Keine Story von Fair-Baut! mehr verpassen.

Fair-Baut!

Berlins neue Wohnungs-Kampagne Fair-Baut! ist gestartet
Berlins Zukunft soll fair gebaut anstatt verbaut werden

Berlin (ots)

Die neue Berliner Kampagne Fair-Baut! für mehr Vernunft und eine ausgewogene Debatte in der Berliner Wohnungspolitik ist offiziell gestartet. Initiator und Sprecher ist der Charlottenburger Maximilian Rexrodt. Gemeinsam mit engagierten Bürgern, Vertretern der Wohnungswirtschaft und des Handwerks soll die Soziale Marktwirtschaft wieder in den Fokus der Stadtentwicklungspolitik gerückt werden.

Fair-Baut! ist eine parteiunabhängige Kampagne mit dem Ziel, als Korrektiv zu einseitigen Meinungsbildern zu fungieren. Die Kampagne soll transparent machen, welche Faktoren das Bauen in Berlin erschweren, welche politischen Maßnahmen Neubau verhindern und verteuern und welche Voraussetzungen im angespannten Wohnungsmarkt geschaffen werden müssen, um ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum für alle Berliner zu schaffen.

Die Berliner Gesellschaft soll über die wirklich relevanten Dinge der Stadtentwicklung informiert werden und pragmatisch durchdachte Lösungsansätze präsentiert bekommen. Dazu gehört vor allem ein gesamtstädtisches Planungsrecht für schnellere und nachvollziehbare Genehmigungen. Einem behördlichen Personalmangel soll mit finanzstärkeren Löhnen sowie mit einer Effizienzsteigerung durch die Möglichkeiten der Digitalisierung entgegengewirkt werden. Außerdem sollen Brachflächen konsequent in Bauland umgewandelt werden und städtische Bauunternehmen im "sharedeal" mit privaten Investoren stärker an einem Strang ziehen.

"Die Berliner Politik täte gut daran, zusammen mit den hier aktiven Bauunternehmen und Investoren einen Weg für mehr Wohnungen zu finden. Die Mietpreise der Stadt sinken langfristig schließlich durch ein vergrößertes Angebot. Lösungen wie das geplante Gesetz zum Mietendeckel verschleppen nur notwendige Maßnahmen zur Ankurbelung von Neubau. Nur auf einer faktenbasierten Grundlage können die Berliner eine Entscheidung über die Zukunft ihrer Stadt treffen.", so Kampagnensprecher Rexrodt.

Fair-Baut! wird sich ab jetzt regelmäßig über die eigene Webseite sowie die Kampagnen-Seiten in den sozialen Medien zu den brennenden Fragen und Themen in der Berliner Wohnungspolitik einmischen.

Pressekontakt:

Maximilian Rexrodt
Sprecher Fair-Baut!
Iranische Straße 6
info@fair-baut.de
www.fair-baut.de
Twitter: https://twitter.com/fairbaut
Facebook: https://www.facebook.com/fairbaut/

Original-Content von: Fair-Baut!, übermittelt durch news aktuell