Keine Story von aposcope mehr verpassen.

aposcope

Zahl der Woche von aposcope
Hohe Zufriedenheit in Apotheken: Treiber sind Kollegenzusammenhalt, Betriebsklima und Arbeitsinhalte

Berlin (ots)

In deutschen Apotheken herrscht offenbar eine hohe Arbeitszufriedenheit beim angestellten Personal. Das zeigen die Ergebnisse der jüngsten aposcope-Umfrage für die "Zahl der Woche" vom 28. Januar 2020. 84 % der befragten angestellten Apotheker*innen und PTA sind demnach zufrieden mit ihrer aktuellen Tätigkeit. Ein entscheidender Faktor sind dabei die Kolleginnen und Kollegen. Im Hinblick auf Aufstiegschancen ist das Personal jedoch gespalten.

Eine entspannte Arbeitsatmosphäre, interessante Aufgaben und gute Aufstiegschancen - verschiedene Faktoren haben Auswirkungen auf die Zufriedenheit von Mitarbeiter*innen. Angestellte in der Apotheke bilden hierbei keine Ausnahme. Eine besondere Rolle spielt dabei die Zusammenarbeit mit Kollegen, mit der der Großteil der Umfrageteilnehmer*innen (92 %) zufrieden ist.

Auch hinsichtlich der Arbeitsinhalte (89 %), des Betriebsklimas (85 %) und der Ausstattung am Arbeitsplatz (84 %) zeigen die Ergebnisse der aposcope-Umfrage verglichen mit der generellen Arbeitszufriedenheit eine überdurchschnittliche Zufriedenheit. Jeweils rund drei Viertel der Befragten sind außerdem zufrieden mit

- der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
   - den Weiterbildungsmöglichkeiten,
   - der Arbeitszeit und
   - der Bereitstellung von Informationen.

Aufstiegschancen sind größte Baustelle für das angestellte Apothekenpersonal

Geht es um den Chef und die Bezahlung, sind angestellte Apotheker*innen und PTA dagegen unterdurchschnittlich zufrieden beziehungsweise deutlich skeptischer. So zeigen sich jeweils 36 % der Befragten eher nicht bis überhaupt nicht zufrieden mit ihrem aktuellen Gehalt sowie dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten. Bei einem Blick auf die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten ist das angestellte Apothekenpersonal uneins: Während knapp die Hälfte (47 %) mit den derzeitigen Chancen eher bis voll und ganz zufrieden ist, ist bei der anderen Hälfte (49 %) das Gegenteil der Fall.

Arbeitszufriedenheit steigert auch die Mitarbeiterbindung

Trotz einer gewissen Unzufriedenheit in bestimmten Bereichen gibt rund die Hälfte (48 %) der Umfrageteilnehmer*innen an, langfristig beim aktuellen Arbeitgeber bleiben zu wollen. Zwei Drittel (67 %) der angestellten Apotheker*innen und PTA stimmen sogar zu, sich auch in fünf Jahren noch in ihrer aktuellen Apotheke zu sehen. Demgegenüber sind fast 40 % offen für einen Wechsel. Dennoch gibt die deutliche Mehrheit der Befragten (88 %) an, gerne zur Arbeit zu kommen. Getoppt wird dies noch von den zahlreichen Angestellten (92 %), die sich laut eigener Aussage gerne für ihre Apotheke einzusetzen.

Hinweis zur Methodik: Die Grundlage der Angaben zur "Zahl der Woche" ist eine Umfrage, die aposcope am 28. Januar 2020 durchgeführt hat. Dabei wurden 151 verifizierte angestellte Apotheker*innen und PTA online befragt. Die Fragestellung lautete: "Wie zufrieden sind Sie persönlich mit den folgenden Aspekten Ihrer Arbeit/Tätigkeit?" Mögliche Antworten waren "voll und ganz zufrieden", "zufrieden", "eher zufrieden", "eher nicht zufrieden", "nicht zufrieden" und "überhaupt nicht zufrieden".

aposcope. Apotheke verstehen.

Wir erheben und analysieren Daten von Apothekerinnen, Apothekern und PTA. Ein eigenes Online-Panel ermöglicht Unternehmen und Organisationen, die am Apothekenmarkt interessiert sind, die Perspektive des pharmazeutischen Personals einzunehmen. aposcope vertieft das Verständnis für den Zielmarkt und hilft, effiziente Entscheidungen zu treffen. aposcope ist ein Marktforschungsangebot der EL PATO Medien GmbH, die in Berlin mit mehr als 60 Mitarbeitern Medien und andere Formate für den deutschsprachigen Gesundheitsmarkt betreibt.

Pressekontakt:

aposcope
WeWork Sony Center
Kemperplatz 1 Building A

Telefon: (030) 802080 - 531
E-Mail: presse@aposcope.de
Internet: https://marktforschung.aposcope.de/

Original-Content von: aposcope, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: aposcope