Studierende verwandeln Leerstand in lebendige Ideenwerkstatt – „Wintercampus“ im Columbus Center Bremerhaven öffnet
Am morgigen Donnerstag eröffnet im Columbus Center Bremerhaven der „Wintercampus“: ein offener Experimentierraum auf der ehemaligen „Depot“-Ladenfläche der Städtischen Wohnungsgesellschaft STÄWOG. Auf dem „Wintercampus“ bieten Erstsemester des Bremerhavener Bachelorstudiengangs Gründung, Innovation, Führung Raum für regionale Produkte, studentische Gründungsprojekte, Kunst, kreative Formate und Bürger:innen-Ideen. Bremerhaven setzt damit ein weiteres Zeichen für innovative Stadtentwicklung: Statt Leerstand zu betrauern, wird hier gemeinsam Zukunft gestaltet!
Studierende verwandeln Leerstand in lebendige Ideenwerkstatt – „Wintercampus“ im Columbus Center Bremerhaven öffnet
Bremerhaven, 3. Dezember 2025 – Am morgigen Donnerstag eröffnet im Columbus Center Bremerhaven der „Wintercampus“: ein offener Experimentierraum auf der ehemaligen „Depot“-Ladenfläche der Städtischen Wohnungsgesellschaft STÄWOG. Auf dem „Wintercampus“ bieten Erstsemester des Bremerhavener Bachelorstudiengangs Gründung, Innovation, Führung Raum für regionale Produkte, studentische Gründungsprojekte, Kunst, kreative Formate und Bürger:innen-Ideen. Bremerhaven setzt damit ein weiteres Zeichen für innovative Stadtentwicklung: Statt Leerstand zu betrauern, wird hier gemeinsam Zukunft gestaltet!
Von der Leerfläche zum Lernlabor
Während viele Innenstädte um Publikum und Mieter:innen ringen, zeigt das Projekt Springflut Bremerhaven – die Pop-up-Store-Initiative der STÄWOG gegen gewerblichen Leerstand – wie mutige und innovative Konzepte wirken: „Über 130 Pop-up-Stores, 21 reaktivierte Gewerbeflächen und 17 Festvermietungen sprechen für sich. Wir sind Vorreiter für alternative Nutzungskonzepte, Nachahmen ist ausdrücklich erwünscht und empfehlenswert“, betont Projektleiterin Anne Claire Bunte und ergänzt: „Kooperationen mit der Hochschule Bremerhaven liegen uns besonders am Herzen. Junge Menschen sind für uns eine wichtige Zielgruppe und liefern uns hilfreiche Erkenntnisse für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung. Zudem ist die Zusammenarbeit mit den Studierenden äußerst inspirierend. Wir lernen viel mit- und voneinander!"
Die Studierenden, die in ihrem ersten Semester an der Hochschule Bremerhaven sind, freuen sich über diesen kreativen Freiraum. Der „Wintercampus“ ist mehr als eine bloße Zwischennutzung. Er ist ein öffentlich sichtbares Lernlabor, in dem die Studierenden Produkte testen und direktes Feedback ihrer Kund:innen sammeln. „Wir eröffnen nicht fertig, sondern offen. Die leere Fläche ist eine Einladung an Bremerhaven, sich aktiv zu beteiligen“, sagt Vincent Zimmer, Team-Coach im Studiengang Gründung, Innovation, Führung (GIF) an der Hochschule Bremerhaven.
Sieben studentische Projekte starten durch
Eine Besonderheit am deutschlandweit einzigartigen Studiengang Gründung, Innovation, Führung ist, dass sofort mit eigenen Projekten losgelegt wird: Die Studierenden, die erst seit knapp fünf Wochen an der Hochschule Bremerhaven studieren und jetzt den „Wintercampus“ erschaffen haben, sind begeistert von der Möglichkeit, die Ladenfläche für vielfältige, winterliche Geschäftsideen und Angebote nutzen zu können. So gelingen Learning by doing und erfahrungsbasiertes Lernen, beides sind zentrale Komponenten des Studiengangs. Aus der Theorie werden so Erfahrungen, und das direkte Feedback der Besuchenden ermöglicht eine wichtige Reflexion. Jetzt werden die Erstsemester im Herzen Bremerhavens aktiv und setzen in der TAB eG, Deutschlands größter studentischer Genossenschaft, aktiv ihre Ideen um:
- „Wat to kieken“ – Pop-up-Store für regionale Produkte und einzigartige Geschenkideen
- Santa‘s Cookies – Food-Trend trifft Region: Trend-Cookies in Kooperation mit lokalen Cafés
- Kunst im Columbus Center – Ausstellungsbereich mit bemalten Segeln und Flaggen für kulturelle Begegnungen
- Weserstitch – Personalisierte Textilien in Echtzeit: Live-Bestickung vor Ort
- Creative Monks – Nachhaltige Mystery-Boxen und Geschenkideen für die Weihnachtszeit
- Weihnachts-Haven – Regionale Geschenkboxen mit Produkten aus Bremerhaven und Umgebung
- Quiz am Meer – Regelmäßige Quiz-Abende für alle Generationen
- Zeitraum – nachhaltige Mode und Second Hand Kleidung
Ein Ort für Begegnung und Innovation
Der „Wintercampus“ dient als Begegnungsort für Studierende, Initiativen, Senior:innen, Künstler:innen, Händler:innen und Bürger:innen, die winterliche Stimmung suchen und Ideen einbringen möchten. Am 4. Dezember 2025 findet um 13:00 Uhr die offizielle Eröffnung inklusive Pitch-Sessions statt, bei der Studierende ihre Ideen präsentieren und Feedback sammeln.
Über die TAB eG und den Studiengang Gründung, Innovation, Führung
Die TAB eG ist mit über 150 aktiven Mitgliedern Deutschlands größte studentische Genossenschaft und realisiert jährlich über 50 Projekte. Der Bachelorstudiengang Gründung, Innovation und Führung gilt als eines der progressivsten, projektorientierten Lernmodelle Deutschlands.
Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven seit 50 Jahren. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.
Pressekontakt: Hochschule Bremerhaven Isabelle Epplé An der Karlstadt 8 27568 Bremerhaven iepple@hs-bremerhaven.de presse@hs-bremerhaven.de