Xinhua Silk Road: Ausländischer Journalist erkundet einzigartige Folklore und Charme in Yichun, Ostchina (Provinz Jiangxi).

Peking (ots/PRNewswire)

Im Rahmen des Programms „Jiangxi Yichun immaterielles Kulturerbe-Erlebnis" hat der Chefredakteur der kasachischen Wirtschaftszeitung Delovoy Kazakhstan, Serik Korzhumbayev, kürzlich eine fünftägige Erlebnisreise nach Yichun unternommen, um hier in engen Kontakt mit der einzigartigen Folklore zu treten.

Serik Korzhumbayev besuchte während seines Aufenthalts in Yichun unter anderem die Mingyue Mountain Scenic Area, das Gao'an Ruizhou Präfekturbüro, das Yuan Blue and White Porcelain Museum sowie den Fengcheng Hongzhou Kilnandand. Während seines Aufenthalts in Yichun erlebte Serik Korzhumbayev verschiedene immaterielle Kulturerbe-Elemente wie die Wentang heißen Quellen und den Biskuitkuchen, die Wanzai Victory Drum, den Fengcheng Yue Family Lion Dance sowie die Fertigkeiten bei der Verarbeitung chinesischer Arzneimittel der Zhangbang-Familie.

Serik Korzhumbayev besuchte zuerst die Mingyue Mountain Hot Spring Scenic Area. „Der Yichun Mingyue Mountain hat eine bewegende Legende von der Mondgöttin Chang'e und die selenreiche Warmquelle im Wentang Township wird als die wunderbarste Warmquelle in China gefeiert", erklärte Yuan Chengyu, Mitglied des Parteikomitees und Direktor des Partei- und Massenarbeitsabteilung, die Legende und Geschichte des Mingyue Mountain.

Die Herstellung von Biskuitkuchen in Yichun begann in der Song-Dynastie. Bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und anderen Festlichkeiten luden die Einheimischen Köche ein, um im Voraus Biskuitkuchen als Snacks und Geschenke herzustellen. Während er Gästen Biskuitkuchen zubereitete, erklärte Peng Ming, der Geschäftsführer von Jiangxi Haocai Food Co., Ltd., die Herstellung des Biskuitkuchens. Im Jahr 2021 wurde die Technik der Herstellung von Biskuitkuchen zum immateriellen Kulturerbe von Yichun ernannt.

Beim Betreten der alten Stadt Wanzai zog die Aufführung des nationalen immateriellen Kulturerbes Wanzai Victory Drum die Aufmerksamkeit der Besucherdelegation auf sich. „Ich habe noch nie einen solchen orientalischen Tanz gesehen. Er ist zugleich alt und geheimnisvoll." Serik Korzhumbayev staunte beim Fotografieren.

In Fengcheng bewunderte die Delegation ein weiteres nationales immaterielles Kulturerbe, den Yue Family Lion Dance. Der Yue Family Lion Dance ist eine Art von Folk-Aktivität, die von den Einheimischen von Fengcheng geschaffen wurde, um den nationalen Helden Yue Fei zu ehren. Der Tanz entstand in der Song-Dynastie und entwickelte sich in der Ming-Dynastie zu einer eigenständigen Kunstform. Seit mehr als 400 Jahren ist er Teil der lokalen Kultur.

Die chinesische Kultur ist breit und tiefgründig. Die Porzellan-Kultur und die traditionelle chinesische Medizin-Kultur sind sehr berühmt in den Ländern entlang der Belt and Road-Route. Nach seiner Reise sagte Serik Korzhumbayev: „Dies war eine unvergessliche Reise, und ich kann es kaum erwarten, die Folklore und Kultur von Yichun mit noch mehr Menschen zu teilen."

Video – https://mma.prnewswire.com/media/2102908/video.mp4

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2102909/photo.jpg

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/xinhua-silk-road-auslandischer-journalist-erkundet-einzigartige-folklore-und-charme-in-yichun-ostchina-provinz-jiangxi-301853157.html

GaoJingyan,