der Pandemie“ von Bodo Pipping vorstellen.

Ist Corona vorbei? Und was war da, was uns bis ins Mark erschütterte? Was nicht nur unsere Freiheiten sondern ganze Lebensentwürfe verformte, uns umbrauste wie eine Sintflut . Wo ist Noahs Arche, wenn wir sie mal nicht nur für die Rettung der Gesundheit, sondern auch für unsere Zuversicht, unsere Seele brauchen?

Darf man bei noch nicht bewältigter Krise darüber schreiben, ohne zur Legion der Experten zu gehören? Der Autor des Buches „Ein Vermächtnis in der Pandemie“ hat aus jüngster Zeitgeschichte (mit Copyright-Vermerk „Mai 2021“) eine Art Erzählung gemacht. Es geht um die Geschichte zweier Freunde. Der eine gehört zu der viertel Million Deutsche, die das Außenministerium aus allen Ecken und Enden der Welt zurückholte. Freund Bertram fühlt sich mehr tot als lebendig, als er endlich zurück ist. Und hat gerade noch Zeit, die Beerdigung seines besten Freundes Harald Heinrich zu erleben. Eine durchaus denkwürdige Abschlussfeier. Der tote Freund hat ihm auf einem USB-Stick ein Vermächtnis hinterlassen. Wie er Corona erlebte, bevor er selbst einem älteren Feind der Menschheit, einem Krebs erlag. Hellsichtig in solcher Lage beschreibt er das Ringen mit dem Virus und was in seinem Zeichen mit uns geschah. Mit der festen Absicht, nicht zu verzweifeln. Bis hin zu einem Wörterbuch des homo pandemicus.

Der Autor hat das Buch in Lüneburg geschrieben, wie er behauptet, mit einer Prise Salz und Zuversicht. Der Erzählton jedenfalls ist mit einer Prise Ironie und Humor, mit Empathie für unser aller Schicksal. Lesen kann man „das Vermächtnis“ auf einen Klick, weil es auch ein E-Book ist. Aber weil so eine so körperlose, nur digitale Existenz eines Buches gewiss nicht Jedermanns Sache ist: BoD hält das Taschenbuch so vorrätig, dass es auf den Wunsch hin, es zu erwerben, überall, in jeder Buchhandlung, angefordert werden kann.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen zum Buch oder zum Autor? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Zum Buch:Ein Vermächtnis in der Pandemie von Bodo Pipping, 160 Seiten, 12,99 Euro, ISBN: 9783753406398, E-Book: ASIN B094NJ938F, 6,49 Euro

Zum Autor:Bodo Pipping (heute in Lüneburg) ist ein von den Nachrichten geprägter Journalist, früher bei Tagesschau/Tagesthemen, zum Schluss bei Phoenix. Das Mitschwingen mit der Zeit lässt ihn nicht los. Er ist inzwischen zum zweiten Mal gegen das Virus geimpft. Diese körperliche Immunisierung hat ihn nicht geimpft gegen das Mit-Leiden an dieser Zeit und ihren Erschütterungen. Der Autor glaubt daran, Menschen zu erreichen und dabei so zu schreiben, dass es - im besten Sinne des Wortes - unterhaltsam bleibt.

Wie viel Mut braucht man, um in dieser Zeit zu schreiben? Eine Geschichte mit Vergangenheit, Gegenwart und einer Idee von Zukunft?