Partizipieren und profitieren: Solarparks für Bürgerinnen und Bürger

WI Energy stellt drei Modelle der Bürgerbeteiligung an Photovoltaik-Anlagen vor

Die Zukunft der Energieerzeugung ist grün und gemeinschaftlich. WI Energy setzt sich dabei als Vorreiter dieser Bewegung an die Spitze ab. Der Photovoltaik-Projektierer aus Trier ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern eine aktive Teilhabe an der Energieerzeugung – Umweltschutz inklusive. „Die Zeiten, in denen wir als Verbrauchende lediglich passiv an der Energiegewinnung beteiligt waren, sind vorbei“, erklärt Michael Reichert, Geschäftsführer der WI Energy GmbH. „Stattdessen eröffnen wir neue Wege und beziehen bei allen Planungsprozessen unserer Photovoltaik-Anlagen Kommunen und regionale Entscheider:innen aktiv mit ein“, so Reichert weiter. „Die Lösung lautet Bürgerbeteiligung – Anwohner:innen partizipieren konkret an regionalen PV-Projekten und erzeugen auf diese Weise saubere, erneuerbare Energie mit.“

Sachwert, Schwarm, Genossenschaft: die drei Modelle

Ob in Form einer Sachwertanlage mit fester Eigentumszuordnung, als Vermögensanlage über Crowdinvesting oder als Teilhabe an einer Genossenschaft – die Vorteile der Bürgerbeteiligung sind vielfältig. Kaufen Menschen der Region aus einem zugewiesenen Anlagenbereich eigene Module, greift das Modell Realeigentum: Kein Fonds, sondern ein haptisches Produkt gehört Besitzenden. Wer Gemeinschaft sucht, investiert im Schwarm. Mitglieder des Finanzierungsmodells Anlegergemeinschaft genießen sichere Renditen, weil die Produktion grünen Stroms, die staatliche Einspeisevergütung und das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) fest kalkulierbare Preise garantieren. Beim Beteiligungsmodell Genossenschaft schließen sich Menschen zu einer Interessengemeinschaft zusammen und profitieren vom jährlichen Ertrag der erzeugten Energie.

Modell Sachwertanlage: Fünf Schritte zum Realeigentum

• Innovation in Aktion: Baustart! WI Energy errichtet einen neuen Solarpark und schließt diesen im Einklang mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ans Stromnetz an.
  • Die Zukunft in eigenen Händen: WI Energy bringt die regionale Bevölkerung in eine Vorteilsstellung. Über das Vorkaufsrecht sichern sich Anwohner:innen innerhalb der Region bereits vor Netzanschluss eigene Modul-Anteile und damit einen festen Platz an der Sonne.
  • Die Kraft der Sonne vereint: Jede leistungsstarke PV-Anlage erzeugt umweltfreundlichen Grünstrom, welcher fortan potenziell für alle zur Verfügung steht.
  • Teil der Veränderung: Mittels ihrem erworbenem Anlagenanteil und einer festen Einspeisevergütung für ihren Strom kommen Bürger:innen in den Genuss einer lukrativen Sachwertanlage. Zudem leisten sie einen aktiven Beitrag für eine nachhaltige Zukunft.
  • Von Profis betreut: Die WI Energy Verwaltung trägt mit professioneller Sorgfalt die Verantwortung für die technische und kaufmännische Betriebsführung der Anlage.

Teilhabe stärkt Zuspruch

Bürgerbeteiligung erhöht die Akzeptanz neuer PV-Anlagen in Ort und Region. WI Energy arbeitet seit Jahren als Projektentwickler, Bauherr, Investor, Vertriebskoordinator und Verwalter mit lokalen Regierungen, Energiegenossenschaften und Anwohner:innen zusammen – diese Erfahrung vermittelt dem Trierer PV-Experten facettenreiches Wissen über die unterschiedlichen Bedürfnisse, Fragestellungen und Wünsche aller involvierten Seiten.

Die WI Energy GmbH mit Firmensitz in Trier ist Initiator und Fullservice-Anbieter für gewerbliche Photovoltaik-Projekte. Das 2016 gegründete Energieunternehmen beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter:innen und wird von Michael Reichert und Ingo Berens geführt. Als Schnittstelle zwischen Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen übernimmt WI Energy Verantwortung in allen Projektphasen vom Bau über die Verwaltung bis zu Betrieb und Wartung einer Photovoltaik-Anlage und vermarktet den erzeugten Solarstrom. Der jährliche Gesamtertrag beträgt rund 189,5 Gigawattstunden (189.948.234 kWh) Ökostrom aus über 149 Projekten. Weitere Informationen unter www.wi-energy.de

Claudia Bendrat
 E-Mail:  bendrat@borgmeier.de

www.borgmeier.de

Ein Geschäftsbereich der Borgmeier Media Gruppe GmbH
Geschäftsführer: Carsten Borgmeier
Amtsgericht Oldenburg HRB 201817
Sitz der Gesellschaft: Delmenhorst

Datenschutz ist uns wichtig.

Unsere Datenschutzerklärung entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie hier: https://www.borgmeier.de/datenschutz/

Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte an: datenschutz@borgmeier.de

Weitere Storys: WI Energy GmbH