Pressemitteilung | Ferienzeit ist Sprachreisezeit – doch welche Sprachreisen und Ziele eignen sich für wen?

Eine Sprachreise im Osternest: Ferienzeit ist Sprachreisezeit

Die Sprachreisesaison ist eröffnet – doch welche Sprachreisen und Ziele eignen sich für wen?

Pressematerial zum Download finden Sie am Ende der Mail.

Düsseldorf, 13. März 2024 – Die dunklen Wintertage klingen allmählich ab, die Halbjahreszeugnisse liegen auf dem Tisch. Mit den ersten anstehenden Schulferien stellt sich sowohl Eltern als auch Kindern die Frage, wie die schulfreie Zeit im Laufe des Jahres genutzt werden kann: Urlaub oder Vorbereitung auf das restliche Schuljahr? „Warum nicht beides kombinieren?“ fragt der Sprachreiseanbieter EF Education First. Ältere Kinder und Teenager äußern oft den Wunsch nach eigenständigem Reisen. Eine Sprachreise kann dabei eine Alternative zum Familienurlaub sein – betreut und koordiniert, aber dennoch selbstständig. Doch welche Sprachreise passt zu welchen Ferien und Bedürfnissen besonders gut?

Für Kurzentschlossene: Ostereiersuche am Strand

Mit Ostern und Pfingsten startet die Feriensaison. Für Kurzentschlossene eignet sich ein Land, das kein Visum oder Reisepass benötigt. Malta ist somit ein ideales Reiseziel für eine Sprachreise für diejenigen, die vor dem Sommer schon die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut spüren möchten. Wer in den kürzeren Ferien eine andere Sprache als Englisch lernen möchte, kann mit EF auch nach Frankreich oder Spanien reisen. Dies bietet beispielsweise an Ostern auch die Möglichkeit, Traditionen aus anderen Ländern kennenzulernen.

Die großen Ferien: Sommer, Sonne, Sprache lernen

Es sind die längsten Ferien im Jahr und dadurch für viele auch die einprägsamsten. Warum also nicht die Sommerferien nutzen, um unvergessliche Auslandserfahrungen zu sammeln? In den Sommer Camps von EF wird das Sprachenlernen mit Sport verbunden. Für jedes Niveau – sowohl sportlich als auch sprachlich: Das Fußball-, Basketball- oder Reitcamp eignet sich für alle 13- bis 17-Jährigen – die bereits Erfahrungen haben oder eine der Sportarten ausprobieren möchten. Im Rahmen des Fußballcamps werden die Reisenden im englischen Torquay untergebracht, während die praktischen Fußballeinheiten beim Fußballclub Devon Football Association in Newton Abbott stattfinden. Auch das Reitcamp findet in England, hier jedoch in Hastings, statt. Für das Basketballcamp geht es etwas weiter weg von zu Hause, nämlich an die amerikanische Westküste nach Los Angeles. Neben den Sporteinheiten gibt es bei allen drei Camps viele weitere Aktivitäten wie Sightseeing-Ausflüge, Filmabende oder ein gemeinsames Lagerfeuer. Der Fokus bei den Camps liegt auf praktischem Sprachenlernen durch den Austausch mit Muttersprachlern und anderen Sprachreisenden während der Sportkurse und Freizeitaktivitäten.

Last but not least: Tea-Time an der Themse

England ist auch im Herbst eine Reise wert. Um Herbstlandschaften zu entdecken und nebenbei Englisch-Profi zu werden, hat EF Kursorte, die auf der gesamten Insel verteilt sind: Ob in der Hauptstadt, im akademischen Oxford oder in der Küstenstadt Brighton – Sprachreisende können unterschiedliche regionale Eigenheiten kennenlernen.

Weihnachten in New York oder Silvester in Sydney? EF bietet auch längere Aufenthalte an unterschiedlichen Destinationen außerhalb Europas an. Auch Erwachsene, die nicht an Ferienzeiten gebunden sind, haben eine Auswahl an unterschiedlichen Sprachreisen. Weitere Informationen zu allen Programmen finden Interessierte unter: https://www.ef.de/pg/sprachreisen/

Keywords: EF, Education First, Sprachreiseanbieter, Sprachreise, Ferien, Urlaub, Malta, England, USA, Sommercamp, Frankreich, Spanien

EF Education First ist ein internationales Bildungsunternehmen für Sprach- und Bildungsreisen, weltweite akademische Abschlüsse und Kulturaustausch. Seit 1969 ist das Unternehmen in Deutschland ansässig und hat seinen deutschen Hauptsitz in Düsseldorf. EF betreibt 600 Schulen und Büros in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt, um Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Erwachsenen dabei zu helfen, ihre Sprachziele im Ausland zu verwirklichen. Weitere Informationen über EF gibt es auf  https://www.ef.de/pg/.

Dokument:  20240313 PM EF Feriensaison.docx
Weitere Storys: EF Education (Deutschland) GmbH