Presseinformation Deutscher Turner-Bund | EM-Nominierung der DTB-Herren

Männer-Riege für Turn-EM nominiert

Europameisterschaften vom 24. bis 28. April in Italien

Am Donnerstagabend (11.04.2024) hat der Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes das Männer-Aufgebot für die anstehenden Europameisterschaften in Rimini (ITA) vom 24. bis 28. April 2024 nominiert. Im Team-Wettbewerb wird die DTB-Auswahl vom amtierenden Barren-Weltmeister Lukas Dauser (TSV Unterhaching) und Routinier Andreas Toba (TK Hannover) angeführt. Pascal Brendel (KTV 68 Wetzlar), Nils Dunkel (SV Halle) und Lucas Kochan (SC Cottbus) komplettieren die Mannschaft. Milan Hosseini (TG Böckingen), der 2023 in Antalya (TUR) die EM-Bronzemedaille am Boden gewann, wird die kontinentalen Titelkämpfe als Einzelstarter bestreiten.

"Ich bin mit der Leistung, die die Jungs in dem Qualifikationswettkampf gezeigt haben, sehr zufrieden. Sie sind bereits jetzt gut vorbereitet, sodass wir auf ein gutes Abschneiden bei der EM hoffen", gab sich Männer-Cheftrainer Valeri Belenki mit der Performance seiner Schützlinge zufrieden und fügte zur Nominierung von Hosseini hinzu, dass man sich mit seiner Leistung Finalchancen am Boden ausrechne. An seinem Paradegerät turnte der 22-Jährige gestern Bestwert und wird bei den Europameisterschaften an drei Geräten an den Start gehen. "Welche Geräte das letzten Endes sein werden, wissen wir noch nicht."

Für die parallel stattfindenden Junioren-Europameisterschaften sind Jonas Eder (MTV Ludwigsburg), Elias Jaffer (MTV Erfurt), Luis Lenhart (TSV Berlin-Wittenau 1896), Mert Öztürk (VfL Zehlendorf) und Nikita Prohorov (TuS Witten-Stockum 1945) nominiert worden. "Wir haben einen langen Nominierungsprozess mit vielen Wettkämpfen hinter uns, der leider geprägt von krankheitsbedingten Ausfällen und Verletzungen war. Wir hoffen nun, das beste Team gefunden zu haben", sagte Bundestrainer Nachwuchs Jens Milbradt zu den Nominierungen. "Das Team steht für uns im Fokus und wir hoffen hier auf eine Platzierung unter den besten sechs bis acht Mannschaften. Alles weitere ist Zugabe."

Am Montag (15.04.2024) folgen die Namen der Turnerinnen für die Europameisterschaften vom 2. bis 5. Mai 2024 in Italien. Für sie steht am Samstag zunächst noch der zweite Qualifikationswettkampf an. Dieser wird im Rahmen des ersten DTL-Wettkampfes in Ketsch ausgetragen.