Keine Story von PreZero Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

PreZero Stiftung & Co. KG

PreZero und Packaging Cockpit gehen starke Kooperation für die Verpackungswende ein

Kostenlose digitale Plattform zur Optimierung von Verpackungen

Neckarsulm, 18. April 2024. Recyclingfähigkeit, Ökobilanz und Verpackungskosten analysieren: Die webbasierte Lösung PreZero SPOT in Kooperation mit dem Softwareanbieter Packaging Cockpit ermöglicht es Verpackungsherstellern und Inverkehrbringern von Verpackungen, ihr Verpackungsportfolio kreislauffähiger zu gestalten. Das Sustainable Packaging Optimization Tool (SPOT) berücksichtigt für die Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen neben Material und Verpackungsgestaltung auch die Entsorgungsstrukturen aller EU-Länder. So werden Unterschiede der Recyclingfähigkeit von Verpackungen von Land zu Land sichtbar: Das Tool führt den jeweiligen CO2-Fußabdruck sowie die damit relevanten Kosten wie Kunststoffsteuern, Lizenzentgelte und Littering Fonds länderspezifisch auf und ermöglicht somit einen Vergleich auf europäischer Ebene.

Damit erweitert PreZero sein bisheriges Angebot zur Nachhaltigkeitsförderung von Verpackungen. PreZero stellt SPOT kostenfrei zur Verfügung und befähigt Marktteilnehmer, verschiedene Verpackungsvarianten detailliert zu vergleichen, um die besten Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Jedem Nutzer wird so eine umfassende Optimierung des eigenen Portfolios ermöglicht. Darüber hinaus ermöglichen effiziente Funktionen zum Datenmanagement die Verwaltung des eigenen Verpackungsportfolios. Diese erleichtern die Zusammenarbeit und Kommunikation verschiedener Schnittstellen in der jeweiligen Wertschöpfungskette einer Verpackung. Durch intuitive Eingabefelder sowie vereinfachte Datenimporte lassen sich Analysen zum Verpackungsportfolio zeitsparend und einfach gestalten. So wissen Hersteller und Inverkehrbringer von Verpackungen schnell, welche Produkte sie optimieren können und wie diese im Sinne der Nachhaltigkeit abschneiden.

Experten von PreZero und Packaging Cockpit ergänzen das Angebot des Online-Tools auf Wunsch mit zusätzlichen Beratungsleistungen. Diese umfassen die gesamte Wertschöpfung einer Verpackung – vom Produktdesign über die Produktion und Nutzung bis hin zur Wiederverwertung der Materialien für neue Produkte. Unter Berücksichtigung von Rezyklateinsatz, technischer Machbarkeit und Einsparpotenzialen beraten die Spezialisten von PreZero und Packaging Cockpit bereits viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Mit SPOT und der begleitenden Beratungsleistung können Hersteller und Inverkehrbringer die Weichen für ein zukunftsfähiges und richtlinienkonformes Verpackungsportfolio stellen. Den kostenlosen Zugang zu SPOT sowie weitere Informationen erhalten Interessenten auf der Webseite von PreZero.

Informationen zu PreZero finden Sie in unserem Presseportal.

www.prezero-international.com | LinkedIn | Instagram | Twitter

Bildunterschrift: Verpackungshersteller und Inverkehrbringer von Verpackungen können ihre Produkte jetzt kostenlos mit PreZero SPOT optimieren und haben dabei noch mehr Funktionen zur Auswahl.

Pressekontakt:
PreZero Stiftung & Co. KG