PROTEST! VON DER WUT ZUR BEWEGUNG: Ausstellung ab Oktober 2024 in Stuttgart

27.10.2024 bis 4.5.2025

Ausstellung im Landesmuseum Württemberg,

Altes Schloss in Stuttgart

Bunte Banner und wehende Fahnen, Demonstrationen mit tausenden Menschen - Protest ist in aller Munde. Allein in Stuttgart fanden 2023 mehr als 1.770 Demonstrationen statt. Doch die Verbreitung von Hashtags, Bildern und Symbolen ist global und pluraler denn je. Dabei liegen vielen Protestbewegungen ähnliche Strukturen und Dynamiken zugrunde. Diese verständlich zu machen und durch aktives Erleben erfahrbar werden zu lassen, ist Ziel der Erlebnisausstellung „PROTEST! Von der Wut zur Bewegung“ des Landesmuseums Württemberg.

Ab 27. Oktober 2024 können sich Besucher*innen in der Großen Landesausstellung im Alten Schloss in Stuttgart mit Fragen zu Aktivismus und Protest auseinandersetzen: Wofür setze ich mich ein? Welche Mittel habe ich? Wie zeige ich meinen Protest? Immersive Welten und interaktive Stationen auf 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche bieten ihnen die Möglichkeit, in unterschiedliche Protestbewegungen einzutauchen: Sie können abstimmen, wofür es sich zu protestieren lohnt, wählen ihren Weg des Protests, nehmen an einer Menschenkette teil, starten vom Sofa aus eine Petition, hören Protestsongs in einem besetzten Haus oder lassen ihre Wut an einem Auto aus.

Von Anti-Atomkraft bis Black Lives Matter

Die Ausstellung zeigt bekannte Bewegungen für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung weltweit und in der Region. Sie untersucht, wie Erfahrungen von Ungerechtigkeit, Nicht-gehört-werden und Entbehrung dazu führen, dass Menschen sich vernetzen und aufbegehren – und auch, wie Protest eskalieren kann und welchen Folgen er haben kann.

Doch wie soll die Welt aussehen für die es sich zu protestieren lohnt? Den Abschluss der Ausstellung bildet ein Forum zum Thema Utopie, das einlädt, sich mit aktuellen und möglichen zukünftigen Protestbewegungen zu beschäftigen. Besucher*innen jeden Alters werden ermutigt, an der Gestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft kreativ und im gegenseitigen Austausch aktiv mitzuwirken.

Mit dem hochaktuellen Thema „Protest“ bietet die Ausstellung zahlreiche Anknüpfungspunkte für ein breites Publikum und einen Impuls für den gesellschaftlichen Diskurs in der Stadt und im ganzen Land.

Anlass und historisches Beispiel: 500 Jahre Bauernkrieg

„PROTEST!“ ist Teil der Großen Landesausstellung 2024/25 zu „ 500 Jahre Bauernkrieg“. In allen Ausstellungsbereichen gibt es einen Exkurs in das das Geschehen von 1524/25.

Begleitet wird „PROTEST!“ durch ein vielfältiges Veranstaltungs- und Rahmenprogramm. In Talks, Diskussionen und Führungen werden die Themen reflektiert und vertieft. Schulen und andere Bildungseinrichtungen können durch interaktive Führungen und selbstentdeckende Touren wichtige Aspekte des Bildungsplans abdecken.

Ausstellungstitel: PROTEST! Von der Wut zur Bewegung

Laufzeit: 27. Oktober 2024 bis 4. Mai 2025

Ausstellungsort: Landesmuseum Württemberg, Altes Schloss in Stuttgart

Weitere Informationen bietet die Website des Landesmuseums Württemberg.

Pressematerial zu den verschiedenen Projekten der Großen Landesausstellung steht bereit unter: https://www.landesmuseum-stuttgart.de/presse-1

Das Passwort zum Download von druckfähigen Pressebildern lautet: meisterwerke.