Mit socoto in die digitale Zukunft: duales Studium

Mit der zunehmenden Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens steigt auch die Nachfrage nach Informatik-Expertise immer mehr an. Zahlreiche Branchen brauchen entsprechend geschulte Fachkräfte, Absolventinnen und Absolventen haben in der Regel eine Vielzahl von Jobangeboten zur Auswahl. Grund genug für Abiturientinnen und Abiturienten mit solidem Verständnis für Mathematik und mit analytischer Denke, sich mit diesem Berufsbild auseinanderzusetzen.

Socoto ist Kooperationspartner der Hochschule Trier

socoto bietet die Möglichkeit, praxisbegleitend Informatik zu studieren und damit frühzeitig tiefe Einblicke in die Arbeitswelt rund um Programmiersprachen wie Java, Typescript oder SQL zu gewinnen. Beim Spezialisten für automatisierte Marketingsysteme und Kooperationspartner der Hochschule Trier lernen Studierende sehr schnell, dass Informatik in der Praxis sehr viel zu tun hat mit kreativer Lösungsfindung. Denn Informatiker und Informatikerinnen lösen in erster Linie Probleme von Menschen und Unternehmen. Unser Team im Speziellen erleichtert die Arbeit von Marketingverantwortlichen und von Handelsunternehmen, die auch ohne große Vorkenntnisse im Bereich Marketing möglichst einfach Werbung schalten wollen.

Von Anfang an mittendrin

Unsere dual Studierenden arbeiten von Anfang an mit an der Verbesserung von Arbeitsabläufen im Bereich Marketing. Dabei lernen sie, ihr theoretisches Wissen in konkreten Kunden-Cases anzuwenden und weiterzuentwickeln. Und natürlich erfahren sie im täglichen Doing auch, wie vielfältig Kundenanforderungen sind und wie maßgeschneiderte Systemlösungen aussehen. Langeweile kommt da garantiert nicht auf. „Wir haben so die Gelegenheit, Fachkräfte frühzeitig zu qualifizieren und sie direkt in unsere Teams zu integrieren“, so René Beszon, Geschäftsführer und verantwortlich für die Entwicklung bei socoto. Er begleitet die Studierenden als zentraler Ansprechpartner auf der Praxisseite.

Und nach dem erreichten Bachelor of Science locken beste Übernahmechancen. René Beszon: „Wir freuen uns, auf diese Art jungen Menschen praxisnah die Vielfalt der Informatik näherzubringen. Und natürlich freuen wir uns besonders, wenn diese Menschen langfristig bei uns bleiben.“

Wer noch unsicher in seiner Studienwahl ist, kann bei uns ein einwöchiges Praktikum absolvieren. Nähere Infos zum dualen Studium Informatik bei socoto gibt’s hier: https://www.socoto.com/duales-studium/

Pronomen
Astrid Sievers