Sie setzen auf gedruckte Werbeflyer? Wir auch!

Das Beilagenmarketing ist ganz schön in Bewegung: Erst verabschieden sich große Konzerne von Printbeilagen, dann kündigt die Deutsche Post die Einstellung ihres Produkts Einkaufaktuell an, eines Vertriebswegs für Werbeflyer des örtlichen Einzelhandels. Doch gedruckte Prospektwerbung ist noch lange kein untergehendes Schiff im Marketing-Mix: Studien belegen, dass sie in der Angebotskommunikation weiterhin unverzichtbar bleibt – vor allem, wenn sie ohne Zusatzaufwand durch eine digitale Variante ergänzt werden kann. Wie aber lassen sich individuelle Werbebeilagen schnell und einfach erstellen und auch verteilen?

Noch immer sind sie wichtige und beliebte Informationsmedien, die gedruckten Prospekte – auch in Zeiten zunehmend digitalisierter Werbung. Das jedenfalls stellt das Institut für Handelsforschung IFH Köln in seinem Prospektmonitor 2023 fest. 91 Prozent der Befragten gaben in der Studie an, Printprospekte gelegentlich zu nutzen, 79 Prozent sogar wöchentlich. Und das Interessante ist: Die Zahlen steigen! Gerade in kostenintensiven Zeiten nutzen Kunden die Werbebeilagen gerne dazu, um Preise zu vergleichen und den Handel auch langfristig zu beobachten. Selbst bei Onlinekäufen rangiert die Printbeilage unter den wichtigsten Informationsquellen. Und letzten Endes erfüllt sie auch eine markenbildende Funktion.

Individualisierung und Verteilung clever gemacht

Wie also lassen sich Beilagenkampagnen, die lokale Märkte nach wie vor effektiv ansprechen, clever und einfach planen? Im Wesentlichen geht es hier für Unternehmen mit mehreren Standorten um zwei große Herausforderungen: Individualisierung und Verteilung. Werbebeilagen gewinnen in erster Linie durch ihren lokalen Bezug, daher enthalten sie in der Regel die individuellen Öffnungszeiten und Sonderangebote vor Ort. Jeder einzelne Unternehmensstandort einer Handelskette kann so mit einer eigenen Beilagenversion flexibel auf die Bedürfnisse seiner Kundschaft eingehen und seine eigene Marketingstrategie verfolgen. Für die Verteilung greift er auf örtliche Anbieter und lokale Medien zurück. Hier gilt es dann, die aktuellen Mediadaten für Zeitungsbeilagen zu kennen und immer wieder zu vergleichen.

Schnell umgesetzt ist dies mit unserem Tool für Unternehmen, die ihren Standorten die Planung und Durchführung einer Beilagenkampagne erleichtern und gleichzeitig eine konsistente Markenbotschaft sichern wollen. Das socoto-Tool macht aus einer komplexen Angelegenheit eine einfache Routineaufgabe: Dank verschiedener, vom Unternehmen zur Verfügung gestellter Marketingmaterialien sind die Print-Beilagen mit wenigen Klicks zusammengestellt und individualisiert. Anschließend können sich die Händler sofort die Druckkosten anzeigen lassen und die Verteilung buchen. Mit dem Zugriff auf die aktuellen Mediadaten und Tausenderpreise der gewünschten Zeitungen vor Ort ist das ein Kinderspiel.

Buchung, Druck und Versand, alles mit einem einzigen Tool! Einfacher geht Beilagenmarketing nicht.