Drei von zehn Europäern würden am ehesten Angela Merkel ein Auto abkaufen
AutoScout24 Umfrage zeigt: Deutschland hat im Europavergleich die Nase vorn

Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde in den vergangenen Wochen auf dem außenpolitischen Parkett Verhandlungsgeschick und Durchsetzungskraft nachgesagt. Ob die Bürger aus acht europäischen Ländern deshalb gerade ihr am meisten vertrauen? 30 Prozent würden Angela Merkel am ehesten ein Auto abkaufen, auf Platz zwei folgt Königin Beatrix aus den Niederlanden mit 20 Prozent. Das ergab eine repräsentative Umfrage unter 4.357 Autofahrern, die im Rahmen des 10. Internet Auto Award im Auftrag des Online-Automarkts AutoScout24 durchgeführt wurde.

Angela Merkel, Königin Beatrix, Corina Casanova: Sind Frauen die besseren Autoverkäuferinnen? Acht Repräsentanten der Teilnehmerländer des 10. Internet Auto Awards (Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Frankreich, Niederlande, Italien und Spanien) standen bei der Umfrage zur Auswahl. Die Frage lautete: "Welchem Regierungsmitglied würden Sie am ehesten ein Auto abkaufen?". Das Ergebnis zeigt eindeutig: 30 Prozent bevorzugen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Königin Beatrix aus den Niederlanden liegt zehn Prozent hinter der deutschen Erstplatzierten (20 Prozent). Der dritte Platz geht mit 13 Prozent an die Schweizer Bundesrätin Corina Casanova. Die Herren unter den europäischen Regierungsmitgliedern landen nur im einstelligen Prozentbereich. König Albert aus Belgien (9 Prozent) sowie Regierungspräsident José Luis Rodríguez Zapatero aus Spanien (8 Prozent) und der Franzose Nicolas Sarkozy (8 Prozent) belegen das Mittelfeld. Schlusslichter sind mit sieben Prozent Italiens ehemaliger Ministerpräsident Silvio Berlusconi (die Umfrage fand im Vorfeld seiner Rücktrittsankündigung statt) und der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann mit drei Prozent.

Europäer fahren am liebsten auf deutschen Straßen

Nicht nur die deutsche Regierungschefin liegt im Europavergleich vorne. Bei der Frage nach dem Lieblingsland zum Autofahren kann sich Deutschland mit 24 Prozent deutlich vor den Zweitplatzierten Italien und Schweiz mit jeweils 14 Prozent in Spitzenposition bringen. Auf dem vierten Platz liegt Frankreich (14 Prozent), gefolgt von Österreich (13 Prozent), den Niederlanden (10 Prozent) und Spanien (7 Prozent). Schlusslicht ist Belgien mit lediglich vier Prozent.

Das Lieblingsauto der Europäer steht noch zur Wahl

Bis zum 13. Januar 2012 haben Online-Nutzer in ganz Europa noch die Chance unter http://www.internetautoaward.de ihre Stimme abzugeben. Getreu dem Motto "Europa wählt" kann dabei das Lieblingsauto in zehn verschiedenen Fahrzeugkategorien gewählt werden. Unter allen Teilnehmern verlost AutoScout24 zwei erstklassige Fahrzeuge: einen Opel Ampera und einen Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer.

Das Markforschungsinstitut Innofact AG befragte im Auftrag von AutoScout24 im Zeitraum vom 14. bis 26. Oktober 4.357 Autofahrer zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden (je Land ca. 550 Befragte). Die Umfrage wurde im Rahmen des 10. Internet Auto Award Europas größtem Internet-Publikumspreis in der Automobilbranche durchgeführt. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. 2011 wurde das Unternehmen im Rahmen der "auto motor und sport"-Leserwahl Best Brand zur besten Pkw-Börse in Deutschland gewählt. Rund um die Uhr stehen den jährlich 15,6 Millionen Nutzern (ACTA 2011) über 1,8 Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. Mehr als 37.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit. AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. www.autoscout24.de

Katja Jandrewski
Mail: kjandrewski@autoscout24.com