Keine Story von Canada FBM2020 mehr verpassen.

Canada FBM2020

Kanada wird Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020

Main (ots)

Literatur ist das Lebenselixier der Kultur. Eine Ausdrucksform, mit der wir unser Land, unsere Unterschiede und Gemeinsamkeiten feiern und unsere Traditionen, Geschichten und Werte teilen. Kanada ist bekannt als Heimat einiger der besten Autor*innen, Geschichtenerzähler*innen und Illustrator*innen der Welt. Die Verlagsbranche spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung der kanadischen Kultur und Kreativität im In- und Ausland. Die kanadische Regierung ist sich dieser Bedeutung bewusst. Umso mehr freut es uns, dass unser Land 2020 erstmals Ehrengast der Frankfurter Buchmesse sein wird. Wir sind stolz darauf, dass unsere Literatur und unsere Kultur im Jahr vor und während der weltweit größten Buch- und Verlagsmesse auf die große Bühne gebracht werden.

Als Ehrengast wird Kanada die großartige Gelegenheit haben, seine Verlags-, Kultur- und Kreativbranche in einem eigenen Pavillon zu präsentieren. Zudem haben wir als Gastland die Möglichkeit, im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse 2020 ein ganzes Jahr lang unsere Werke im Rahmen eines Literatur- und Kulturprogramms in ganz Deutschland zu präsentieren.

Heute hat Canadian Heritage, das Ministerium für kanadisches Kulturerbe, bei der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt gemeinsam mit unseren Partnern Canada FBM2020, Global Affairs Canada, dem Canada Council for the Arts, Telefilm Canada, dem National Film Board, Library and Archives Canada, Destination Canada, CBC/Radio-Canada, National Gallery of Canada, Agriculture Canada und den kanadischen Provinzen und Territorien eine Vorschau-Pressekonferenz gegeben. Dabei präsentierte die kanadische Delegation erstmals das offizielle Branding und das Logo für seine Rolle als Ehrengast und stellte die kanadischen Autorinnen und Autoren Lisa Moore, Christian Guay-Poliquin und J. D. Kurtness, sowie Cellistin Cris Derksen und Moderatorin Nam Kiwanuka vor.

Das Motto Kanadas für die Frankfurter Buchmesse 2020 lautet "Singular Plurality" (dt. einzigartige Pluralität), ein Begriff, der nicht nur die kanadische Verlagslandschaft beschreibt, sondern auch die vielfältige Kultur unseres Landes, in der jede und jeder einzigartig und doch durch gemeinsame Werte mit den anderen verbunden ist.

Das Erbe und die Kultur Kanadas sind geprägt durch eine unerschöpfliche Vielfalt von Stimmen und Perspektiven sowie durch sprachliche Dualität. Die einzigartigen Geschichten, Sprachen, kulturellen Praktiken und spirituellen Überzeugungen unserer indigenen und übrigen Gemeinschaften und Individuen tragen zu unserer unvergleichlichen Vielfalt bei. Durch den Ausdruck dieser Vielfalt können wir lernen, einander besser zu verstehen, Brücken zu bauen und unsere Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu schätzen. Sie verleiht unserer Kunstlandschaft einen einzigartigen Charakter, den man wirklich nur in Kanada findet.

Die heutige Präsentation ist für Kanada und seinen Kultursektor der Startschuss in die ereignisreiche Zeit 2019/2020 in Deutschland. Die kanadische Regierung und ihre Partner freuen sich darauf, unsere großartigen Kunstschaffenden in den kommenden Monaten im Rahmen verschiedener Literatur- und Kulturprogramme im ganzen Land vorzustellen. Besuchen Sie die Webseite von Canada FBM2020 unter canadafbm2020.com! Hier werden wir im Frühjahr genauer über die Termine des Jahres informieren.

Bis bald auf der ein oder anderen Veranstaltung!

Pressekontakt:

Franz Peter Handermann