Autorin aus Ihrer Region hat ein besonderes Kinderbuch veröffentlicht - Die Knöpfler aus Knopfhausen

Ich darf Ihnen heute das Kinderbuch "Die Knöpfler aus Knopfhausen" von Jacqueline Klengel vorstellen, welches mit Hilfe von Kindern entstanden ist.

Autorin stellt ihr Buch mit diesen Worten Kindern vor: Ihr kennt die Knöpfler nicht? Die Knöpfler, das sind kleine Lebewesen, welche in vielen Farben blinken. Ihr könnt sie euch vorstellen, wie kleine Menschen, wie ganz kleine Menschen, die wie Knöpfe aussehen.

Wie ihr wisst, gibt es große Knöpfe, kleine Knöpfe und ganz kleine Knöpfe. Es gibt runde und eckige Knöpfe, aber auch Knöpfe in ganz spannenden Formen.

Die Knöpfler sind ein fröhliches Völkchen und leben in Knopfhausen, einem märchenhaften Dorf in der Nähe vom Blu-Bla-See. Wen trifft wohl Bruno Steinknöpfler, der Bürgermeister, auf seinem Spaziergang durch das Dorf? Im Buch lernt ihr die lebhaften Knöpfler und auch ihre Tiere kennen.

Von der Idee zum Buch: Kinder haben oft noch eine unvoreingenommene Interpretation ihrer Wahrnehmung, anders als Erwachsene und können selbst noch keine Bücher schreiben. Das hat mich motiviert, Geschichten mit Kindern für die Kinder zu schreiben, welche ihre Sicht auf die Welt abbildet. Mit den Knöpflern habe ich Figuren erschaffen, mit welchen sie sich identifizieren können. Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren im Bereich der frühkindlichen Bildung. Meine Erlebnisse aus der Praxis in Kindergarten und Schule geben mir die Sicherheit, mit den Geschichten das Interesse der Kinder zu wecken.

Durch Interviews und mit Hilfe von Kinderzeichnungen habe ich gemeinsam mit Kindern, aus einer Gruppe von 3- bis 6- Jährigen, meine Geschichten, rund um Knopfhausen, mit Leben gefüllt. Die Geschichten spiegeln daher die Sicht der Kinder auf unsere Welt wider.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen zum Buch? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Zum Buch: Die Knöpfler aus Knopfhausen von Jacqueline Klengel, 60 Seiten, Din A4 Format, 12,00 Euro, ISBN: 9783000657986

Autorin über sich: Ich arbeite als freiberufliche Dozentin im Bereich der frühkindlichen Bildung und lebe mit meinem Mann in Kamenz, Sachsen. In selbständiger integrativer Bildungsberatung bin ich als Dozentin im pädagogischen und heilpädagogischen Bereich, Fachberaterin für Integrationsberatung und systemische Beraterin tätig. In meiner Freizeit schreibe ich Geschichten mit Kindern für Kinder.

Autorin zum Buch: Von der Idee zum Buch Kinder haben oft noch eine unvoreingenommene Interpretation ihrer Wahrnehmung, anders als Erwachsene und können selbst noch keine Bücher schreiben. Das hat mich motiviert, Geschichten mit Kindern für die Kinder zu schreiben, welche ihre Sicht auf die Welt abbildet. Mit den Knöpflern habe ich Figuren erschaffen, mit welchen sie sich identifizieren können.

Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren im Bereich der frühkindlichen Bildung. Meine Erlebnisse aus der Praxis in Kindergarten und Schule geben mir die Sicherheit, mit den Geschichten das Interesse der Kinder zu wecken. Durch Interviews und mit Hilfe von Kinderzeichnungen habe ich gemeinsam mit Kindern, aus einer Gruppe von 3- bis 6- Jährigen, meine Geschichten, rund um Knopfhausen, mit Leben gefüllt. Liebevoll gestaltete Illustrationen zum Ausmalen lassen die Geschichten um die Knöpfler lebendig werden.

Was möchte ich mit meinem Buch vorrangig vermitteln?

- Freude am Umgang mit einem Buch

- Kinder können sich durch die Auswahl von vielen verschiedenen Knöpflern, welche auf der Wahrnehmung der Kinder basieren, mit den Figuren identifizieren

- das "Tun - Buch" regt zu vielfältigen Aktivitäten an "

Und was kann man mit diesem Buch tun? In dem Buch sind sowohl Geschichten von den Knöpflern, als auch Ausmalbilder enthalten. Die Kinder können selber lesen oder sich die Geschichten vorlesen lassen. Sie können ausmalen und ergänzende Bilder malen. Sie können sich mit einer ersten Landkarte vertraut machen, dem Dorfplan von Knopfhausen. Kreative Kinder können die Erlebnisse der Knöpfler auch nachspielen.

Sie wollen mehr zum Buch und zur Autorin erfahren? Auf diesen Seiten erhalten Sie weitere Informationen:

Webseite: www.dieknöpfler.de

Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/knopfhausen/die-knopfler-aus-knopfhausen?ref=

Facebook: www.facebook.com/DieKnoepfler