Europaturm leuchtet pink zum Weltmädchentag
Europaturm leuchtet pink zum Weltmädchentag
- Zum 11. Oktober leuchtet der Frankfurter Fernsehturm in Pink
- Plan International und Deutsche Funkturm setzen Zeichen für Mädchenrechte
Frankfurt am Main, 10. Oktober 2025: Am Abend des 11. Oktobers leuchtet der Europaturm zum Weltmädchentag in Pink. Der diesjährige Schwerpunkt des Aktionstags ist das Thema „Frühverheiratung“. Als starkes Zeichen für die Rechte junger Mädchen ist die Illumination eine Initiative der Organisation Plan International und wird umgesetzt von der Deutschen Funkturm.
Zum Weltmädchentag, einem offiziellen Aktionstag der Vereinten Nationen, werden die Antennenplattformen des Frankfurter Fernsehturms in den Abendstunden des 11. Oktobers in der Farbe Pink erleuchten. Die Farbe steht symbolisch für Lebenskraft, Mut und Gemeinschaft. Ziel des Tages ist es, auf die zahlreichen Diskriminierungen gegenüber Mädchen weltweit aufmerksam zu machen.
In diesem Jahr steht das Thema „Frühverheiratung“ im Fokus des Aktionstages. Weltweit werden jährlich rund 12 Millionen Mädchen verheiratet. Auf diese gravierende Einschränkung von Kindheit und Selbstbestimmung möchte die Organisation Plan International am 11. Oktober aufmerksam machen.
Petra Berner, Vorstandsvorsitzende Plan International Deutschland: „Mit der bundesweiten Beleuchtung der Wahrzeichen wollen wir wachrütteln: Jedes Mädchen und jede junge Frau auf dieser Welt muss die Chance haben, über das eigene Leben selbst zu bestimmen – ob in der Schule, im Beruf oder bei der Frage, ob, wann und wen sie heiraten. Der diesjährige Weltmädchentag rückt das Thema Frühverheiratung in den Fokus. Pink steht dabei für Sichtbarkeit, Stärke und Selbstbestimmung – überall auf der Welt.“
Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer der DFMG Deutsche Funkturm GmbH, ergänzt: „Am Weltmädchentag setzen wir mit der Beleuchtung unseres Turms ein Zeichen für Chancengleichheit und gegen Diskriminierung. Unser Licht soll daran erinnern, dass jedes Mädchen das Recht auf Bildung, Sicherheit und ein selbstbestimmtes Leben hat.“
Die Beleuchtung ist eine Aktion des Plan International Deutschland e. V. und wird umgesetzt von der DFMG Deutsche Funkturm GmbH.
Über den Europaturm
Mit 337,5 Metern Höhe ist der Europaturm Deutschlands zweithöchster Fernsehturm und versorgt die Region mit Fernsehen, Radio, Mobilfunk und vielen weiteren Funkdiensten, beispielsweise für die Deutsche Flugsicherung oder den Finanzsektor. Von seiner Eröffnung im Jahre 1979 bis Ende der 1990er Jahre war der Fernsehturm ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen.
Deutsche Funkturm
Die Deutsche Funkturm baut und betreibt Infrastrukturen für die deutschen Mobilfunkanbieter und Rundfunksender sowie für die Funknetze von Behörden und weiteren Institutionen. Sie betreibt ein Portfolio von über 36.200 Funkstandorten, zu denen auch die großen deutschen Fernsehtürme gehören.
Plan International Deutschland
Plan International ist eine unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe. Mädchen und Jungen sollen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben und ihre Zukunft aktiv gestalten. Um das zu erreichen, setzen wir in unseren Partnerländern effizient und transparent Projekte zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung um und reagieren schnell auf Notlagen und Katastrophen, die das Leben von Kindern bedrohen. In mehr als 75 Ländern arbeiten wir Hand in Hand mit Kindern, Jugendlichen, Unterstützenden und Partnern jeden Geschlechts, um unsere globalen Ziele zu erreichen. Die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bestärken uns in unserem Engagement.
Pressekontakt
DFMG Deutsche Funkturm GmbH Pressesprecherin Lena Naber presse@dfmg.de
Plan International Deutschland e. V. Leitung Team Media Relations Alexandra Tschacher presse@plan.de
Weitere Informationen für Medienvertreter www.dfmg.de https://www.linkedin.com/company/deutsche-funkturm/ www.instagram.com/deutschefunkturm www.facebook.com/deutschefunkturm
Über die Deutsche Funkturm www.dfmg.de/unternehmensprofil