Einladung zum Pressegespräch: DPtV-Symposium 2023: Pandemie und Psyche
Report „Psychische Gesundheit in der COVID-19-Pandemie“

Einladung zum Pressegespräch

DPtV-Symposium 2023: Pandemie und Psyche

DPtV stellt Sonderausgabe Report Psychotherapie 2023 vor: „Psychische Gesundheit in der COVID-19-Pandemie“

Termin: Mittwoch, 14. Juni 2022, 13.00-13.45 Uhr

Ort: Tagungswerk, Lindenstr. 85, 10969 Berlin-Kreuzberg, Raum 5

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die COVID-19-Pandemie hat die psychische Gesundheit stark beeinflusst.

Die Einschränkungen während der Pandemie haben zu einer Zunahme psychischer Beeinträchtigungen und Erkrankungen geführt – vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Von Long-/Post-COVID betroffene Menschen haben zudem mit körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen zu tun, die sie psychisch belasten können.

Mit dem aktuellen Stand der Forschung befassen sich das DPtV-Symposium 2023 „Pandemie und Psyche“

und die neue Sonderausgabe des DPtV Report Psychotherapie „Psychische Gesundheit in der COVID-19-Pandemie“.

Symposium und Report stellen wir Ihnen gerne auf einem Pressegespräch vor. Als Gesprächspartner*innen stehen Ihnen zur Verfügung:

• Gebhard Hentschel, Bundesvorsitzender der DPtV
  • Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier, Lehrstuhlinhaberin Klinische Psychologie und Psychotherapie / Direktorin des Zentrums für Psychologische Psychotherapie der Universität Greifswald
  • Dipl.-Psych. Dr. Enno Maaß, Bundesvorsitzender der DPtV und Co-Autor des DPtV Report Psychotherapie

In mehreren Vorträgen präsentiert das DPtV-Symposium 2023 den aktuellen Wissensstand zu „Pandemie und Psyche“:

• Die psychischen Folgen der COVID-19-Pandemie: Aktuelles Wissen und Implikationen für die psychotherapeutische Versorgung“ (Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier)
  • Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (Prof. Dr. Hanna Christiansen)
  • Neuropsychologische Psychotherapie bei Post-Covid (Dr. Thomas Guthke, Dr. Anna S. Hasting)
  • Podiumsdiskussion: „Corona und die Folgen: Welchen Beitrag leistet die Psychotherapie?“ (u.a. mit Dirk Heidenblut, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Thomas Ballast)

Für eine Sonderausgabe des DPtV Report Psychotherapie hat Frau Dipl.-Psych. Dr. Rabe-Menssen und Ihr Team der DPtV die aktuelle Studienlage analysiert und den aktuellen Forschungsstand kompakt zusammengefasst: Wie wirkt sich die COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit aus? Wie geht es Kindern und Jugendlichen? Welchen Einfluss hatte die Pandemie auf psychisch Vorerkrankte? Wie wirkt sich eine COVID-19-Erkrankung auf die Psyche aus? Und wie sieht es mit der Versorgung aus?

Wir freuen uns, Sie zu unserem Pressegespräch begrüßen zu dürfen.

Bitte teilen Sie uns per E-Mail unter presse@dptv.de mit, ob Sie

teilnehmen / nicht teilnehmen / Presseinformationen zum Symposium wünschen.

Gerne können Sie auch am gesamten Symposium teilnehmen. Programm und Anmeldung (Präsenz oder online) unter www.dptv.de/symposium.

Pressesprecher / Leiter Kommunikation

Pressesprecher / Leiter Kommunikation
DPtV Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Am Karlsbad 15
 www.dptv.de
Weitere Storys: Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung e.V. (DPtV)
  • 04.04.2023 – 10:48

Privatpatient*innen schlechter gestellt als gesetzlich Versicherte

DPtV: GOÄ/GOP seit 27 Jahren unverändert – dringender Handlungsbedarf „Vor über drei Jahren haben wir detailliert vorgerechnet, dass die Vergütung von Privatpatient*innen schlechter ist als von gesetzlich Versicherten. Passiert ist in der Zwischenzeit nichts. Wir fordern daher dringend die ...

• 30.03.2023 – 09:05

Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung sichern!

Gemeinsamer Brief der Psychotherapeutenschaft an Prof. Lauterbach Berlin, 30. März 2023 – „Der psychotherapeutische Nachwuchs braucht die Sicherheit, dass er die ambulante und stationäre Weiterbildung unter verlässlichen Rahmenbedingungen antreten kann!“ In einem gemeinsamen Brief fordern die ...