Alle Storys
Folgen
Keine Story von HARIBO GmbH & Co. KG mehr verpassen.

HARIBO GmbH & Co. KG

Das fliegende Klassenzimmer von... HARIBO
Die große HARIBO-Schulanfangs-Promotion (Mit Bildern)

Das fliegende Klassenzimmer von... HARIBO / Die große HARIBO-Schulanfangs-Promotion (Mit Bildern)
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

2009 lässt HARIBO gemeinsam mit TUIfly und dem Cecilie Dressler Verlag "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner zum ersten Mal Realität werden!

In der Zeit vom 01. Juli - 19. September 2009 können alle Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet an diesem "moralisch-wichtigen und verantwortungsbewussten" HARIBO-Gewinnspiel teilnehmen. Einsendeschluss ist der 30. September 2009.

Verlost werden unter dem Motto "Das fliegende Klassenzimmer von... HARIBO" ein Ausflug nach Frankreich (20.11.2009 bis 22.11.2009) für fünf Schulklassen mit der HARIBO GoldbAIR Boeing 737-800 der TUIfly. Während des Fluges wird Thomas Gottschalk gemeinsam mit dem HARIBO-Goldbären eine Unterrichtsstunde geben und lässt somit "Das fliegende Klassenzimmer" Wirklichkeit werden. Darüber hinaus stehen die Besichtigung der HARIBO-Produktion und der Besuch des HARIBO-Museums in Uzés sowie ein Ausflug zum Pont du Gard auf dem Stundenplan. Die Reise gilt für die ganze Schulklasse des jeweiligen Gewinners.

"Das fliegende Klassenzimmer von HARIBO ist nicht nur eine Gewinnspiel-Idee, sondern hat vielmehr die Mission, die besonders wichtige Botschaft Zivilcourage des weltberühmten Buches von Erich Kästner in die weiterführenden Schulen zu tragen." so HARIBO-Mitinhaber Dr. Hans Riegel. Die Kinder sollen für dieses relevante Thema sensibilisiert werden. Denn dieses Buch hat über die Jahre hinweg seinen Zauber nicht verloren. Es ist ein Buch über Schwächen und Stärken, Freundschaften und über die Herausforderungen im täglichen Leben! Die Botschaft knüpft an ein Grundbedürfnis aller Generationen an: der Sehnsucht nach Zusammenhalt und Zusammenhang, Freundschaft und Zuneigung in einer Kultur der Trennungen und des Verlassenseins... "Das fliegende Klassenzimmer" ist eine wichtige Geschichte der Hoffnung und des Innehaltens in einer schnelllebigen Zeit und somit sehr wichtig für die heutige, heranwachsende Generation! Die Kernaussagen des Buches sind:

   - Freundschaft
   - Mut, d. h. die innere Stärke, das zu tun, was moralisch  
     notwendig ist
   - Familie, der Traum von einem intakten Familienleben
   - gegen Gewalt, den "sinnentleerten" Konflikt zwischen dem 
     Gymnasium und der Realschule

HARIBO ist es enorm wichtig, dass das Thema "Zivilcourage", durch dieses inszenierte Gewinnspiel, im Unterricht des gesamten Bundesgebietes aufgegriffen und behandelt wird. Denn die Firma HARIBO ist der festen Überzeugung, dass die gesamte Gesellschaft insgesamt mehr Zivilcourage gebrauchen kann. Unterrichtsmaterialien werden vom Cecilie Dressler Verlag als Download unter folgendem Link zur Verfügung gestellt: www.vgo-schule.de

Während des Aktionszeitraumes werden bei den Partnern im Handel und bei der TUI über drei Millionen Teilnahmekarten an die HARIBO-Fans verteilt. Die Karten mit den fünf Gewinnspielfragen müssen beantwortet und zur Teilnahme an HARIBO eingesendet werden! Des Weiteren können die Schülerinnen und Schüler auch im Internet unter www.haribo.com an der großartigen HARIBO-Schulanfangs-Promotion teilnehmen.

Unübersehbar groß wird am POS mit aktionsspezifischen, impulsstarken Zweitplatzierungen für die gesellschaftlich relevante HARIBO-Schul-Promotion geworben.

Zusätzlich wird diese Promotion durch spezielle TV- und Funkspots mit Thomas Gottschalk, dem Filmklassiker "Das fliegende Klassenzimmer" und der HARIBO GoldbAIR 737-800 der TUIfly unterstützt. "Unsere GoldbAIR 737-800 ist ein ganz wesentliches Element der neuen HARIBO-Gewinnspielaktion. Damit setzen wir die im vergangenen Dezember begonnene gute Kooperation zweier starker Marken konsequent fort. Fast 100.000 Passagiere sind bislang mit der TUIfly GoldbAIR-Boeing geflogen und waren von dem Design begeistert," so Dr. Bernd Schmaul, TUIfly Geschäftsführer und u.a. auch für das Marketing der Airline verantwortlich.

Um die "Freude am Lesen mit HARIBO" zu unterstützen, wird zusätzlich eine HARIBO-Sonderedition (Auflage 150.000) "Das fliegende Klassenzimmer von HARIBO" in einem hochwertigen Schuber aufgelegt.

Pressekontakt:

HARIBO GmbH & Co. KG
Leiter Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Marco Alfter
Hans-Riegel-Str. 1
53129 Bonn
Tel: +49 228 537-111
Fax: +49 228 537-635
mailto:marco.alfter@haribo.com

Original-Content von: HARIBO GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HARIBO GmbH & Co. KG
Weitere Storys: HARIBO GmbH & Co. KG