75 Jahre HARIBO "KASTANIENAKTION"
Die große Jubiläumsaktion (mit Bild)

75 Jahre HARIBO "KASTANIENAKTION" / Die große Jubiläumsaktion (mit Bild)

Auch nach 75 Jahren startet bei HARIBO die große traditionelle Tauschaktion HARIBO-Süßwaren gegen Kastanien und Eicheln.

Bis zu 16.000 Sammler werden zur 75sten Kastanienaktion erwartet! Am Donnerstag, den 03. November 2011 und am Freitag, den 04. November 2011 ist es endlich wieder soweit! Ab 07.00 Uhr sind an beiden Tagen die Tore auf dem vertrauten HARIBO-Werksgelände an der Friesdorfer Straße für die kleinen und großen Kastaniensammler geöffnet. Vor allem Kinder können Ihre gesammelten Kastanien und Eicheln gegen HARIBO-Artikel eintauschen. Das Tauschverhältnis beträgt wie in den letzten Jahren:

10 kg Kastanien: 1 kg HARIBO
    5 kg Eicheln:   1 kg HARIBO

Auch im Jahr 2011 wird das allseits beliebte und bekannte Event zweifellos für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis werden. Zum 75. Ehrentag der HARIBO-Kastanienaktion sollen nicht nur die Wildtiere versorgt werden. Die Fans der HARIBO-Kastanienaktion werden in der kalten Jahreszeit mit einer warmen Gaumenfreude aufgemuntert. Gemeinsam mit den Bonner Stadtsoldaten, die ihre Feldküche zur Verfügung gestellt haben, verteilt HARIBO ab Donnerstagmorgen kostenlos 500 Liter heiße Maronensuppe (Esskastaniensuppe).

Ursprünglich im Jahr 1936 für Kinder gedacht, ist die HARBO-Kastanienaktion heute ein Magnet für Jung und Alt - mit mehreren Hundert meterlangen Menschenschlangen inmitten eines lustig-bunten Unterhaltungsprogramms für die ganze Familie. Straßenabschnitte werden jährlich durch die Polizei gesperrt, damit die fleißigen Sammler genügend Freiraum haben, um ihre unzähligen Waldfrüchte zum Abwiegeort zu transportieren.

Viele Familien - von der Oma bis hin zum Enkel - nehmen jährlich eine weite Anfahrt auf sich, um die süßen Lorbeeren für ihre Arbeit zu ernten. Autokennzeichen aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Belgien, aus den Niederlanden und sogar aus Dänemark zeigen, dass die Aktion mittlerweile weit über die Grenzen Bonns hinaus bei allen Generationen bekannt ist ... und da verwundert es nicht, dass im Jahr 2009 die HARIBO-Kastanienaktion in jeglicher Hinsicht alle Rekorde (Teilnehmeranzahl, Ertrag der Waldfrüchte und Wartezeiten) brach. Selbst Prominente wie Ingolf Lück, Joey Kelly und viele TV-Soap Stars ließen sich die atemberaubende Atmosphäre vor Ort, einer Art "Volksfeststimmung", nicht nehmen.

Hans-Riegel-Str.1
D-53129 Bonn