Alle Storys
Folgen
Keine Story von medico international e.V. mehr verpassen.

medico international e.V.

Türkei: "Säuberungen" richten sich gegen humanitäre Hilfe
medico international fordert Ende der Eskalation

Frankfurt/Main (ots)

Im Zusammenhang mit der Absetzung und teilweisen Verhaftung von 28 demokratisch gewählten Bürgermeistern in der kurdisch geprägten Südosttürkei unterliegen auch mehrere Partner der Frankfurter Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international den behördlichen Repressionsmaßnahmen.

Diese Partner leisten seit Jahren in den kurdischen Gebieten beiderseits der türkisch-syrischen Grenze medizinische Nothilfe. "Wir haben mit mehreren der jetzt abgesetzten Bürgermeister und Stadtverwaltungen eng zusammengearbeitet. Unsere lokale Partnerorganisation Rojava-Hilfsverein wird schon seit mehreren Wochen massiv an der Arbeit gehindert", sagt Dr. Thomas Seibert, Mitarbeiter von medico international. "Dringend benötigte Hilfsgüter wurden beschlagnahmt, Konten gesperrt, Mitarbeiter wiederholt bedroht und verhaftet."

Die massive Behinderung der humanitären Hilfe ist umso dramatischer, weil viele der betroffenen Gemeinden bereits in den letzten Monaten das Ziel schwerer Militärschläge der türkischen Streitkräfte waren. Dabei kam es unter Einsatz von Panzern und Kampfjets zur Zerstörung ganzer Stadtviertel, mutmaßlich auch zu Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung. Gleich im Anschluss an die Kampfhandlungen wurden betroffene Stadtviertel weitflächig abgerissen, ihre Bewohner zwangsweise umgesiedelt. Der Repression gegen die kurdischen Städte in der Türkei folgten die militärischen Angriffe der türkischen Armee auf die kurdischen Gebiete in Syrien.

Ganz offensichtlich setze Ankara durch die systematische Eskalation der Gewalt auf einen offenen Bürgerkrieg gegen die kurdischen Bevölkerung, so Seibert.

Weitere Informationen zur Lage und der Arbeit der medico-Partner vor Ort:

- Nicht einmal Ruinen bleiben: 
https://www.medico.de/nicht-einmal-ruinen-bleiben-16538/
- Illiberale Demokratie oder Faschismus in der Türkei?: 
http://ots.de/rvGZl
- Hilfe gegen Willkür und Vertreibung in der Türkei: 
http://ots.de/2qLHR /

Für Nachfragen und Interviewwünsche:


- Dr. Thomas Seibert, Menschenrechtsreferent: Tel. 069/94438-36 oder
seibert@medico.de

Original-Content von: medico international e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: medico international e.V.
Weitere Storys: medico international e.V.