Procter & Gamble weitet Engagement in der Flüchtlingshilfe aus / Langfristig angelegtes Maßnahmenpaket gemeinsam mit dem Roten Kreuz sowie Aus- und Weiterbildungsangebote für Flüchtlinge

Der weltweit tätige Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) weitet sein Engagement in der Flüchtlingshilfe aus und startet ein langfristig angelegtes Maßnahmenpaket. Das Hilfsprogramm, das zusätzlich zu den bestehenden Initiativen von P&G im sozialen und gesellschaftlichen Bereich in Deutschland vorangetrieben wird, umfasst neben Produktspenden an das Rote Kreuz auch den freiwilligen Einsatz von Mitarbeitern. Dazu zählen neben der Unterstützung bei Übersetzungen auch Sport- und Freizeitaktivitäten für und mit Flüchtlingen. Für das freiwillige soziale Engagement in der Flüchtlingshilfe werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für bis zu 5 Tage pro Jahr freigestellt.

In der Aus- und Weiterbildung arbeitet P&G daran, in Schwalbach und Kronberg sowie in den deutschlandweiten Produktionsbetrieben und Distributionszentren, zusätzliche Praktikums- und Ausbildungsplätze für entsprechend qualifizierte Personen zur Verfügung zu stellen.

Im Rahmen von Soforthilfemaßnahmen für die Flüchtlingshilfe hat P&G bereits Sachspenden für Dinge des täglichen Bedarfs zur Verfügung gestellt, u.a. Pampers Windeln, Waschmittel von Ariel, Hygieneartikel von Always, Pflegeprodukte von Pantene und Head & Shoulders sowie Zahnpflegeprodukte von blend-a-med. Insgesamt spendet das Unternehmen über eine Million Produkteinheiten.

Olaf Kallerhoff, Vorsitzender der Geschäftsführung, Procter & Gamble Deutschland, Österreich, Schweiz: "Es ist erschütternd zu sehen, welches Schicksal die vielen Flüchtlinge erleiden, die in Europa nach neuer Hoffnung suchen. Als Unternehmen ist es uns wichtig, schnell und ganz pragmatisch zu helfen. Dazu stellen wir den Hilfskräften auch weiterhin Produkte, die dringend benötigt werden, für eine unkomplizierte Soforthilfe zur Verfügung. Unsere Partner beim Roten Kreuz wissen am besten, wo die Not am größten ist. Gleichzeitig wollen wir mit einem langfristig angelegten Hilfsprogramm daran mitarbeiten, die an vielen Orten schwierige Situation zu verbessern. Wir wissen, wie wichtig eine berufliche Perspektive für die Menschen ist, die zu uns nach Deutschland kommen. Nur so gelingt es ihnen, langfristig Teil unserer Gesellschaft zu werden. Daher werden wir deutschlandweit Praktikums- und auch Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Dass sich so viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich engagieren wollen und sehr pragmatische Ideen haben, ist ein beeindruckendes Zeichen für Menschlichkeit, aber auch Ausdruck der besonderen Kultur bei P&G. Mit unserem Maßnahmenpaket schaffen wir die Voraussetzungen, dass die Hilfsangebote nachhaltig Wirkung zeigen können."

Christian Reuter, DRK Vorstand:"In den vergangenen Wochen haben sich die Probleme bei der Unterbringung und Betreuung von Asylsuchenden in Deutschland dramatisch verschärft. Das DRK muss immer mehr Zelt- und andere Notunterkünfte einrichten, damit die Menschen nicht auf der Straße stehen. Eine Entspannung ist nicht absehbar. Im Gegenteil: Im Herbst wird sich die Lage möglicherweise zuspitzen, wenn wegen der Witterung eine Unterbringung in Zelten nicht mehr möglich sein wird. In ganz Deutschland sind Tausende Haupt- und Ehrenamtliche des DRK im Einsatz, um Menschen, die in Deutschland Schutz suchen, zu betreuen und zu unterstützen. Als größte humanitäre Hilfsorganisation Deutschlands sind wir aber auch in den Herkunftsländern stark engagiert, um die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern und den Ursachen für eine Flucht entgegenzuwirken. Die Hilfen des DRK im Inland wie im Ausland gehen Hand in Hand. Das DRK unterstützt Asylsuchende, Flüchtlinge und Migranten in Deutschland seit Jahrzehnten in vielfacher Hinsicht. Es betreut Asylsuchende in Erstaufnahme- und Gemeinschaftsunterkünften. Flüchtlingsberatungsstellen beraten und unterstützen bei allen Fragen während des Asylverfahrens. Darüber hinaus gibt es spezielle Angebote der psychosozialen Unterstützung für Traumatisierte und Folteropfer. Die bundesweit über 80 Migrationsberatungsstellen für erwachsene Zuwanderer und die vier Jugendmigrationsdienste sind für alle Migranten, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben werden, und somit auch für anerkannte Flüchtlinge zuständig. Die unkomplizierte Unterstützung von Procter & Gamble freut uns sehr. Langjährige und nachhaltige Partnerschaften, wie mit Procter & Gamble, unterstützen die Arbeit des DRK, um Menschen in Not zu helfen. Wir bedanken uns von Herzen für das Engagement."

Nähere Details zum sozialen Engagement von P&G unter: www.pg.com/de_DE/nachhaltigkeit/soziale_verantwortung/index.shtml

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führende Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Vicks®, Wella® and Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Gabriele Hässig
Procter & Gamble Unternehmensgruppe D-A-CH